Wer nimmt uns mit??

maxximus

New Member
Hallo zusammen,

Ich und mein Kumpel sind anfänger in Sachen angeln. Haben bis jetzt etwas erfahrung am Rhein gesammelt.

Wer könnte uns mal zum Angeln mitnehmen dass wir auch mal sehen was man in der Praxis beachten muss.

(Gewässer ist egal)

Vielen Dank im Voraus
 

sebastian

Hechtfänger :)
Warum machts ihr zwei keinen Anglerkurs.
Ich hab auch einen gemacht allerdings in Österreich und der war sehr cool aber wahrscheinlich bekommts ihr da nur mehr Plätze für nächstes Jahr. Da lernt man alles in Theorie und wendet es in Praxis an. Der "Lehrer" hat zwar seine Eigenarten aber man lernt alles fürs waidgerecht fischen.

www.angler.at

Schau mal vorbei
 

sebastian

Hechtfänger :)
Ich kann euch was sehr wichtiges Sagen für die Praxis.
Wenn ich "catch and release" macht, macht euch die Hände nass.
Denn wenn die Hände trocken sind verletzt ihr die Schleimhaut des Fisches und der muss dann kripieren an Pilzen die er dann bekommt.
Und lass dich in einem Angelgeschäft beraten da gibt es eh oft Kurse.
 
woher kommt ihr denn.......?????
gruss fussel
 
hi Maximus,

kann Dir leider nicht helfen da ich selber Anfänger bin, aber wenn kein Fisch beisst, liegt es daran (meine Theorie zur Zeit) dann baramundi, Grünfüssler und Kollegen die Letze 40 Fische die es am Rhein gab, letze Woche gefangen haben :q

Speedy Gonzales
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
Offenbar aus der Nähe von Pforzheim... :)

klick

Da haben wir wieder ein paar aus dem wilden Fast-Süden hier gefunden... :q

BeeJay
 

maxximus

New Member
Hallo sebastian,

Danke für die Tips. (Das mit Hände nass machen ist sehr interessant)
Im Angelgeschäft bekommt man nur theoretisches wissen.
Natürlich werde ich dieses Jahr einen Angelschein machen doch ich würde gerne auch etwas praxis sehen :)

Danke

P.S. grünfüssler ich wohne in Pforzheim wir können uns auch in der Nähe von Karlsruhe treffen, wir sind mobil...(mitte nächster Woche oder nächstes Wochenende)

Danke
 

sebastian

Hechtfänger :)
http://people.freenet.de/ernst-spangenberger/sonstige.htm#hecht

Da sind coole Tipps fürs angeln da schau rein dann bist du gut informiert ich kann dir ja Bilder von Montagen schicken. Kauf dir das Angelbuch "von den Bergen bis zur See" das find ich ziemlich gut und da sind auch die wichtigsten knoten drinnen.
Ausserdem ist das dem Fisch eh egal was du ihm vorsetzt ich mein ein Hecht beisst einfach wenn du ihm gemütlich vor der Nase vorbeizeihst. Wichtig ist das du angelst wenn die Fische Hunger haben aber das wird auf der Seite oben eh super gut beschrieben. z.B. ein Hecht beisst jetzt nur ganz Früh oder so ab 7 am Abend.

MFG Sebastian

PS: Mail mir mal für was du Montagen brauchst
sebi@kpr.at
#h
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
@maxximus:

Es ist immer gut, sich an einen erfahrenen Angler zu "hängen", bei uns im Verein war das sogar normal, da wir erst ab 16 Jahren alleine ans Wasser durften.

Angellehrgänge, speziell die Vorbereitungskurse zuf Fischerprüfung, (natürlich auch die Prüfungs selbst) sind sehr wichtig für das Basiswissen, aber abgesehen davon davon lernst du beim "Überdieschulter-Schauen" bei einem erfahreneren Angler sehr viel in kurzer Zeit.

Du kriegst dann so "nebenbei" wichtige Kniffe in Sachen Technik, Taktik, Material, Ethik, [...] mit und vor allem macht es viel mehr Spass. Es gibt nichts schöneres, nach dem Fang eines guten Fisches, direkt von seinem Lehrer gelobt zu werden. :q
Ich war sehr froh, dass ich damals jemanden hatte, der sich um mich gekümmert hat.

Also schön büffeln, für das Basiswissen :b und dann ab ans Wasser... :z
Gute Fänge,

BeeJay
 

Norwegenprofi

Moderator-Praktikant :o)
Hallo maxximus,

hört man gerne wenn sich eine "Jungangler" auf diese Art und Weise informieren möchte. Um angeln zu dürfen, machst Du ja eh erst den Fischereischein. Danach würde ich Dir vorschlagen in einen DAV Verein beizutreten. Dort kannst Du ab 20,- - ca. 95,-€ Euro im Jahr an allen DAV Gewässern in Deinem Bundesland angeln.

Und in solch einem Verein findest Du genug Leute mit denen Du angeln gehen kannst, und dabei sehr viel lernst.

