Versand aus den USA

Guen

Active Member
Hallo ,was kommt an Frachtkosten und anderen Auflagen auf mich zu ,wenn ich bei Ebay-USA kaufe ?Gruss Guen
 
S

siegerlaender

Guest
Hallo Guen,
ich hab mal bei ebay was aus der Schweiz kommen lassen. Eine einzige Katastrophe
angryfire.gif
. Es fing damit an, das ich mein Paket am Zoll abholen mußte. Ich mußte einen ganzen Stapel Zettel ausfüllen und unterschreiben
deal.gif
. Dann kam der Hammer: Der Inhalt des Pakets (ein Modellflugzeug)hatte einen Wert von 300.- DM, hatte bereits 80 DM Versandkosten in die Schweiz überwiesen, der Zollmann wollte dann nochmal 65 DM Einfuhrgebühr von mir haben und er ist mir dabei noch entgegengekommen...sonst wäre es noch teurer geworden.
Ich weiß ja nicht wie es mit USA aussieht, aber ich denke mal ähnlich.....VORSICHT!

------------------
Der Norweger im Siegerland!
Lang lebe Mette-Marit!
love.gif

Gruß
Volker
 

til

Spinnfischer C&R
Hallo Guen,
Ich hab schon ein paar Mal (bei ebay, basspro, musky-shop) Zeugs aus den USA bestellt, vor allem die günstigen Wobbler und schönen Gummiköder verdrehen mir immer wieder den Kopf. Versandkosten so c. 25$ für ein kleineres Päckchen (mit ungefähr 20 Ködern). Wenn man Geduld hat, können sie auch surface-mail schicken, also nicht Luftpost, dann wirds noch billiger. In der Schweiz ist der Zoll so geregelt, dass unter 200 Franken Warenwert kein Zoll anfällt, deshalb sollte man drunter bleiben. Abraten kann ich nur von den UPS und anderen Kurierdiensten. Die verlangen ein Heidengeld, wenn Sie irgendwelche Zollformulare ausfüllen sollen. Die normale Post machts für ein Bruchteil des Preises, jedenfalls in der Schweiz.

------------------
Catch & Release:
Mehr Fisch für Alle und natürliche Bestände.
Spinnfischen auf Raubfische
 

fishhawk

Well-Known Member
Das Paket sollte unbedingt als "Geschenk" deklariert werden. (In den den neuen Ländern kann es laut Zeitungsmeldungen bei der englischen Bezeichnung "Gift" allerdings Probleme wegen Milzbrandverdacht geben.)Wenn es nicht als Privatpaket/Geschenk kommt sind in D 16% Einfuhrumsatzsteuer und Zölle je nach Warenart so ca. zwischen 3,5 und 15% fällig.Ansonsten Versandkosten je nach Gewicht und Versandart Seefracht oder Luftpostab ca. 10$ - ??? $.


------------------
Tight Lines
 
F

Franky

Guest
Hi fishhawk,lassen sich die Versender auf dieses Spielchen mit dem "Privatpaket" (Gift) ein?
Wie glaubwürdig ist denn ein solcher Begriff, wenn da Tackle-Shop oder ähnliches drauf steht? So blöd sind die beim Zoll doch auch nicht, oder?
Mich hats da nämlich auch schon des öfteren mal gejuckt, aber eben wegen der Horrorstories hab ich´s noch gelassen...

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

ThomasL

Active Member
HalloIch habe schon mehrere Male in den USA
(Basspro + Muskyshop) bestellt. Allerdings
wohne ich in der Schweiz und wir haben
zum Glück nur 7.6% MWST die bei der Einfuhr
fällig sind und Zoll muss man fast nix
bezahlen. Die reinen Frachtkosten hängen
sehr von den Artikeln ab die man bestellt.
Kleinteile und Köder die man sich mit Surface-Mail bestellt sind sehr günstig und
lohnt sich dank den günstigen Preisen dort auf jeden Fall, sofern man nicht nur 3-4
Wobbler bestellt. Ruten und sperrige Artikel
sind teurer im Versand, kann sich aber auch
lohnen, vor allem bei teuren Ruten die hier
sehr viel mehr kosten.Gruss
Thomas
 
K

Kalle25

Guest
Ich denke mal, daß die Verkäufer sich schon darauf einlassen. Ich habe zwar noch nicht bestellt, aber öfters schon direkt in den USA eingekauft. Mit den Jungs dort habe ich dann vor dem Einkauf diesbezüglich verhandelt. Der Vorteil ist, daß man in den USA die SalesTax spart, wenn der Verkäufer direkt versendet. Die haben i.d.R. auch Abkommen mit verschiedenen Paketdiensten, sodaß man dank der eingesparten SalesTax meistens noch einen kleinen Reibach macht. Die Pakete kamen immer neutral (egal ob von Macy´s NY, WalMart, Target oder Factory Outlets) verpackt an, und es gab nie Schwierigkeiten mit dem Zoll. Wenn man sich auch noch darauf einlässt, die Pakete nicht Express verschicken zu lassen, kommt noch einmal ein hübsches Sümmchen zusammen.Allerdings kann ich mir derzeit gut vorstellen, daß Post-/Paketsendungen aus/in USA sehr gut kontrolliert werden.

------------------
Viele Grüße
Kalle
Mitglied der Interessengemeinschaft Angeln
Auf das uns kein Pilker auf den Kopf fallen möge#
 

fishhawk

Well-Known Member
@frankyBei Mailorder-Händlern wie Cabelas etc. wirst zwecks "gift" wohl schlechte Karten haben.Die Frage bezog sich aber auf ebay und da hast du ja oft Privatleute oder kleinere Läden als Anbieter, da sollte das schon gehen.Ich hab mein Zeug früher über amerikanische GIs oder Bekannte in USA bestellt, leider sind diese Quellen durch die politische Entwicklung versiegt.Aber durch den niedrigen Eurokurs sind die Preisunterschiede ja nicht mehr so dramatisch wie früher.

------------------
Tight Lines
 

til

Spinnfischer C&R
Preisunterschiede:
Ich hab mal ein paar Produkte bei Basspro, Musky-Shop, Askari, Stollenwerk verglichen und kann folgendes Fazit ziehen:
Im allgemeinen sind amerikanische Produkte (Wobbler von Manns,Rebel,Castaic,Bomber) in den USA nur etwa halb so teuer! Rapala sind etwa 1/3 billiger. Salmo, Turus Ukko, Mepps praktisch gleich teuer.
Die Sortimente sind teilweise unterschiedlich, im allgemeinen in den USA aber viel besser (=reichhaltiger). Bei den Gummis find ich die Preisunterschiede nicht so gewaltig, in den USA gibts viel mehr Würmer und ´soft jerk´ Modelle und vor allem auch sehr viel mehr Farben, gerade in den dunkleren Schattierungen.
Ich werd jedenfalls mal wieder bestellen, schon weil ich meinen barschfarbenen Cotton Cordell Wally Diver verloren hab, der mir schon viele Hechte, Zander, Barsche und Seesaiblinge gebracht hat. Und dann gibts noch den schlankeren Wally Minnow, den ich auch mal probieren muss...

------------------
Catch & Release:
Mehr Fisch für Alle und natürliche Bestände.
Spinnfischen auf Raubfische
 

Guen

Active Member
Hi ,erstmal bedanke ich mich für Eure Antworten !Der Grund für meine Anfrage ist der ,das ich ne Rolle unter Beobachtung gestellt habe und auch schon mit dem Verkäufer in E-Mail Kontakt getreten bin !
Mal ne andere Frage : was ist "International Money Order" ?Gruss Guen
 

fishhawk

Well-Known Member
international money order = Auslandspostanweisung, d.h. du zahlst bar beim Postamt ein, in den USA wird das Geld in bar an den Verkäufer ausgezahlt.Ist aber sauteuer !!!

------------------
Tight Lines
 
Hallo zusammen,die Problematik mit dem Zoll kann gemindert werden, wenn es sich um Privatpakete handelt. Ich habe einen ehemaligen Schulfreund, der in den USA lebt, als Zwischenstation eingeschoben. Eigentlich hatte es einen anderen Grund: Der Händler wollte keine Lowranceprodukte nach Eurpa versenden (Schutz der hiesigen Händler usw.). Also, wenn ihr einen Bekannten oder Verwandten dor habt, laßt dorthin liefern und an Euch weitersenden und bezahlt direkt von hier. fjordfisher
 

Albatros

Active Member
@Istvan

die Suchfunktion funzt wieder, hole deswegen den Beitrag noch mal für Dich nach oben;)
 
Oben