Wie Wels Räuchern ?

muddyliz

der auf der Scholle angelt
Habe zwar noch keinen Wels gefangen (und auch keinen geräuchert), aber da Wels recht fettreich ist, empfehle ich dir kalt räuchern (wie Aal). Egal ob du warm (höchstens 70 °C) oder kalt räucherst, stelle auf jeden fall eine Blech- oder Aluschale in möglichst großem Abstand zum Feuer unter den Fisch, damit das Fett dort hinein tropft und nicht in die Glut. Andernfalls hast du mehr Gestank als Rauch.
Was mir gerade so als Alternative einfällt:
Den Wels in Stücke schneiden, diese auf Aluteller oder alte Porzellanteller legen, und diese in einen Drahtkorb mit mehreren Etagen (gibt's für Obst und Zwiebeln) legen. Den Drahtkorb in den Ofen hängen.
Gruß muddyliz
 

Tiffy

Bootsangler
Jammi, lecker Wels.

Gute Idee muddyliz !! Werd ich glatt mal ausprobieren. Aber nich mit Wels den hab ich noch nie gefangen. Nur die Methode lässt sich ja auch mit anderen lecker Fischchen durchprobieren !!

Sorry @ Glückloser, dass ich keine sachdienlichen Hinweise habe, musste jedoch der Idee mit dem Obstkörben mal kurz meinen Zuspruch kundTHUN #h
 
G

Gelöschter User

Guest
Hallo Glückloser,

The same Prozedur as the other one, oder auf deutsch, genauso wie jeder andere Fisch.

Lediglich bei Deinem Welschen mußt Du aufpassen.
Der ist nämlich, im Gegensatz zu dem was muddyliz sagt, nicht fett. Ganz im Gegenteil. Am Schwanz ist so gut wie kein Fleisch und der Rest ist zart wie Butter.

Anders bei größeren oder großen Welsen. Die sind allerdings recht Fett aber bei weitem nicht so wie der Aal.

Also nicht so Heiß, max. 80-90°C. dann paßt es. Guten Appetit.
 
Oben