Wasseraustausch in der Ostsee

degl

Well-Known Member
@all,

hier mal weiter:

@degl:
Da das salzhaltige Wasser schwerer ist und in den tieferen Schichten liegt, könnte man, wenn der Wind eine wesentliche Rolle spielen würde, auch sagen, dass bei Südostwind mehr Süsswasser in den Kattegat gespült wird und so in der Tiefe mehr Salzwasser nachströmen kann. :m(Honeyball)

Hi,

Leider ist in der dänischen Inselwelt, die zwischen Ostsee und Kattegat liegt der Meeres grund deutlich höher.
Daher bleibt das salzhaltiger Ostseewasser(da schwerer) am Grund stehen, wie vor einer Schwelle und daher würde der Süßwassereintrag die Ostsee immer weiter aufsüssen.........
Ausnahmen ist das "Bornholmerbecken".........das ist so tief, das dort der Salzgehalt konstant bleibt...............

Für unseren Teil(westl.Ostsee) sind die Weststürme der "Salzbringer", da diese das Kattegatwasser durch die Inseln drücken und dadurch den Salzgehalt erhöhen..............

Statistisch gesehen fallen die häufiger im Winterhalbjahr an(die letzten drei eher wenig).........sodas der "höhere" Salzgehalt eben den Dorschen zur Laichzeit helfen..........

Nun bin ich kein "Fischbiologe", aber so wurde mir das von "studierten Meeresbiologen" erläutert..............;)

gruß degl
 
Oben