Wo darf ich alles angeln?

Drag

Member
Also ich hab vor nicht so langer Zeit meine Fischerprüfung bestanden, mir einen blauen Schein geholt und noch die nötige Ausrüstung.
Dann kanns ja losgehen.
Ich wollte angeln gehen,dann hab ich aber in einem Forum erfahren das ich eine sogenannte Gewässerkarte brauche, sonst sei mein Angelschein überflüssig.
Ok hab ich mir gedacht.Bin in einen Angelshop geganngen hab mir die geholt und zwar:

Ausschließlich freier Rheinstrom von km 352,00- 385,00linksrheinisch
(Grenze von Kopf zu Kopf;Schnittlinie) von km 411,000- 438,326 linksrheinisch
von km 381,650- 383,960 rechtsrheinisch

Ich komm aus Germersheim 76726
Ich hab noch extra beim Angelladen nachgefragt ob zu dieser Karte auch die Altrheine dazu gehören wo ich Ja hörte.

Also bin ich gleich mal am nächsten Tag zum Angeln geganngen.(Altrhein bei Lingenfeld)
Und was ist da kommen zwei Polizisten und fragen mich nach meinen Papieren.Ich hatte keine Angst,da ich alle Papiere hatte.
Also legte ich meinen Angelschein vor und die Stromkarte.
Sie meinten das ich hier ent angeln darf.Dann hab ich denen meine Geschichte erzählt das ich im Angelladen nachgefragt habe und der mir gesagt hat das ich hier angeln darf.

Dannach kriegte ich eine Geldstrafe von 20€ da ich auch anfänger war.Ich war stinksauer.Ich hab die Polizisten gefragt wo ich den mit dieser karte angeln darf.Die haben gesagt ,dann nur direkt am Rhein.
Das ist net gerade gut,da ich auch gerne mal an einem unserer vielen Seen angeln würde.

Men Problem ist es jetzt.ich weis einfach nicht wo ich genau angeln darf.Ich hab angst wieder zum angeln zu gehen,da ich schon verwarnt bin und aus dieser Unerfahrenheit halt schlimmeres werden könnte.
Gibts vielleicht eine Seite wo ich mir anschauen kann wo ich angeln darf.
Gibts vielleicht bei unserer Stadtverwaltung irrgendwelche karten wo ich mir die holen kann oder so.

Ich wär euch dankbar,wenn ihr mir helfen würdet
 

bubatz01

Member
AW: Wo darf ich alles angeln?

sind am rhein keine schilder mit km angaben?

den verkäufer der dir die falsche info gegeben hat würde ich erstmal zusammen********n,und er soll für den schaden aufkommen.kann ja nicht sein das er,der das zeugs verkauft keinen plan hat.
 

Drag

Member
AW: Wo darf ich alles angeln?

Das würd nix bringen,da er bestimmt meinen wird das er das nieg esagt hat oder so.
Naja ich such lieber nach einer lösung.

Doch am Rhein stehen schilder.Ich weis ja wo ich genau am Rhein angeln darf aber keinen Plan an welchen Nebengewässern ich angeln darf.

Wo ich die Fischerprüfung gemacht habe hab ich sogar mal gehört(Vom Lehrer)Das ,wenn ich den Blauen Angelschein habe bei allen Altrheinen also Nebengewässern angeln darf was auch falsch war -,-
ich blick da garnix mehr,wenn jeder was anderes sagt
 

bubatz01

Member
AW: Wo darf ich alles angeln?

normalerweisse,wenn andere gewässer bzw seitenärme dazugehöhren steht das auf deiner jahrekarte.
 
AW: Wo darf ich alles angeln?

Hallo Drag
Zum Angelerlaubnisschein (Gewässerschein) gibts normalerweise eine Gewässerkarte wo die erlaubte Strecke eingetragen ist, wenn sie nicht hinten schon aufgedruckt ist. Es gibt hier im Board auch einen ausführlichen Thread über die Verbandsituation im Lingenfelder Gewässerabschnitt (Suchfunktion !) mit vielen Infos.
Ansonsten, wo haste denn die Karte gekauft ?
 

Drag

Member
AW: Wo darf ich alles angeln?

Ne ich habe leider keine Gewässerkarte dazu bekommen und keine ist auf der Jahreskarte gedruckt.
Ich hab die in Kuhardt gekauft.
Naja gibts diese Karte nicht irrgendwie online?Bald läuft die ja eh aus also am 31 Dez ,dann hol ich mir einfach eine für alle Gewässer.
Aber ich würde jetzt vor allem da ich noch 1 Woche Ferien habe gerne angeln gehen
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wo darf ich alles angeln?

Tut mir leid Drag,

aber wenn auf deiner Karte steht: Ausschließlich freier
Rheinstrom,wo ist das Problem?

Gruß
j.Breithardt
 

Drag

Member
AW: Wo darf ich alles angeln?

Ja das hab ich auch gelesen aber der Verkäufer hat auch gesagt das die auch für die Seitenarme zählt.
Ich such ja jetzt nur nach einer KArte wo ich sehen kann wo ich alles angeln darf und wo nicht.Was gepachtet ist und was nicht|kopfkrat
 
N

NorbertF

Guest
AW: Wo darf ich alles angeln?

Ausschließlich freier Rheinstrom von km 352,00- 385,00linksrheinisch
(Grenze von Kopf zu Kopf;Schnittlinie) von km 411,000- 438,326 linksrheinisch
von km 381,650- 383,960 rechtsrheinisch

Also nur genau da. Im Rheinstrom. Sonst nirgends, scheint mir recht eindeutig.
 

uligreber

Member
AW: Wo darf ich alles angeln?

Also ich mach aktuell den Fischereischein. Da ist es sogar eine Prüfungsfrage: "In Nebenarmen eines Gewässers ist immer der im Hauptgewässer Fischereiberechtigte auch dort berechtigt zu angeln". Der Nebenarm muss sich aber wohl wieder mit dem Hauptgewässer zusammenschließen (so hab ich es verstanden). Aber sollte auf der Karte schon geregelt sein, sonst gibt es Ärger.
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Wo darf ich alles angeln?

Ich hab vor drei Wochen auch im Bereich Germersheim geangelt.

Es gibt 2 verschiedene Angelkarten, eine ausschließlich für den Strom und die andere für den Strom und die Nebengewässer. Letztere kostet eben etwas mehr.

Ich vermute, dein Händler hat schlicht die Kartenvordrucke vertauscht. Davon abgesehen ist es im Strom gar nicht mal so übel...Barben z.B. wirst Du nur dort fangen.
 

Drag

Member
AW: Wo darf ich alles angeln?

Danke das wirds wohl sein.
ich hol mir ,dann die zweite Variante.
Eh aber wie mach ich das wo ich sehen kann wo ich alles angeln darf.
Es gibt hier Gewässer die dem Verein und so gehören und ich seh nirgends Schilder.
 
Oben