Wie viele Auftriebsperlen?

Patti97

New Member
Hallo liebe Boardies,

ich knüpfe mir gerade Brandungsvorfächer für meinen Ostseeurlaub bei Kiel. Da habe ich den Tipp bekommen, auf jeden Fall auftreibend zu fischen, um den vielen Krebsen vor Ort aus dem Weg zu gehen. Jetzt meine Frage: wie viel Auftriebsperlen brauche ich, um 1-2 Wattwürmer schweben zu lassen? Hab die 13mm Lil‘Corky da, reicht da eine?

Danke und viele Grüße!
 

ragbar

disparu en mer....
Bei 2 ordentlichen Würmern würde ich 2 Corkies montieren.
Ist aber auch abhängig von der Drift. Ist ordentlich Strömung,wird alles plattgewalzt,dann ist es egal.
Heißt:
alle 15min Montage rein und kontrollieren,und ggfls. Watt-oder Ringelwurm ergänzen.
 

degl

Well-Known Member
Perlen...?sowenig wie möglich.
Hab die Dinger immer nur als Wurmstopper verwendet, d.h. sie sollen verhindern,daß der Wurm auf die Mundschnur hochrutscht um so Fehlbisse zu vermeiden denn die "Krebsarmee" kann schwimmen ;)

gruß degl
 

NaturalBornFisher

Active Member
Auftreibende Perlen können definitiv den Abend retten, wenn Krebse das Leben schwer machen.
Peobiere Deine Montagen am besten in einer Regentonne oder von einem Steg aus, ob und wie das Vorfach sich verhält.
Leichte Haken verwenden
50 -70 cm lange Mundschnüre
Bei Strömung besser 2 13er Perlen
Perlen mit Stopper fixieren

Bei zu kurzen Mundschnüren kann es nicht funktionieren. Da der der Teil Haken mit Wurm ja unter der Perle hängt. Ein Abstand zum Boden von 20 - 30 cm sollte es schon sein. Dazu muss die Mundschnur entsprechend wie erwähnt entprechend lang sein. LG Carsten
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
vom Bauchgefühl her denke ich, dass eine Perle reichen müsste. Es kommt natürlich auf das Hakengewicht an. Wattwürmer wiegen im Wasser nicht viel. Du kannst ja zur Sicherheit noch Mundschnüre mit zwei Perlen vorbereiten. Anfangen würde ich aber mit einer Perle.
 
Oben