Wer is schon Emma? :-)

leopard_afrika

Active Member
Heute war Anräuchern für dieses Jahr im Räucherschrank angesagt. ( in der Räuchertonne gabs schon 3 Räuchersessions) Da noch gegrillt wurde, durften nur 30 Heringe sich der Veredlung erfreuen. :) Trotz Sturmtief Emma, der Termin stand schon lange fest. Hier ein paar Bilder von meinem Schrank und Umfeld, incl. meinem Hausgewässer. Nur das geplante Anbaden habe ich doch lieber sein lassen. :)
 

Anhänge

  • P1000130.JPG
    P1000130.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 154
  • P1000134.JPG
    P1000134.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 158
  • P1000137.JPG
    P1000137.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 173
  • P1000138.JPG
    P1000138.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 160
  • P1000142.JPG
    P1000142.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 168

leopard_afrika

Active Member
AW: Wer is schon Emma? :)

Und wenn der Wind zu dolle wurde, gab es ja ne Ausweichstation. :) Und toi, toi, toi, bei uns gabs keine Sturmschäden, während es beim Nachbarn, immer mehr der Dachpappe von seinem großen Bootshaus riß.:c
Das Ergebnis konnte ich nicht mehr fotografieren, da das Akku alle war, da die Kleine vom letzten Bild ( meine kleine Nichte) zu viele Bilder geschluckt hat. :) Aber legger war`s!!!
 

Anhänge

  • P1000148.JPG
    P1000148.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 131
  • P1000147.JPG
    P1000147.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 138
  • P1000150.JPG
    P1000150.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 134
  • P1000152.JPG
    P1000152.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 135
  • P1000126.jpg
    P1000126.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer is schon Emma? :)

Emma ist total unwichtig.
Welche Frau (Wenn Sie auch noch Emma heißt ) kann vom Räuchern abhalten ?
Auch wir haben meinen neuen Ofen eingeweiht.
Forellen aus der Tiefkühltruhe und eine Brasse.
Aber mit der Brasse war es nicht so gut, hat jemand einen Tipp, wie eine Brasse "gut" geräuchert wird ?
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Wer is schon Emma? :)

Falk, das hatte übrigens nix mit Kälte zu tun, da habe ich schon andere Dinger abgezogen. Aber schau dir mal die Bäume am anderen Ufer an. Die wachsen alle schief und der Wind kam genau aus Richtung anderes Ufer. Und da schon öfters Bäume umfielen, hatte ich keine Lust auf nen "Dachschaden", auch wenn manche mir den jetzt schon zubilligen. :) Obwohl, hätte wieder schönes Räucherholz gegeben, alles Erlen. :)
 
AW: Wer is schon Emma? :)

Na ja, die Brasse hat nach nix geschmeckt.
Wir lange muß eine ca. 40 bis 50 cm große Brasse eingelegt werden. Ich habe die für ca. 6 Std. eingelegt.

Muss ich den Fisch erst schuppen?
Besser ganz in den Ofen oder in Scheiben ?

Danke für die Info.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Wer is schon Emma? :)

Jipp, Erle ist zum räuchern gut zu gebrauchen...
Ich hab übrigens dieses Jahr am 01.01. angebadet. Ich bin angeschlagener Weise in Pool gefallen |rolleyes
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Wer is schon Emma? :)

Die Größe eines Fisches ist beim Einlegen Wurscht. Da du die Haut nicht mit ißt, würde ich mir das Schuppen sparen. Ich lege alle meine Fische in eine ca. 6-7% ige Salzwasserlake oder in Fertiglake ein, über Nacht, aber mind. 12 h. Ich verarbeite Brassen immer zu Frikadellen, deshalb kann ich dir keine Geheimtips geben.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Wer is schon Emma? :)

Ich würde die Brasse filetieren (ohne Gräten ziehen) und dann mit einer Kräuter oder Pfefferkruste räuchern
 

nemles

Master of Desaster
AW: Wer is schon Emma? :)

Ich bin angeschlagener Weise in Pool gefallen |rolleyes

Ich sags ja, scheiß Klimawandel#q Normalerweise wäre da ne dicke Eisdecke drauf und Du hättest jetzt ne ordentliche Beule:q:m

Aber das mit der Erle muß ich auch mal proben. Bisher gab es bei mir immer nur räuchern mit Buche.
 

Fishzilla

Member
AW: Wer is schon Emma? :)

Wünsche dir einen guten Hunger. Sieht sehr lecker aus.
Hauptsache, du hast deine kleine Nichte nicht in deinen Räucherwahn mitgeräuchert.:)|wavey:
 

nemles

Master of Desaster
AW: Wer is schon Emma? :)

Leo? Pur oder gemischt mit irgendwas?
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Wer is schon Emma? :)

@nemles
holz- pure erle oder gemischt mit obstgehölz
späne- wenn vorh. erlenspäne ( fällt beim zersägen des holzes oder beim zerschreddern der äste und zweige an und wird dann trocken gelagert.
mehl- gibt es meist nur buchenmehl zu kaufen.
 

nemles

Master of Desaster
AW: Wer is schon Emma? :)

Na dann werde ich das mit der Erle demnächst mal ausproben.:)


Wenn es nicht schmecken sollte, kommste zum ProbeErbrechen vorbei:m
 
Oben