Wie große Fische beim abhaken halten?

magi

Well-Known Member
Sänger z.B., oder Berkley.... Bis zu nem guten Meter passt da alles rein- in den Sänger auch locker 1,20. Für mich als Barsch und Zander Addict langt das alle mal!

..und n größeren Hecht muss man auch erstmal am Haken haben ab121 ab146
Sehe es wie JKC, zum gezielten Hechtangeln viel zu klein. Klar, zur NOT kann mal damit sicher auch mal einen besseren Fisch erfolgreich löffeln!

Zum Thema:
Beim Hecht ist, trotz der beschrieben Side-effects, der Kiemengriff m.E. die Nummer sicher, damit der Fisch überhaupt sein Maul zügig öffnet. Man sollte sich allerdings vorsichtig rantasten bzw. schnell ein klares Bild verschaffen, wo die Haken und insb. Drillinge hängen. Ich wechsele dann auch lieber nochmal die Hand, bevor ich den Haken löse wenn ich dem/den Haken im ersten Anlauf sehr nahe komme & damit rechenen muss, auch bei einer nur kleinen Bewegung des Fisches selbst mit am Haken zu hängen.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
"barbless hook" nochmal von vorteil sein, zumal es in manchen gewässern auch vorgeschrieben ist.
Ich fische schon sehr lange "barbless" oder drücke die Widerhaken an. Hab das damals als junger Mann bei meinen Angelreisen nach Kanada so verinnerlicht. später wurde es auch in der ganzen Provinz zur Pflicht.

Ganz eindeutig scheint die Meinung da scheinbar zumindest in der Karpfenszene aber nicht zu sein, denn an manchen Karpfengewässsern ist das auch explizit verboten und es sind nur "micro-barbs" erlaubt.

Mittlerweile fische ich auch nur noch an Stellen, wo ich einen Fisch bei Bedarf im Wasser abhaken könnte.
 

jkc

Well-Known Member
Hallo,

Ich fische schon sehr lange "barbless" oder drücke die Widerhaken an. ... nicht zu sein, denn an manchen Karpfengewässsern ist das auch explizit verboten und es sind nur "micro-barbs" erlaubt.
...
Overall ist widerhakenlos ein riesen Gewinn für das Wohl von Fischen, die zurückgehen sollen; Vielen Fischen lässt sich so komplett eine Abhakprozedur ersparen, weil der Köder / Haken häufig einfach rausfällt sobald die Schnurspannung weg ist. Da wo man den Fisch doch abhaken muss geht es viel schneller, gerade auch bei mehreren Haken / Drillingen und Keschereinsatz. Und genau im Kescher passieren meiner Beobachtung nach auch die meisten schweren Hakenverletzungen, wenn sich Montageteile im Netz verhaken und dann der Hakensitz belastet wird, sei es durch das Fischgewicht oder Schüttel- / Schwimmbewegungen. Auch das lässt sich ohne Widerhaken minimieren da häufig halt dann Punkt eins eintritt oder schon eingetreten ist.

Grüße
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo.
Overall ist widerhakenlos ein riesen Gewinn für das Wohl von Fischen, die zurückgehen sollen;
Das ist mir schon vor ca. 40 jahren bewusst geworden und an vielen "Fly-only" Gewässern ist das auch in Europa mittlerweile längst Pflicht.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eben auch "carp " oder "coarse" Gewässer gibt, wo "barbless hooks" verboten sind und nur "micro barb" zulässig ist.

Hab zwar noch nie selber an solchen Gewässern geangelt, aber die Diskussion in den englischsprachigen Foren hab ich schon verfolgt.

Den Ansatz von Barschhunter24 sich schon vorab zu überlegen, wie man im Fall der Fälle reagieren würde, halte ich für sehr lobenswert.

Macht m.M. durchaus Sinn sich vorab zu überlegen wo, wie , womit usw. man angeln will oder ob man u.U. gar nicht zum fischen geht, wenn einem die Rahmenbedingungen zu schlecht erscheinen.
 

Waldknorz

Hells Angler
Das Gefühl das der Angler beim releasen hat ist mir egal.
Entscheident ist das Gefühl das der Fisch hat und noch viel wichtiger seine Chance auf überleben.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Die größte Chance auf Überleben hat der nicht-geangelte Fisch.

Als Angler ist mir daher die Chance relativ egal.

Überlebt eine bspw. handlange Rotfeder nicht, geht sie zurück in den Nahrungskreislauf ( Schwimmblase zerstochen).

So wird sie von Fischen, Krebsen gefressen und an Stelle von anderer Beute verwertet.

Zur "Not" von Bakterien, Pilzen etc. Zersetzt/genutzt.

Der sentimentale Gedanke an "Fischwohl" geht MIR beim Angeln KOMPLETT AM ARXX vorbei.

R. S.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Mensch, da biste dann ja auf ganzer Linie mit den bösen Vertikalmördern :whistling
Die Vertik Aal er Schaden dem Fischbestand.

Wenn sie wenigstens nach dem Bratpfannen Fisch aufhören würden... Sie verfolgen andere, "sportliche" Interessen und schädigen egoistisch Natur, also Fischbestände und somit Angler, die auch dort Angeln.

R. S.
 

jkc

Well-Known Member
Das müsstest du am besten Roland Lorkowski / Profi-Blinker fragen. Der hat den Begriff geprägt, wenn nicht erfunden. Vermutlich meint er damit Vertikalangler die in zu großen tiefen Fischen und die Fische ungeachtet der Überlebenschancen zurückwerfen.
Was dabei mitunter auch wörtlich zu verstehen ist.
 

thanatos

Well-Known Member
richtig erkannt - ein Fisch der keine Überlebenschance hat sollte doch möglichst
sinnvoll entsorgt werden entweder klein geschnitten als Futter für andere
Wasserbewohner - oder eben als Hühnerfutter - nichts ist unschöner als
´ne aufgeblasene Fischleiche an der Oberfläche - kommt hier aber
sehr selten vor da die von mir beangelten Gewässer maximal fünf Meter tief sind .
 

Snâsh

Well-Known Member
Also lieber Fische mit Haken im schlund sitzend schwimmen und verenden lassen?
Nein, habe deinen Kommentar als grundlegende Verwertungsabsicht aufgefasst und nicht herausgelesen das du auf den tiefsitzenden Haken anspielst bzw. den Fisch danach der Verwertung zuführen würdest.
Mein Fehler! Entschuldige bitte, dass habe ich falsch verstanden.
Verangelte Fische entnehme ich entsprechend auch. Ist mir aber bei Kunstködern toller Weise erst einmal passiert.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Es gibt eben immer noch genug Angler die meinen wenn sie mit Haken angeln, dass sie denn durchs releasen dem Fisch was gutes tun...ja ist ne tolle Sache, sofern alles perfekt gelaufen ist, Landung, Haken lösen womöglich Bild machen, alles ohne große Verletzungen und in kürzester Zeit....ist dies nicht der Fall ist es oft besser den Fisch zu verwerten, auch wenn er Kapital ist, als ihn verenden zu lassen, nachdem er sich gequält hat.
Wer dem gänzlich mit den Verletzungen aus dem Weg gehen möchte, kann dies tun, haken abkneipfen, man spürt den Biss und weg ist der Fisch...
 
Oben