Was geht am Velfjord?

Esslingen

Member
Hallo zusammen,
wir fahren zu viert in der ersten Julihälfte nach oben und werden da bei Knurri mit einem seiner Boote den Fjord unsicher machen.
Eine Frage, zu der ich einfach keine befriedigende Antwort finde ist die Bekleidungsfrage:
Was für Schuhwerk (für die Boote) ist da sinnvoll? Reichen halbhohe Gummistiefel und ein dickes Paar Socken oder eher feste Goretex Wanderschuhe (z.B. Lowa) oder was sonst?
Ist ein IMAX Thermo Anzug im Juli sinnvoll oder reicht ein Windbraker mit Pulli und fester Hose?
Auf den Bildern sieht man Angler teilweise im T-Shirt und auf anderen dick eingemummelt wie bei uns Im Januar?
Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht und was haltet Ihr für sinnvoll?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Wanderschuhe sind definitiv zu bevorzugen - du hast mehr Halt in den Schuhen als in Gummistiefeln beim schwanken des Bootes... Und - beim Überbordgehen sind Gummistiefel ein echtes Hemmnis - also Sicherheitsrisiko
 

Ladi74

Well-Known Member
Hallo,
Gummistiefel sind nicht falsch.
Kommt darauf an, was ihr für ein Boot gemietet habt. Die 40PS Boote sind nicht selbstlenzend! D.h. wenns längere Zeit regnet, steht früh morgens das Wasser drinne. Kann auh mal 20cm hoch stehen, da laufen dir die Wanderschuhe gleich voll.
Ich hab solche Alaska-Boots. Die gabs mal als Winterschuhe vom Arbeitgeber. Sind zwar auch nur bedingt wasserdicht, aber wegen extremem Schweißfuß kann ich keine Gummistiefel anziehen.

Zum Anzug, der Sommer da oben ist weder mit dem deutschen Sommer noch mit dem Sommer in Südnorwegen vergleichbar.
Es können nur 8Grad mit Regen sein oder auch 20Grad. und "Karibikwetter". da steckt man nicht drinn. Ich gehe nach der Methode, lieber aufm Boot was ausziehen, wenn es zu warm wird, als sich den A... abfrieren.
Ich hab einen Floater an und immer ne lange Unterhose drunter. Unter der Floater-Jacke ist ein dicker Pullover, darunter ein langärmliges T-Shirt. Schlauchschal ist auch immer am Mann.

Überlegt, ob ihr nicht bei Knurri Floater mietet. Der kost glaube einen 10er pro Tag. Im Extremfall kann man sich noch einen Regenponcho drüberziehen.

Falls ihr ein 40PS Boot gemietet habt, wird es mit 4Leuten ganz schön "kuschelig".
 
Oben