Wie einen Köfi animieren?

Krabat_11

Active Member
Eine Frage an die Fachleute: Ich fische an einem stark strömenden Kanal (Fluß) mit Grundeln als Köder auf alles was man so fangen kann... vorwiegend Zander, Waller mal nen Aal. Eigentlich lege ich den Köfi nur ab und warte was da kommen soll. Macht es Sinn der Grundel Leben ein zu hauchen? Und wenn ja wie? Eher Stück für Stück einholen, oder Bremse weiter auf und Stück für Stück abdriften lassen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
 

rippi

Pokemon-Trainer
.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Bringt meiner Meinung nur etwas wenn mann direkt unter der Rutenspitze angelt , ich hatte mal so einen Spot unter einer Brücke , eine Seite der Brücke war durch ein Holzwehr komplett gesperrt und genau an diesem Wehr habe ich den Köderfisch immer leicht nach oben gelupft und wieder runter , nicht mit der Rolle sondern nur mit den Fingern , also praktisch auf Fühlung geangelt ich habe dort immer gut gefangen da standen immer Raubfische unter anderen mein größter Aal
 

Krabat_11

Active Member
Bei weitern Nachdenken kam mir der Gedanke, abdriften lassen oder immer mal 2 Kurbelumdrehungen ranholen ist eher Strecke machen und nicht Animation. Wenn der Köfi dabei durch nicht all zu viele Tote Zonen läuft, oder gar dort liegen bleibt, sollte das doch as nützen.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Bei einem stark stömenden Kanal musst du doch nichts machen, das erledigt die Strömung
Mit einer Spritze kannst du ein wenig Luft in den Kölfi spritzen, durch die Strömung verwirbelt er so dann leicht über dem Grund
Das funktioniert sogar ohne die zusätzliche Luft im Köfi
Wenn du da angelst wo keine Strömung herrscht kannst du, wenn du auf Aal oder Zander fischst mit Fischstückchen anfüttern
Als ich das vor 20 Jahren das erste mal gemacht habe und ich sagte ich füttere so Zander an haben mich alles für irre gehalten :D
Heute machen das einige Ansitzangler die auf Zander oder Aal fischen ;)
Such dir mal einen Spot wo nicht so viel los ist, du sollst mal sehen wie schnell du Zander und Aal so an deinen Spot bekommst
Wenn du regelmäßig fütterst gewöhnst du so sehr schnell die Räuber an deinen Spot
Dann musst du die Fische nicht suchen, sie kommen zu dir
 

Krabat_11

Active Member
Bei einem stark stömenden Kanal musst du doch nichts machen, das erledigt die Strömung
Mit einer Spritze kannst du ein wenig Luft in den Kölfi spritzen, durch die Strömung verwirbelt er so dann leicht über dem Grund
Das funktioniert sogar ohne die zusätzliche Luft im Köfi
Wenn du da angelst wo keine Strömung herrscht kannst du, wenn du auf Aal oder Zander fischst mit Fischstückchen anfüttern
Als ich das vor 20 Jahren das erste mal gemacht habe und ich sagte ich füttere so Zander an haben mich alles für irre gehalten :D
Heute machen das einige Ansitzangler die auf Zander oder Aal fischen ;)
Such dir mal einen Spot wo nicht so viel los ist, du sollst mal sehen wie schnell du Zander und Aal so an deinen Spot bekommst
Wenn du regelmäßig fütterst gewöhnst du so sehr schnell die Räuber an deinen Spot
Dann musst du die Fische nicht suchen, sie kommen zu dir
Einen Versuch ist das wert, Aber viele solcher Spots gibt es gerade nicht. Also wenig Strömung und wenig los. Werde es probieren, sobald wieder möglich. Schon Zeit bis Mitte Juni
 

Aalhunter33

Es kann nur einen geben....
Was ist einfacher für einen Raubfisch......
ein sich bewegender oder ein quasi " Auf dem Presentierteller" liegender Köfi !
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ich sachs mal so: Als ich noch mit totem Köfi auf Zander geangelt habe, kamen drei Viertel der Bisse beim Einholen.. .
Gerade beim Zander ist Bewegung unheimlich wichtig - das wusste schon der alte Drachkovitch.
Die Grundel alle 30-60Sekunden zu bewegen ist optimal und wird dein Fangergebniß deutlich verbessern.
Einfach mal antesten...thumbsup
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Einfach mit nem großen EH am (bestahlten) C-Rig anbieten und wie einen Gummiköder mit der Spinnrute fischen.

EH durch die Schädelplatte rammen und mit nem Gummistückchen sichern, damit es gut hält.

Geht prima mit Rotaugen (auch auf Hecht mit größeren Versionen) im Stillwasser, also warum nicht auch mit Grundeln im Fluss.

Als Gewicht tut es da ein ganz normales Kugelblei mit Mittelbohrung.

Aalen ist die Präsentation vielleicht etwas zu aktiv. Aber egal - der Rest beißt dann.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Dann einfach mal n kleinen, sanften Ruck geben. So bewegt sich dein Grundelköder wie eine Grundel sich auch am Grund fortbewegt.
Genau so - den KöFi maximal 30-40cm aufsteigen lassen, absinken lassen und etwas warten, ganz leicht zuppeln, warten, zuppeln und wieder etwas aufsteigen lassen.
Grundeln steigen eigentlich nicht höher, von daher würde heftiges anjiggen recht unnatürlich wirken.. .
 
Oben