Welcher Hersteller hat die erste Freilaufrolle gemacht?

Hecht100+

Moderator
Teammitglied

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Nein, die wurden auch mit Bissanzeiger verkauft.
Habe die Rollen hier und ich habe weder einen Bissanzeiger noch eine E-Spule dazu oder nachgekauft!

Das meinte ich das die EL-BAS bereits mit Bissanzeiger verkauft wurde.

Ist ein Umbau der Rotary von 1 auf 2 Kugellager so einfach möglich wie z.B. bei den Quick CD Rollen sprich die Kunststofflagerung gegen ein Kugellager tauschen ?
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich bin im Besitz einer EL-BAS sprich mit Bissanzeiger. Aus meiner Sicht macht eine normale Rotary ohne Bissanzeiger wenig Sinn da der Freilauf nicht so einstellbar ist, berichtigt mich wenn ich falsch liege. Bei geöffneten Freilauf ist quasi der Abzug immer voll offen.

Die EL-BAS hat ja nur ein Kugellager und das zweite Lager müsste in der seitlichen Lagerschale sein. Vorrausgesetzt man tauscht die Buchse gegen ein Lager wäre auf der gegenüberliegenden Seite (müsste ich nochmal genau schauen) kein Lager. Wenn man sich im Gegensatz dazu die Quick CD Rollen anschaut können hier beide seitlichen Lagerbuchsen gegen Kugellager getauscht werden.
 

NaabMäx

Well-Known Member
....was war zuerst da Huhn oder Ei, :laugh

Ich erklär dir das jetzt, ob du willst oder nicht.

Wenn man zwei unterschiedliche - aber paarungsfähige, eierlegende Tiere kreuzt, kommt zu erst das Ei der neuen Rasse raus.

Hab das selber ausprobiert, habe mich mit einer Niederbayerin gekreuzt.
Und zack- sie brachte kein Huhn zur Welt.
Schlussfolgerung: Hühner kann man nicht legen und somit kann das Huhn auch nicht zuerst da gewesen sein.

PS: Hühner kann man nur "wo hin legen", - in die Bratröhre oder so.
 

eiszeit

Well-Known Member
Die EL-BAS hat ja nur ein Kugellager und das zweite Lager müsste in der seitlichen Lagerschale sein. Vorrausgesetzt man tauscht die Buchse gegen ein Lager wäre auf der gegenüberliegenden Seite (müsste ich nochmal genau schauen) kein Lager. Wenn man sich im Gegensatz dazu die Quick CD Rollen anschaut können hier beide seitlichen Lagerbuchsen gegen Kugellager getauscht werden.
Ja, die El-Bas hat nur ein Kugellager auf der Hauptachse. Auf der Kurbelachse läuft das Antriebsrad -auf der Kurbelseite (im Linkshandbetrieb)- auf ner Buchse und auf der anderen Seite ohne Buchse. D. h. man kann nur ein Kugellager nachrüsten.

Ich leg mal eine Rollenzeichnung bei.
P1140409.JPG

Bei der El-Bas und der BF ist das Teil 43 eine Buchse und bei der CF ein Kugellager.

Hier noch ein Bild:
P1140408.JPG


Hinten die El-Bas, vorne Elbas Nachrüstteile für die BF und CF.
 

eiszeit

Well-Known Member
Ich bin im Besitz einer EL-BAS sprich mit Bissanzeiger. Aus meiner Sicht macht eine normale Rotary ohne Bissanzeiger wenig Sinn da der Freilauf nicht so einstellbar ist, berichtigt mich wenn ich falsch liege. Bei geöffneten Freilauf ist quasi der Abzug immer voll offen.
Stimmt, El-Bas (1986) mit Einstellung, BF,CF (1985) ohne Einstellung.
==>Nachrüstungsmöglichkeit mittels El-Bas
P1190298.JPG
 

Harrie

Well-Known Member
Die Rotary´s der Serie XF und BF haben zwischen dem Freilaufhebel und dem Bissanzeiger noch eine Feineinstellung, mit dem der Ablaufwiderstand eingestellt werden kann!!!
Auch die Elbas-Serie, die nach der Rotary kam, hat diese Feineinstellung!
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich erklär dir das jetzt, ob du willst oder nicht.

Wenn man zwei unterschiedliche - aber paarungsfähige, eierlegende Tiere kreuzt, kommt zu erst das Ei der neuen Rasse raus.

Hab das selber ausprobiert, habe mich mit einer Niederbayerin gekreuzt.
Und zack- sie brachte kein Huhn zur Welt.
Schlussfolgerung: Hühner kann man nicht legen und somit kann das Huhn auch nicht zuerst da gewesen sein.

PS: Hühner kann man nur "wo hin legen", - in die Bratröhre oder so.
Hallo,

Oberpfälzer mit Niederbayerin :rolleyes:, eine gefährliche Mischung. Reicht eigentlich Mittelfranke mit Oberpfälzerin schon:whistling.

Gruß

Lajos
 

eiszeit

Well-Known Member
Das mit den Rotarys ist schon eine spannende Sache. Aber im ersten Beitrag des Themas ging es um die Hersteller der Freilaufrollen. Gut, Shimano ist ein Hersteller. Silstar war eine Rollenfabrik. Aber Cormoran ist doch genau genommen kein Hersteller, die verkaufen nur. Wer hat eigentlich damals Cormoran-Rollen hergestellt und wo?
thumbsup Das ist ein gute Frage, wer hat die Rotarys in Korea hergestellt.:thumbsdown
Ohne es zu wissen tendiere ich zu Silver Star (Silstar) Busan/Korea. Das war der "Macher" damals zu der Zeit.
 

heinzi

Well-Known Member
Also ich habe noch so alte Freilaufrollen von Quantum hier in einigen Größen rumliegen. Selbst die kleinsten Größen, ich nehme sie schon mal zum Forellenangel, sind sehr stabil weil alles aus Metall. Konzipiert sind die Dinger fürs Meeresangeln als live bait Rollen.
1689236067055.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben