UV Kleidung (Sonnenblocker)

melis

Active Member
Hallo,

ich suche nach Tipps für UV Kleidung speziell für Frauen.
Der Angelmarkt gibt viel für Männer her, auch aus anderen Bereichen kann man was adaptieren. Für Frauen wird die Sache sehr dünn.
Idealerweise hat man Erfahrung mit den entsprechenden Marken. Hauptsache der Schutz vor Sonne stimmt.
Ich will mich nicht auf Werbetexte verlassen, da es um jemanden nach einer Chemotherapie geht.(unangenehmes Thema, ich weiß. Aber es betrifft nicht wenige).
Shirt ideal mit Kapuze und vor allem Handschuhe für einen Angelurlaub sind gesucht.
 
Hi,
ich kaufe mir UV-Kleidung in der Regel im Outdoor/Wander/Berg-Shops. Da gibt es in der Regel für alle Geschlechter und in allen möglichen Größen entsprechende Auswahl. Dort dann die üblichen Marken oder no-name Produkte, wie Vaude, Our Planet, Salewa, Patagonia usw.
Gerade für das Angeln im Sommer auf dem Boot ist mir ein anständiger UV-Schutz wichtig, da habe ich mir von Our Planet ein Wander-Hemd gekauft, mit dem ich bisher nie Probleme hatte und man das auch mal "so" anziehen kann.
Wenn es eng anliegen darf, dann auch mal in der Surf-Kategorie, z.B. bei O'Neill, Quicksilver nachschauen, das nehme ich dann für den Strandurlaub.

Ich habe gesehen, dass z.B. Decathlon ne Wüstentrekking-Serie hat, die haben auch entsprechende Handschuhe usw.

Viele Grüße

Larry
 

Tokka

Well-Known Member
Hey, da gibt es ziemlich viel. Schau mal bei den Fliegenfischern. Ich habe mir von Patagonia einen weiten Hoody mit großer Kapuze und UV Schutz geholt. Der ist super luftig und gleichzeitig kannst du damit stundenlang im Wasser stehen. Ich ziehe dann meisten noch einen dünnen Buff übers Gesicht bis zu den Augen. Da kann man auch durch atmen. Und dann event dünne Handschuhe, das mache ich aber nicht. Der Hoody hat Daumenschlaufen. Schau mal in der Fliegenfischerbteilung. Patagonia hat eine eigenes Segment zum Fliegenfischen, auch für Frauen.
Ach so und ein Basecap oder einen Hut mit weiter Krempe ist zusätzlich nicht verkehrt, dann kann man meist auch auf den Buff verzichten. Musst mal ein bisschen probieren.

Nachtrag: Ha, ich sehe gerade, das ich ihn auf dem Profilfoto trage. Da war ich wirklich platt. Wir waren den ganzen Tag mit dem Ruderboot auf nem See bei über 30°C. Aber kein Sonnenbrand!
 

Salt

Mr. MahiMahi
In meiner Nische gibts spezielle Serien für Frauen bei Pelagic Gear oder Kuruk.
Beide bieten UV50+ Schutz...muss man aber bisschen im Netz suchen, gibts nicht im Laden um die Ecke.
Kuruk kann man direkt in Frankreich bestellen. Ist auch meine bevorzugte Marke, sind sehr bequem, robust und funktional, nur die Buffs sind bisschen eng.
 
Oben