Welche Fliege

Denn!s

New Member
Hi ich wollte euch fragen ob ihr irgendwelche Trockenfliegen kennst die ich jetzt noch im November benutzen könnte also die noch aktiv sind ?Ich hoffe es gibt noch irgendwelche :)

mfG Dennis
 

Truttafriend

Active Member
Herzlich willkommen im Board #h

Als Posting ist doch viel besser als per Mail;)

Folgendes hatte ich dir ja schon privat geantwortet.
Zu dieser Jahreszeit gibt es eigentlich keinen Schlupf mehr und auch keine Eiablage der Insekten. Die meisten Insekten sind bereits in Stase (Winterschlaf). Leider sind meine Gewässer auch bereits in der Schonzeit.

Was noch interessant ist: wo wilst du denn noch die Trockene anbieten? Fährst du in Urlaub? Willst du Gewässer bei Hamburg befischen? Was wird dein Zielfisch?

Ich weiss ganz schön viel. Aber wir wollen ja helfen;)
 

gismowolf

Active Member
Hallo Denn!s
In der kalten Jahreszeit hab ich vor allem mit der Blue Dun
auf Hakengröße 18 und 20 vorwiegend Äschen gefangen.Du kannst aber jede dicht gebundene Fliege(z.B.doppelte Grizzlyhechel) ohne Flügel genauso fischen.
Forellen und Saiblinge haben ja jetzt Ihre Laichzeit.Die Bachforellen im Hausruckwald haben schon Ihre Laichgruben geschlagen und bei den Regenbognern wird`s dann in ca.3-4 Wochen so weit sein!Ein kleiner Tip noch.Kein Schwimmfett auf die Fliege.Laß sie ruhig absaufen.Wenn sie im Oberflächenfilm schwimmt,so bis 1cm unter der Oberfläche,wird sie lieber genommen!Wenn`s dann noch kälter wird im Jänner und Februar,
beschränke die Fischerei auf die Mittagsstunden zwischen 11 u.
14 Uhr bei Sonnenschein.Du wirst überrascht sein,wie da die Äschen steigen!
 

Truttafriend

Active Member
du meinst in Teichanlagen sprich Forellenseen?

Jetzt dämmerts. Da wirst du mit der Trockenen nichts beschicken können. Zwar kannst du dort mit der Fliegenrute wahre Sternstunden erleben, aber die Rainis in den Seen nehmen kaum die Trockenfliege im November. Ich würde dir zu diversen Streamern, Woolybuggern und der gleichen raten. Damit sollte es klappen.
 

Denn!s

New Member
es ist ehr ein privatsee von einen bekannten der forellen besatz hat ...
Truttafriend kannst du mir ein streamer empfehlen ?

@gismowolf : Danke für die hilfe
 

gismowolf

Active Member
Hallo Denn!s,servus Truttafriend !
lese gerade,daß Du in Forellenseen auf Regenbogner fischen willst.Truttafriend hat vollkommen recht,da wirst Du mit der Trockenen kein Glück mehr haben und die Regenbogner haben auch schon anderes im Sinn als zu fressen.Mit Streamern könntest
Du sie vielleicht agressiv machen,daß sie danach schnappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Truttafriend

Active Member
das wären Muster die ich in HH am Forellensee einsetzen würde.

120_3035366534316264.jpg


120_3061393664396230.jpg


120_6230663938636265.jpg


120_6234326231333165.jpg


120_3032373666643238.jpg



Wenn du was gefangen hast vergiss nicht hier einen Bericht reinzustellen #h
 

Denn!s

New Member
ja mal gucken habe ja keine Kamera :)
Und ein Bericht ohne bilder ist für mich nicht vollständig

Jetzt muss ich nurmal gucken wo ich die streamer inhalb von einer Woche herkriege
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben