Frage Wenderolle Angler Scout 8-120 (DDR)

Frankenstone

Well-Known Member
Hallo, wie im Titel schon steht habe ich da ein Rolle auf der die Bezeichnung steht:
" angler scout 8-120". Ist eine Wenderolle, wiegt laut grober Küchenwaage 400gr. Hellblau bis blauer Lack.
Schaltbarerer Freilaufmechanismus, bzw. Rücklaufsperre. Zum werfen auch um 90 Grad klappbar.
Müßte meines Wissen aus der ehemaligen DDR sein.
Kann mir jemand dazu was sagen, ob das z. B. noch Ammler und Liebhaber findet?

Wer demnächst auch mal versuchen Bilder einzustellen, heute ists schon bissl spät.
Wollte die eigentlich morgen mal ausprobieren. Dachte die taugt vielleicht was zum Nostalgieangeln
mit meiner ollen 4,5m Bambusrute aus der Kindheit. 400gr. sind aber bissl schwerer als ich gedacht hätte.
Keine Balance. Evtl. finden sich ja noch Liebhaber. Keine schlechte Konstruktion.
Mein Vater und Urgroßvater hätten sich sicher wie ein Schneekönig gefreut.
(Die hatten nur ne leichtere Achsrolle ohne Wendemöglichkeit. So kurz nach dem 2. Weltkrieg wo jeder Fisch für die Küche elementar war.)
 

thanatos

Well-Known Member
ich glaube nicht das die aus der Ostzone sind - dagegen spricht schon der Name - meine
Zigaretten wurden auch binnen kürzester Zeit von Kenty auf Karo umgetauft .
Was sind schon 400 g - wir hatten zwar kein Fitnesstudio aber wir konnten noch
richtig zu packen und obwohl es mit der Kraft schon ganz schön nachgelassen
hat ich will noch richtig was in der Hand haben mit den leichten Carbonzeug kann ich
mich nicht anfreunden .
Mit einer vier Meter Glasfaserrute und ´ner 1:1 Achsrolle nen 15 + Kg Karpfen zu drillen
Ja das hat seinen Reiz - aber das ist Geschmacksache - andere haben Elektrorollen
und finden das toll .
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Es ist keine DDR-Rolle, sondern eine aus Japan. Deine 8-120 ist das größte Modell einer Serie aus 5 verschiedenen Größen, beginnend mit der 8-50, 8-60, 8-80, 8-100 und deiner 8-120.Diese Rollen würden ab den 60er Jahren unter verschiedenen Namen verkauft, Hersteller war die Fa. Nikko Sangyo Co...Ltd.
Der Werbespruch auf den Kartons lautete damals
"Made by Angler for Anglers in the World"
Bei diesen Rollen weiss ich es nicht genau, andere Rollen dieses Herstellers waren mit einem Aufkleber "Foreign Made" ausgestattet, was auf eine Herstellung im Ausland hinwies.
 

Frankenstone

Well-Known Member
Danke für die Info! Habe die Rolle vor 15 Jahren von einem Rentner geschenkt bekommen und in meiner Erinnerung wohl einiges verwechselt.
Anfang der 90-er wurden hier in einem großen "Metzen" Markt gitterboxenweise DDR Angelsachen verramscht.
Da war auch sowas dabei wenn ich mich nicht täusche. Dachte der Rentner hätte sie von dort, denn er hatte mir ne ganze Kiste von Sachen aus dem Laden gezeigt.
(Aber auch aus z. B. Brasilien, er kam früher in der Welt rum über die Arbeit.)
Interresant wäre die Rolle vielleicht auf Renken oder am Fluss.
 
Oben