Welcher Köder auf Wels in Deutschland???

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Welcher Köder auf Wels in Deutschland???

Also bei der elbe weiß ich das das ein gutes Welsgewässer ist. Ich glaube der Rhein ist auch gut. Als Köder empfehlen sich Köderfische in entsprechenden Größen wie z.B eine etwa 25cm Brasse , Rotaugen bei etwa 30cm und karauschen auch bei etwa 30cm. Weitere bewehrte Köder sind Leber, Rogen, dicke Tauwurmbündel(etwa 6 Stück)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Welcher Köder auf Wels in Deutschland???

Hallo Raubfischkiller !

Naab
Regen
Donau
Rhein
Neckar

An Naab, Regen und Donau hast du die Chance auf 2m+ Welse !
Vom Neckar und Rhein habe ich keine fundierten Informationen... aber dort soll der Welsbestand aber wohl richtig gut im Kommen sein ! ! !

Als Köder kannst du entweder ein Tauwurmbündel oder einen großen Köderfisch wie etwa große Rotaugen, Brassen, Karauschen usw. verwenden !
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: Welcher Köder auf Wels in Deutschland???

@raubfischkiller

im rhein werden waller meist gelegentlich beim zanderangeln mit weichplastikködern gehakt.
selber würde ich deshalb zu großen gufis und twistern von 23 - 30cm greifen. das ist aus meiner sicht auch spannender als ansitzen und nicht schlecht wenn man noch auf der suche nach tiefen stellen ist.
tote köderfische würde ich vielleicht noch in der strömung nehmen ansonsten aber nur köder die eine minimale eigenbewegung vollführen, also tauwurmbündel.
im board gibt es nur wenige welsangler bzw. spezialisten dazu zählen rob und mahatawana. solltest die vielleicht zu rate ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Welcher Köder auf Wels in Deutschland???

Franz_16 schrieb:
Hallo Raubfischkiller !

Naab
Regen
Donau
Rhein
Neckar

An Naab, Regen und Donau hast du die Chance auf 2m+ Welse !
Vom Neckar und Rhein habe ich keine fundierten Informationen... aber dort soll der Welsbestand aber wohl richtig gut im Kommen sein ! ! !

Als Köder kannst du entweder ein Tauwurmbündel oder einen großen Köderfisch wie etwa große Rotaugen, Brassen, Karauschen usw. verwenden !



Franz16 hat fast ALLES gesagt...

der MAIN
ist auch ein sehr guter Wallerfluß bei Coburg/Michelau zb.

Als Köder auch zu nehmen & manchmal Top

-Blutegel
-Makrele
-Aal


Petri allzeit & Rutenbruch
 

Franz_16

Mitglied
AW: Welcher Köder auf Wels in Deutschland???

Wichtig ist, dass du den Köder nicht am Grund anbietest... am Maul des Wallers sieht man ja schön, dass er seine Beute meistens von unten "packt" ... Für den Anfang kannst du mit einer Unterwasserpose arbeiten... Ideal wäre natürlich eine Bojenmontage, allerdings weis ich nicht ob die Deutschland überall erlaubt ist und man braucht dazu meistens ein Boot ;)
 
AW: Welcher Köder auf Wels in Deutschland???

Raufischkiller schrieb:
Und in welchen Flüßen und Seen würdet ihr mir empfehlen auf den dicken Fisch zu angeln.

Und bitte die oben genannte Frage auch beantworten:q
Servus,
ganz kurze Info zu diesem Thema....
Da in Deutschland der lebende Köfi verboten ist, empfehle ich Dir mit Kunstködern auf Waller zu gehen. Große Kaliber sind angesagt. Da der Wels sehr stark auf Geräusche reagiert, sind große Blinker (Doppelblatt, ca. 90 gr.), Shad´s (23 cm.) und Wobbler (mit Geräuschkapseln) erste Wahl.
Geh ab der Dämmerung mit offenen Ohren ans Wasser denn Waller rauben sehr, sehr oft an der Oberfläche und dann kannst Du sie auf diese Art und Weise lokalisieren.
Tipp: In Flüssen hinter Buhnen an der Strömungskante fischen.
In Seen auf der Seite, auf die der Wind steht (da sind auch
die Futterfische) an der Kante vom Tiefen ins Flache fischen.
Die besten Chancen hast Du ab einer Wassertemperatur ab ca. 13 Grad.
!!! Verwende aber "passendes" Gerät !!!

Wünsche Dir viel Erfolg

Gruß Andy
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Welcher Köder auf Wels in Deutschland???

Moin,

Gewaessermaessig ist es gesagt.

