Welchen Räucherofen kaufen?

fischmonger

Well-Known Member
Ich möchte mich dieses Jahr mal dem Räuchern widmen. Vorwiegend möchte ich gelegentlich mal Brassen, Forellen und vielleicht auch mal den ein oder Anderen Wels räuchern. Allzuviel Geld möchte ich aber nicht ausgeben für das entsprechende Equipment. Angedacht war die Anschaffung einer Räuchertonne. Diese bekommt man bereits ab etwa 30 €. Nun wäre die Frage: kann man mit einer Räuchertonne in der Preisklasse was anfangen, oder ist das Geldverschwendung? Hat jemand eine konkrete Empfehlung bzgl. einer günstigen, zweckdienlichen Räuchertonne?
Ich bin bei meiner Suche bisher auf folgende Räuchertonnen gestoßen: Räuchertonne 1 und Räuchertonne 2. Wäre das etwas?
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Das ist natürlich Ansichtssache.
Was will ich räuchern, wie oft will ich räuchern.
Ich will niemanden zu nahe treten, aber in meinen Augen wäre das weggeschmissenes Geld.
Eins steht fest, wenn man erstmal angefangen mit dem Räuchern, wird man immer versuchen sich zu steigern.
Meist fängt alles mit Forellen, Hering oder Makrele. Dann kommt vielleicht mal Aal oder Lachs dazu und enden tut das meist mit Schinken, Speck usw.
Bis dahin ist man dann oft beim dritten Ofen, bis man alles abdecken kann.
Sollte das räuchern eher die Ausnahme sein reicht vielleicht auch so ein Ofen.
Aber die Erleuchtung kommt meist hinterher.

Gruß Gerd
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Der "sogenannte Räucherofen", die Nr. 1 ist kein Räucherofen, die Nr. 2 ist auch keine perfekte Lösung. Meistens ist billig nicht gut.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
ich hatte mal eine ähnliche , die ist auch ziemlich schnell weggerostet ,später hatte ich dann ein altes Benzinfaß was schon länger leer war unten eine kleine Luke für das Feuer reingeflext oben natürlich auch Deckel abflexen , Löcher bohren für die Stäbe , das ganze wurde dann mit nassen Jutesäcken abgedeckt , bester Ofen den ich hatte , wenn mann an so ein altes sauberes Faß rannkommt sofort zuschlagen , Heringsfilets auf dem Rost den mann auf die Stäbe legte waren der renner
 

Mikesch

Allrounder
Für gelegentliches Räuchern ist Nr. 2 ausreichend.

Was mich bei dem oben verlinkten Angebot fasziniert hat ist die Herkunftsbezeichnung: Made in GDR :roflmao
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
ich hatte mal eine ähnliche , die ist auch ziemlich schnell weggerostet ,später hatte ich dann ein altes Benzinfaß was schon länger leer war unten eine kleine Luke für das Feuer reingeflext oben natürlich auch Deckel abflexen , Löcher bohren für die Stäbe , das ganze wurde dann mit nassen Jutesäcken abgedeckt , bester Ofen den ich hatte , wenn mann an so ein altes sauberes Faß rannkommt sofort zuschlagen , Heringsfilets auf dem Rost den mann auf die Stäbe legte waren der renner

Ich auch, sowas hier:
 

fischmonger

Well-Known Member
Danke erstmal für euren "Input" (ich schreibe Anglizismen gerne in Anführungszeichen ;)).
Da ich wirklich nicht vorhabe, regelmäßig zu räuchern, werde ich dann erstmal das "Einsteigermodell" wählen. Wenn ich dann feststelle, dass das Räuchern was für mich ist, wäre ich auch bereit, ein höherpreisiges Modell zu kaufen.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Hast du keinen Grill mit Deckel?
Räuchern ist kein Hexenwerk, das haben die Menschen vor 300.000 Jahren schon hinbekommen
Ich stand auch vor der Entscheidung, wobei der Preis bei mir eine sekundäre Rolle spielen sollte
Elektrisch oder Gas war bei mir die Frage, eine Räuchertonne benötige ich eh nicht, der Aal darf in NL nicht entnommen werden
Dann habe ich angefangen in meinem Weber Spirit zu räuchern und bin zu der Erkenntnis gekommen keinen Räucherofen zu benötigen
Damit lässt sich die Temperatur prima einstellen und es ist reichlich Platz vorhanden
 

Floma

Well-Known Member
Die 2. Variante scheint mir aber fürs Kalt- bis Lauwarm-Räuchern gedacht. Wirklich Temperatur bekommt man mit dem kleinen Einzug eher nicht in die Tonne.

Den schwarzen "R2D2" habe ich schon zwei mal gekauft. Den ersten hat mein Schwiegervater aufgeräumt und ich dachte, er wäre gestohlen worden. Wenn er nicht bei Wind und Wetter draußen steht, hält sich das Teil einige Jahre. Temperaturmäßig ist alles möglich, man braucht jedoch Erfahrung, wie viele glühende Kohlen es bei welchen Außentemperaturen für welche Temperaturen im Ofen braucht. Zum Nachlegen hält man auch besser bereits glühende Kohlen vor. Ein Mignotring funktioniert in so einer Tonne nicht. Es hat auch keinen Platz für eine dritte Pfanne um mit Sand oder auch Wasser die Temperatur zu stabilisieren.
Das Ding am Deckel, das wie ein Thermometer aussieht, ist ein Dekoartikel mit nicht nachvollziehbaren Verhalten. Der muss ausgetauscht werden.

In Summe: mit dem schwarzen ist einiges möglich, ist aber aufwenig. Ich habe darin diverse Pulked Pork, Lachs, unzählige Forellen und ein paar Aale geräuchert bzw. zubereitet. Mach ich alles nicht mehr, weil sich die persönlichen Umstände dahingehend geändert haben, dass das Geld für einen gasbetriebenen El Fuego weniger schwer wiegt, als die gewonnene Zeit, durch die einfachere Handhabung des neuen Geräts.

Edit: Ganz vergessen. Kaltgeräucherten Schinken (Sparbrand) und warm geräucherte Entenbrust hab ich in dem R2D2 auch schon hinbekommen. Ich hatte Studienkollegen, die extra für Essen aus dem Ding mit den Öfis zu mir angereist sind. So schlecht kann das Ding also nicht sein, auch wenn nicht alle so eine Öfi-Phobie wie ich besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben