Was wenn der Wels beißt???

Hallo allerseits,
ich war demletzt am Weiher auf größere Welse. Da gibt es sehr sehr viele und große Welse. Letztes Jahr wurde einer mit 2,15 Metern rausgehohlt.
Ich angle erst seit kurzem auf Wels und mein größter war 41 cm.
Hab auch noch keine gut Ausrüstung.

Was passiert, wenn die 80 gr Pose untertaucht und die Schnur von der Rolle springt. Was ist zu tun?

Hier noch ein paar angaben zu meiner Angelmethode:
An einer 80 gr Pose ein großen, starken Drilling an einem Kefler Vorfach ( 80 Kilo Tragkraft.) Als Köder Aalschwanz mit Tauwürmern oder nur Tauwürmer.
Einen Meter über den 2 Meter diefliegendem Grund.

Ist das gut?
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Was wenn der Wels beißt???

ANSCHLAGEN :)
Ich fische zwar auch mit Drilling weil bei mir recht viele Hechte beissen können aber wenn du mal profimäßig auf Wels gehst nimmst du bitte Einzelhaken weil Drilling hebelt sich da leichter aus :)

Ob die Montage passt kann ich dir nicht sagen :)
 
R

ROW-Jungangler

Guest
AW: Was wenn der Wels beißt???

Also wenn ich das richtig verstehe ist euer Weiher 2m tief und du hast deinen Köder auf 1m tiefe?

Also ich fing die Welse im See meist auf 10-20 cm über grund, aber ich kenne die beschaffenheit des grundes eures weiher nicht.

Weiterhin würde ich dir zwei einzelhaken empfehlen anstatt dem riesendrilling.

mal schauen was die anderen dazu sagen##
 
AW: Was wenn der Wels beißt???

Hallo Row,
der weiher ist an der tifsten Stelle 10 m tief.
An der Stelle wo ich auf Wels angle is es 2m tief ( Sandbank).
Ich hatte auch zusäzlich zu dem Drilling einen großen Einzelhaken auf den eine Rotfeder gemacht war, die in den Tauwürmern des Drillings hing.Würde der beißen, hätte er einen Drilling und einen Einzelharken im Maul.
 

posengucker

Member
AW: Was wenn der Wels beißt???

Hallo Raubkiller,

ein fester und beherzter Anschlag, denn der Haken greift nicht so ohne weiters im Welsmaul (weiß ich leider aus eigener Errfahrung). Leg Dir auf jeden Fall eine Ausrüstung zu, mit der Du dann auch den Wels paroli bieten kannst. Es gibt wohl nichts ärgerlichers, als tagelang auf einen Biß vom großen Wels zu warten und passt die Gerätschaft nicht.

lg
Pogu
 
AW: Was wenn der Wels beißt???

Ich hoffe doch, dass wir an unserem Weiher nicht so lange warten müssen. Aber zu der Rute, eine gute Welsrute kostet gleich mal 60 Euro, eine Rolle, am besten noch mit Freilauf, gleich mal 100 Euro. Wie soll ich das bezahlen?
Kennt Ihr denn eine billigere Alternative?
Oder könnt ihr mir ne gute, billtige Ruten und Rolle empfehlen?
 

Darry

Member
AW: Was wenn der Wels beißt???

Hallo Raubkiller,

Posengucker hat Recht, bei der Ausrüstung solltest Du nicht sparen.
Ich würde mal den Gerätehändler fragen ob er Dir nicht ne Kombo zusammenstellt, natürlich in einem gewissen preislichen Rahmen.
Ich habe die DEGA T-Rex Waller/Boat in 2,85m und 100-300gr, hat mich schlappe 40 EUR gekostet und hat Unterwickelte SIC-Ringe und lebenslange Garantie auf den Blank (Ich weis DEGA gibt's so nicht mehr, aber JENZI wirds schon richten). Als Rolle ne SPRO Freeliner 780 hat zusammen als Kombo 109 EUR gekostet und ist für den Anfang ganz OK.
Natürlich sollte er dir ne noch ne geflochtene Schnur dazu anbieten und entsprechende Kleinteile (Wirbel sind sehr wichtig, Wallerhaken, Posen und U-Posen, etc.) Das sind alles wichtige Dinge bei denen dur nicht sparen solltest, denn das kann sich bitter rächen (posengucker hat ja schon erwähnt).

Ähm, Schirmer Angelsport bietet z.B. 2 günstige Wallercombos an, ich würde dir die teuerere empfehlen, da ich die Rute von SPRO kenne und die nen guten Eindruck auf mich gemacht hat (SPRO Triple XXX Catfish). Der Nachteil ist die Rolle, kein Freilauf und "zu wenig" Schnurrfassung u.U..
Guckst Du hier: http://www.angelsport-schirmer.info/shop/catalog/advanced_search_result.php?keywords=waller&sort=2a&&page=3

Gruß
 
AW: Was wenn der Wels beißt???

ICh danke dir Darry,
Haken und Wirbel ( eben den Kleingram) habe ich, doch die Rute, Rolle und die Schnur hauen stark in den Geldbeutel. Ich habe mir vor kurzem Carpsounder für insgesamt 170 Euro gekauft. Dazu noch ne Liege für 150 Euro. Du siehst, jetzt Fehlt mir das Geld für noch mehr.
Aber danke für den Tipp, ich werde mir die mal angucken und fleisig Sparen.
 

Raufischkiller

New Member
AW: Was wenn der Wels beißt???

Hi an alle,

ich habe mein Zubehör alles bei Schirmer gekauft,

ich habe die "SPRO Triple XXX Catfish"
dazu natürlich die passende Rolle "Shimano Baitrunner 6500b" (eine Klasse Rolle) einer der bester Freilaufrollen die zur Zeit auf dem Markt ist.
Insgesamt bin ich auf 200 € gekommen.
Ich war am Po-Delta um dort auf Waller zu fischen, ich habe dort einen, wo das Wasser 20m tief ist in ca 2 Meter Wassertiefe gefangen, es war kein Riese, aber es war ein Wels.
Von der Rute bin ich Persönlich sehr beeindruckt, sie hat eine gute Aktion und man braucht nicht so schnell Angst zu haben, dass die Rute bricht.
Als schnur habe ich ein 50er Monofile mit 15 kg Tragkraft (hält aber fast das doppelte)
Zur Sache Hacken, ich würde euch einen 8/0er Einzelhacken empfehlen (wenn ihr den Fisch wieder zurück setzten wollt)
 

nikmark

Denunziant
AW: Was wenn der Wels beißt???

Moin,
um mal auf deinen Grundgedanken zu kommen !
Selbstverständlich brauchst du einigermaßen gutes Gerät,......, aber noch vielmehr brauchst du den "herzhaften" Anschlag (ruhig so heftig du kannst) und eine sehr gut eingestellte Bremse (!!!) und dann viiiel Geduld beim Drillen !

Die Brüder werden viel später müde als Hecht und Company,.............,und ....dann kommt das Landen !

Nimm also sehr scharfe Einzelhaken, starke geflochtene Schnur und geniesse den Drill deines Lebens mit viel Zeit (die brauchst du !).

......und scheue vor Kombis (Natur-, Kunstköder) nicht zurück !

Nikmark
 
Oben