Wieviel Räuchermehl?

wenz

New Member
Hab mir aus einem Ölfass einen schönen Räucherofen gebaut.
Eine große Tür um die Fische einzuhängen und eine kleine Tür für Gasbrenner und Räuchermehlschale.

-> hab 30 min bei 90° die trockenen Fische gegart
-> bei 60° - 70° sind die Fische im Rauch

So jetzt das Problem:
Das Räuchermehl ist alle 15 Minuten total schwarz und es gibt keinen Rauch mehr. Ist das normal dass man immer nachlegt oder ist der Abstand von Gasbrenner zu Mehlschale (5cm) zu klein?

Wenn die Ladung gertig ist sag ich euch obs geschmeckt hat
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Wieviel Räuchermehl?

Hallo Wenz,
die Anordnung ist o.k.
Du wirst mit der Zeit für Dich eine bestimmte Menge Räuchermehl festlegen, nämlich wie intensiv Dein Räuchergut schmecken soll, soviel musst Du auch kokeln lassen. Dass es nach wenigen Minuten schwarz aussieht ist völlig normal. Die Menge ist auch von der Grösse Deines Ofens und der Menge des Fisches abhängig.
Ich habe einen Miniräucherkasten aus Edelstahl, wo ca. 6 Normalforellen rein passen (liegend). Das Ding wird mit zwei Brennpastenbrennern beheizt, ich gare und räuchere gleichzeitig.
Je einen gehäuften Esslöffel Räuchermehl (mit Gewürz) auf die Brennschale über jedem Brenner und 50 bis 60 min bei 80°C mit Deckel drauf und Entfeuchteröffnung offen. Eventuell abtropfende Flüssigkeit darf nicht auf das Räuchermehl tropfen (Alufolie).
[Wacholderbeeren und getrocknete Zweige davon sind der Bringer]
probieren geht über studieren
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Wieviel Räuchermehl?

Moin,

nimm Dir ne 5-10l Gurkendose und fülle die mit dem Räuchermehl. Da hinein drückst Du ein bis zwei Grillbriketts oder auch aufgerollte Bierdeckel. So bekommst Du nen schönen Schwelbrand, die Fische werden Goldgelb und nicht Schwarz. ;)

Hier kannst Du mal stöbern... #h
 
Oben