Koedermaessig (gerade unter Beruecksichtigung des Lebendkoederverbotes): als ich mal in Italien mit Karl Heinz Hoerr (Waller Kalle) gefischt habe, hat der mir erzaehlt, tote (schoen stinkende) Sardinen seien ein Topkoeder fuer Waller. Ansonsten hatten sich hier neulich glaube ich mal ein paar Leute ueber Tintenfische als Welskoeder unterhalten - soll wohl auch gut sein. Die Dinger halten uebrigends super am Haken und ueberstehen Gewaltwuerfe...

All the best
Ansgar
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Welcher Köder auf Wels in Deutschland???

Kann mich dem Wallerflüsterer und insb. seinem Tip nur anschliessen.
Der Köder kann nicht gross genug sein und im Rhein gehört sicherlich der halbe Aal mit zu den Top-Ködern. Aber den muss man vorher natürlich auch erst einmal haben.
 

GoGoFisching

New Member
AW: Welcher Köder auf Wels in Deutschland???

ich glaube son wels frisst fast alles. bei uns in der umgebungung hat mal einer nen dackel beim schwimmen aufm teich gefressen....
 

Palerado

Active Member
AW: Welcher Köder auf Wels in Deutschland???

Dann muss ich mal zusehen dass unser Hund ordentlich Welpen produziert.
Ich muss ja auch was zum anfüttern haben.


An alle Tierschützer: Das ist nicht ernst gemeint!!!!!
 
AW: Welcher Köder auf Wels in Deutschland???

Lahnfischer schrieb:
Bei den guten Wallerflüssen habt ihr einen sehr guten vergessen, die Lahn :g
Stimmt, gerade im Raum Wetzlar werden jedes Jahr Fische in der 100-Pfund Klasse gefangen. Liegt wohl auch daran, daß in diesem Bereich eine große Gruppe Welsfischer unterwegs ist. Denke mal, wenn, gerade im Raum Limburg, mal mehr Leute gezielt (d.h. auch mit der ausreichend starken Ausrüstung) auf Wels gehen würden, kann ich Euch garantieren, daß dort die ein oder andere gewichtige Überraschung aus Tageslicht kommen würde.

Gruß Andy
 

posengucker

Member
AW: Welcher Köder auf Wels in Deutschland???

Hallo Raufischkiller,

bei Tauwurmbündel pass auf, daß dir nicht die kleinen Fische langsam aber doch den Haken leerräumen. Diese Jahr im Frühjahr hatten Rob und ich Tauwurmbündel im Mittelwasser angeboten und es gab nie ein Problem. Im Herbst allerdings war der Haken bald leergeräumt. Tintenfisch würde ich auf jeden Fall mal probieren. Eine Alternative wäre auch die Knochenmontage

Löti und seine Jungs konnten ja im August eine Sternstunde dieser Montage erleben.
lg
Pogu
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Welcher Köder auf Wels in Deutschland???

posengucker schrieb:
Hallo Raufischkiller,

bei Tauwurmbündel pass auf, daß dir nicht die kleinen Fische langsam aber doch den Haken leerräumen. Diese Jahr im Frühjahr hatten Rob und ich Tauwurmbündel im Mittelwasser angeboten und es gab nie ein Problem. Im Herbst allerdings war der Haken bald leergeräumt. Tintenfisch würde ich auf jeden Fall mal probieren. Eine Alternative wäre auch die Knochenmontage

Löti und seine Jungs konnten ja im August eine Sternstunde dieser Montage erleben.
lg
Pogu


Wieder einer der vielen Berichte, die ich nicht mitbekommen habe (Sternstunde ) . Geil, einfach nur geil !
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Welcher Köder auf Wels in Deutschland???

Franz_16 schrieb:
Hallo Raubfischkiller !

Naab
Regen
Donau
Rhein
Neckar

An Naab, Regen und Donau hast du die Chance auf 2m+ Welse !
Vom Neckar und Rhein habe ich keine fundierten Informationen... aber dort soll der Welsbestand aber wohl richtig gut im Kommen sein ! ! !

Als Köder kannst du entweder ein Tauwurmbündel oder einen großen Köderfisch wie etwa große Rotaugen, Brassen, Karauschen usw. verwenden !
Das mit den Ködern hatte ich doch schon gesagt Franzl:r |supergri |supergri |supergri |supergri :c
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Welcher Köder auf Wels in Deutschland???

Also bei uns an der Elbe und ihren Altarmen wurden auch schon einige Welse von über 1m gelandet und bestimmt schon etliche verloren. Also wenn ich auf Welse angeln würde dann würde ich nicht weit reisen sondern die elbe bevorzugen
 
Oben