Welche Ruten auf Hering ??

AW: Welche Ruten auf Hering ??

HI,

rund 3m, WG 20-45gr, recht sensibel und eine Rute, die auf Weite kommt (von Land aus).
Zu Beginn der Saison steht der Hering oft noch weit draußen - da kommt es auf Wurfweite an. Häufig ist die mit dem Heringsblei einfach nicht gegeben - da kann eine Birne Wunder bewirken.
Ist die Monage auf dem Wasser angekommen hat es sich bewährt, das Blei "kontrolliert" absinken zu lassen und dabei immer wieder mit den Fingern zu stopppen. So fischt man im Absinken alle Bereiche gut ab. Ist der erste Hering am Haken -> Bügel zu und noch etwas warten, denn häufig erledigt der Futterneid den Rest #6

|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Philip

Member
AW: Welche Ruten auf Hering ??

Ich war letztes Jahr zwei Mal am Satorikai.
Beim ersten Mal blieb ich Schneider weil ich nicht weit genug raus kam :( . Beim zweiten Mal hatte ich eine Karpfenrute 2 3/4 lbs. mit 3,60 Meter Länge und 60 Gramm Birnenblei im Einsatz und der Hering lief #: , eben weil ich weit genug hinaus kam.
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Welche Ruten auf Hering ??

Moin,

klärt mich mal bitte auf: warum muss es grad beim Heringsangeln so häufig eine "alte Rute" und "irgend eine Rolle mit Mono" sein |kopfkrat

Stehen die Jungz weit draußen, bin ich mit einer guten Rute und dünnem geflecht doch viel besser dran... waren so meine Beobachtungen/Erfahrungen beim Heringsangeln.

Gruß
Michael
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Welche Ruten auf Hering ??

Stehen die Jungz weit draußen, bin ich mit einer guten Rute und dünnem geflecht doch viel besser dran... waren so meine Beobachtungen/Erfahrungen beim Heringsangeln.

Seh ich genauso , deshalb benutz ich auch meine Mefo Rute .

Kann aber auch die verstehen die irgendnen altes zeugs benutzen , schließlich ist das Gerät da ja wirklich allen möglichen gefahren ausgesetzt .
Mir wär auch schon mehrmals fast einer auf die Rute draufgelatscht , der wär dann aber Baden gegangen :r

Und die heringsschuppen bekommt man hinterher auch kaum wieder ab .
 

Philip

Member
AW: Welche Ruten auf Hering ??

MB schrieb:
klärt mich mal bitte auf: warum muss es grad beim Heringsangeln so häufig eine "alte Rute" und "irgend eine Rolle mit Mono" sein |kopfkrat

Verstehe ich auch nicht. Genau die Leute die mit solchem Gerät antraten blieben letztes Jahr am Satorikai Schneider weil sie nicht weit genug raus kamen.

Kochtoppangler schrieb:
Und die heringsschuppen bekommt man hinterher auch kaum wieder ab .

Und man findet diese noch wochenlang in irgendwelchen Ecken in der Küche.
 
AW: Welche Ruten auf Hering ??

HI,

da ist sicherlich schon was dran ... wenn die RingHere erst mal richtig in Stimmung sind und sich (unter Land) lieb haben wollen ist es wohl reichlich egal, was man ins Wasser hält.
Ich erinnere mich an einen gut 90jährigen Herren am Scheerhafen (@MB -remember?!|wavey: ), der Gerät ins Wasser hielt, welches unsere gebeugten Vorfahren wiedererkannt hätten - und dennoch war der gute Mann mit am erfolgreichsten!!!

Aber gerade zu Beginn der Saison kann das (feinere, weitwerfende) Gerät den entscheidenden Vorteil bringen. Warum darauf verzichten, wenn man es sein Eigen nennt? ;)

|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkoopp

Helferlein...
AW: Welche Ruten auf Hering ??

@ all
Und die heringsschuppen bekommt man hinterher auch kaum wieder ab .
Ach was, gehen doch relativ einfach ab...
Badewanne mit ein bißchen warmen Wasser auffüllen, ein guten Schuß Geschirrspüler dazu, ca, 20 Min. einweichen lassen und abwischen

@ altertumsforschertor
gut 90jährigen Herren am Scheerhafen
Ach dann war das dein Gehwagen, der vorne am Parkplatz stand :m
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Welche Ruten auf Hering ??

Das mit dem Heringsgeschirr ist in der Tat so eine Sache... Kann schon mal böse Enden wenn die Meute so richtig in (Fang)Hektik verfällt... Ich hab das bis jetzt aber immer nach dem Motto gehalten "Wer nicht wagt der nicht gewinnt"|supergri und mein HH-Hafen Gufi Gerät verwendet (3m Damokles mit 400er Red oder Blue) allerdings dann eher mit Mono als mit Geflecht, wegen besserer Bissausbeute und so|rolleyes
Jetzt hab ich mir aber grad ganz aktuell zu nem unschlagbaren Preis ne 3,65m "Dega Premium Formel 1 SeaFloat" mit 40-75gr WG bei 3-2-1 gezogen... Mal gucken wie die sich so am Pier macht... Liegt auf jeden Fall super in der Hand und ist für die Länge erstaunlich ausgewogen!!!...

Der Tipp mit dem 3Bein ist Spitze#6 #6 !!!
Werd ich mir bis dahin wohl auch noch zulegen!!!
Hab zwar eins für die Brandung, aber das ist vielleicht nen bisschen overdressed|kopfkrat ... Was nehmt Ihr denn da so??...
 

djoerni

...gestern war gut!
AW: Welche Ruten auf Hering ??

wenn ich vom ufer aus fische z.b. in hvide sande wo viel los ist, nehme ich eine 4,50 Meter Spirolinorute und ne kleine stationärrolle mit 0,12er geflecht. vom boot aus ne 3,00 meter spinnrute bis 40 gramm wurfgewicht und rolle wie vom ufer!
 

Junger Dorschler

Gar nicht mehr so jung
AW: Welche Ruten auf Hering ??

also in travemünde, wo wir immer sind, muss man am anfang des tages manchmal sehr, sehr weiter werfen, um an fisch zu kommen. Mit ende des tages stehen sie dann vor der kaimauer und du musst einfach nur nochd die rute reinhalten, deshalb kann dafür ne alte Rute nie schaden:l
 

dorschjagd

Member
AW: Welche Ruten auf Hering ??

Ich nehme auch eine Spiroroute, eine 3,90er Matchroute, z.B. von Mitchell. Als Rolle eine 5000er Shimano Stradic FB mit 12er Geflechschnur (Berkley Whiplash Pro). Das Equipment mag sich zwar etwas oversized anhören, der Funfaktor ist aber genial. Keine Ahnung, wie weit man wirklich damit werfen kann, ich denke aber mal, dass es fast an Brandungsanlgerreichweiten heran kommt und manchmal zählt beim Heringsangeln vom Land genau die hohe Reichweite. Zudem bringt es ohne Ende Spass, wenn man das Birnenblei hinauspeitscht und dann im Wasser jedes noch so feine "Zuckeln" registriert und nicht mit irgend einem ollen "Teleskoptodschläger" sozusagen "blind" herumfuchtelt.

Ich fange mit einem 50er Birnenblei an. Wenn ich merke, dass Strömung oder Absinggeschwindigkeit nicht passen, wird auf Heringsblei oder leichter Pilker (oder umgedrehter Blinker) umgerüstet. Gewichte zwischen 20-60 Gramm.

PETRI!
dorschjagd
 

Zanderlui

Active Member
AW: Welche Ruten auf Hering ??

ich angle mit einer sänger pro spin 2.7m lang 20-60g wurfgewicht mittlere rolle mit 0.28 mono!!!einfach top.ist eine spitzen rute und wenn die in dem gewusel doch mal was abbekommt was halt immer mal passieren kann stirbt auch keiner von die kostet bloß 35euro.sie hat eine schön weiche spitzen aktion was das ausschlitzen sehr schön vermindert und verhindert!!!!
 
AW: Welche Ruten auf Hering ??

hi
Ich finde die Peitsche sollte nicht zu hart sein,eine schöne weiche Aktion 3-4m lang und nicht zu dicke Schnurr(Angriffsfläche Strömung etc.)durch harte Knüppel gibt es viel mehr Aussteiger und man hat weniger gefühl bei Kontakten und wenn es beißt!
Eine weiche Rute fängt die Schläge bei Full House viel besser ab,und es macht mehr Spaß wie man einer 30lbs Rute#h
lg
 

white shark

New Member
AW: Welche Ruten auf Hering ??

Auf Hering angle ich mit einer Jet Surf 3.90m und einer Shimanorolle mit 0.25 monoschnur. Damit hatte ich letztes Jahr sehr viele Silberlinge gefangen#6. Fahre in den nächsten wochen wieder nach Kappeln mit der selben Ausrüstung:z.

mfg white shark
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzwusel

Ostseejunkie
Oben