Waller/Welse

Schleie!

Wintersun
Hi Leute!
Habt ihr schon mal auf Wels gefischt?#a Ich finde, es ist ein hässlicher Fisch!:v Habt ihr schon mal einen gefangen? Wie, wo und auf was habt ihr ihn gefangen? In der Nacht oder am Tag? Und der Köder? Sagt einfach ein paar Erlebnisse. Ich habe noch nie einen gefangen. Danke!

Schleie :s :a #g
 
Hi Schleie!
Ich habe vor 3 oder 4 Jahren mal einen Babywels von 30cm beim Aalangeln auf Tauwurm gefangen.
Letzten Samstag konnte ein Kollege von mir einen Wels von 90cm und 10pfd auf einen geschleppten Wobbler fangen.
 

til

Spinnfischer C&R
Ich hab bisher 2 Welse (Silurus Glanis) gefangen. Finde sie auch etwas hässlich, aber irgendwie faszinierend. Ich hab beide male nicht gezielt darauf gefischt. Der erste war im Uraldelta im flachen Wasser auf Popper: ein kleiner Wels von c.80cm. Der zweite war etwas grösser: 1,70 m 35Kg! Gefangen ebenfalls im Ural, aber direkt im Hauptstrom beim Zandertwistern. Zum Glück fischte ich mit relativ kräftigem Gerät: 20er Geflochtene mit 15Kg Tragkraft und mittelstarke Hechtrute, trotzdem ging der Drill eine ganze Stunde. Er war übrigens von aussen gehakt, so auf Höhe der Brustflosse.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Mag er auch häßlich sein, zumindest schmeckt der Fisch!
Und es ist der größte Süßwasserräuber, den wir bei uns erbeuten können.
Wir haben im Neckar einen guten Bestand an Wallern, das schwierige ist meist nicht einen zu fangen, sondern einen in vernünftiger Größe zu erwischen.
Wenn die Waller am fressen sind, wird es mit dem Aalangeln oder auch beim Zanderangeln mit Fetzen/Köfi teilweise stressig: Man hat oft genug mehr mit den Miniwallern bis 80 cm zu tun als mit dem eigentlich beangelten Fisch.

Damit erklärt sich auch schon die Frage nach den Ködern: Bei Naturködern ist Wurm(Bündel) oder Köfi oder
Fetzen(zopf) angesagt. Ein Bekannter von mir fängt auch regelmäßig auf Tintenfisch, als ich das versucht habe, blieb ich aber ohne Erfolg.

Sehr interessant ist auch das Spinnfischen auf Hecht, bevorzugte Köder hier große, schwere Löffelblinker oder große Gufis.
Einen hatten wir auch mal am 5er - Mepps beim Zanderangeln, der hatte immerhin 1,84m.

Wichtig ist beim "wallern" die Standplätze der (größeren) Fische zu kennen bzw. zu finden.

Ab da braucht es dann einfach Geduld, egal ob mit Kunst- oder Naturköder.
 

Hauslaigner

Active Member
Einer meiner Kunden erzählte mir, daß er an der Wörnitz, in der Mittagszeit bei brütender Hitze einen 1,27 m langen Waller auf ein Stückchen Tauwurm (3cm) gefangen hat.
 

Basi8811

Member
AW: Waller/Welse

Am besten fängt man sie nachts.
Aber auch Mittags beim kuttjern klappt`s gut.

Köderfische sind nach meiner Meinung nach die besten Köder.

An der Oberfläche oder überm Grund ist auch nicht schlecht.
 

zander222

Member
AW: Waller/Welse

Ich habe gestern einen von ca. 15 cm gefangen. Das war in der Spree und Köder war
Fischfetzen und Tauwurm. Ich hoffe, wenn er das 10-fache an Körpergrösse hat, sehen wir uns wieder.
 
Oben