unbekannte Pose?

frischlaus

New Member
Hallo Leute,

wer kennt diese Pose?

Sie sieht wie ein Waggler aus, hat am unteren Ende eine kurze, gerundete Kunststoffführung.
Durch diese wird die Schnur gezogen.
Dann ab damit ins Wasser.
Nachdem die Montage (Grundblei mit Tauwurm) auf den Grund gesunken ist,
wird Schnur zugegeben. Solange, bis die Pose auftaucht.
Dann reguliert man durch Zugabe oder verkürzen der Schnur die Posenhöhe im Wasser.
Soll angeblich für Aale taugen.
Kennt jemand die Bezeichnung und wo man solch ein Ding kaufen kann?

Für eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.

mfg frischlaus
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Kenne ich auch als Locslidepose , hat sich beim Angeln leider nicht bewehrt bei mir , da nehme ich lieber normale Waggler , als Lotpose taugt sie aber schon eher , ich hatte immer eine Extrarute mit einer Locslidepose dabei
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Grade als Aalpose halte ich sie für ungeeignet , beobachte mal so einen Aalbiss an der Pose , da zieht die Pose ihre Kreise an der Oberfläche , mal geht sie nach rechts dann nach links oder sie zieht einen Kreis bis sie endlich untergeht , das kann sie bei einer Locslidepose wegen des Bleies am Gewässergrund nicht
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Die geschilderte Methode klingt nach normalem Float Ledgering.

Das geht auch mit ganz normalen Wagglern, wenn man vorher sauber gelotet hat - wüsste nicht, wozu man da unbedingt eine Locslide-Pose bräuchte.

Auf Aal mit Pose würde ich auch eine ganz normale und möglichst sensible Montage ohne zusätzliches Grundblei bevorzugen - genau die "Leichtigkeit" bzw. Sensibilität ist ja der Vorteil einer Posenmontage. Zum Ankern reicht ein ganz normales Ankerschrot.

Float Ledgering ist ohnehin nichts für stärkere Strömung - letztere zieht den Waggler an der gespannten Schnur unter Wasser, wenn da unten ein schweres Blei als Anker fungiert.

Insofern würde ich je nach Situation entweder ganz normal mit Pose oder ganz normal mit Grundblei fischen.

Habe Float Ledgering auch schon mal getestet und für mich darin keinerlei Vorteile erkannt - im Gegenteil, für mich bringt das mehr Frust als Lust. Irgendwie weder Fleisch noch Fisch.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
So ist es, selbst eine relativ leichte Oberflächenströmung, die durch Wind erzeugt wird, reicht schon aus, um die Pose unter Wasser zu ziehen. Es sei denn, man bleit nicht genug aus aber dann war es das auch mit der Sensibilität.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Wenn man den Fisch an unterschiedlich tiefen Stellen sucht, angelt man damit immer am Grund und weiß genau, wo der Köder liegt.
Vor allem kurz vor Hindernissen.
Da könnte ich mir Vorteile vorstellen gegenüber der normalen Posenmontage bzw. Grundbleimontage.
Kein mehrfaches Auswerfen zum Loten notwendig und der Köder liegt stationär wie bei der Grundmontage.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo Leute,

wer kennt diese Pose?

Sie sieht wie ein Waggler aus, hat am unteren Ende eine kurze, gerundete Kunststoffführung.
Durch diese wird die Schnur gezogen.
Dann ab damit ins Wasser.
Nachdem die Montage (Grundblei mit Tauwurm) auf den Grund gesunken ist,
wird Schnur zugegeben. Solange, bis die Pose auftaucht.
Dann reguliert man durch Zugabe oder verkürzen der Schnur die Posenhöhe im Wasser.
Soll angeblich für Aale taugen.
Kennt jemand die Bezeichnung und wo man solch ein Ding kaufen kann?

Für eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.

mfg frischlaus
Servus
Ich kenn die weil ich eine zuhause rumliegen hab.
Hab gesehen das es noch paar im Netz gibt.
Aber zumindest die Jenzi waren nicht mehr verfügbar.

Keine Ahnung wie gut die ist hab sie nie verwendet.

Diese kannst ruhig haben wenn du so scharf drauf bist.
Hierzu mir einfach ne PN schreiben.

Sonst stell ich mal Bilder rein das man sich besser was drunter vorstellen kann.

20220716_190824.jpg
20220716_190854.jpg
20220716_190915.jpg
20220716_190936.jpg


Grüße Michi
 
Oben