Es würde mich sicherlich vorerst freuen wenn Du mit einem Boardi angeln gehen könntest. Ich kann Dir leider nicht helfen. Komme aus dem Bundesland Brandenburg.

Viel Glück und Spaß mit der Passion angeln.
 
Original geschrieben von BeeJay
Ich war sehr froh, dass ich damals jemanden hatte, der sich um mich gekümmert hat.

Hi Beejay!

recht hast, aber ein Kurs ist nicht alles, das ist nähmlich nur Theorie, als ich mein Angelschein gemacht habe, bin ich auch ein Verein beigetreten, habe mein Kurs dort gemacht, und habe dabei nur Trockene theorie gelernt, ansonsten war man auf sich allein gelassen, auch nach der Prüfung..

Das war für mich eine der Gründe nach einem Jahr aus dem Verein raus zu gehen, und mit eine Rheinkarte mein Glück zu versuchen, da ich nur Theorie und etwas Praxis im Kopf hatte, konnte ich nie mehr als ein paar Rotaugen fangen.. irgendwann habe ich es frustriert aufgegeben..

Und nun nach etwa 5 jahre habe ich wieder lust bekommen mal wieder mein "Glück" zu versuchen..

Was ich damit sagen will.. Theorie ist nicht alles! es geht schon mal beim Kaufen los, ich stehe jedesmal vor ein rissen Sortiment und weiss nicht was ich wirklich brauche, und die Verkäufern die ich bis jetzt erlebt habe, die haben nie richtig lust sich ein paar Minuten zu nehmen und einem ein Paar Tips zu geben :(

Besser ist wenn jemand der sich auskennt, und Dir was beibringt..

Speedy Gonzales
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
@ Sebastian :
Wenn Du antwortest (nicht bei der Schnellantwort!), dann klick auf das Feld "http://". In dem Fenster das sich dann öfnet kannst Du Deinen Link einfügen.
Hat ausserdem den Vorteil das er dann als "aktiver" Link angezeigt wird!


So wie dieser !
 

Anhänge

  • mmmm.jpg
    mmmm.jpg
    26 KB · Aufrufe: 189

BeeJay

Kunstköderartillerist
Original geschrieben von SpeedyGonzales
recht hast, aber ein Kurs ist nicht alles, das ist nähmlich nur Theorie, als ich mein Angelschein gemacht habe, bin ich auch ein Verein beigetreten, habe mein Kurs dort gemacht, und habe dabei nur Trockene theorie gelernt, ansonsten war man auf sich allein gelassen, auch nach der Prüfung..

Das war für mich eine der Gründe nach einem Jahr aus dem Verein raus zu gehen, und mit eine Rheinkarte mein Glück zu versuchen, da ich nur Theorie und etwas Praxis im Kopf hatte, konnte ich nie mehr als ein paar Rotaugen fangen.. irgendwann habe ich es frustriert aufgegeben..

Das ist leider das alte Thema - Vereine und Jugendarbeit.
Erschwerend kommt hinzu, dass Angelgerät nicht gerade billig ist. Alleine eine passable Feederrute für den Rhein, ne gute Rolle, Kleinkram und "laufende" Kosten für Futter und Köder sind schon ein großer Geldfaktor - vor allem für Jungangler.

Ich bin momentan dabei, einem Interessierten das Feederfischen am Rhein beizubringen. Ich habe gesehen, dass es eigentlich gar nicht so lange dauert, bis sich die ersten größeren Erfolge einstellen, aber der Kauf des passenden Materials ist das eigentliche Problem.

Ich bin mir sicher, dass es durchaus möglich ist, einem Jugendangler, der den Überkopfwurf sicher beherrscht, z.B. das nötige Grundwissen fürs Feederangeln binnen max. drei Nachmittagen so beizubringen, dass er in der Lage ist, sich in einem Buhnenfeld ohne "Vorsagen" den zur jeweiligen Strömung passenden, korrekten Sitzplatz auszusuchen, das Material inkl. Futter ordentlich vorzubereiten und auch entsprechend konzentriert seine Fische zu fangen (meist sogar mehr als die jeweiligen Nachbarn). :q

Ich hab eine Zeit lang quasi "inoffiziell" (also ohne Jugendwart zu sein) max. zwei unserer Vereins-Jugendlichen immer mit an Rhein und Neckar genommen (mein Auto war immer randvoll mit Angelzeug, deshalb war bei zwei Jugendlichen halt Schluss ;)).
Das war spaßig und sie kamen gut voran. Dann bin ich umgezogen und kurz darauf haben sie den Verein verlassen - soviel zur Jugendarbeit.

Wer im Bereich KA wohnt, der kann mich gerne kontaktieren, dann machen wir mal was aus. Leider habe ich im Moment nicht so oft Zeit, aber das bekomme ich schon irgendwie auf die Reihe.
Ich glaube, es vergeht auch kaum kein Abend, an dem ich mich nicht mit irgendwelchen anderen Leuten im ICQ übers Fischen unterhalte. Also keine Scheu, mich zu kontaktieren, wenn ich Zeit hab, plaudern wir ne Runde. ;)
Gute Fänge,

BeeJay
 
Oben