Wo Geld am günstigsten tauschen/abheben ?

Kegelfisch

Member
Hei Ihr Nordlandreisenden #h
Ich hab da mal eine Frage an welche , die gerade aktuell die Passage gemacht haben , bzw. Infos haben : Ich fahre mit der Stena-Line (Schweden)von Frederikshaven(Dänemark) nach Oslo(Norwegen) - kann ich auf dem Schiff zu einem vernünftigen Kurs norwegische Kronen am Automaten abheben oder an der Rezeption Euro gegen NOK's tauschen ? Da wir eine Zwischenübernachtung auf unserer Tour übers Gebirge geplant haben und auch Inlandfähren in Anspruch nehmen , brauchen wir ja sofort Bares . Oder ist es besser in Oslo am Automaten abzuheben ?
Ich habe auch noch eine interessante Seite anzubieten : www.reuber-norwegen.de
Vielen Dank schon mal im Voraus ; Uwe|wavey:
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Wo Geld am günstigsten tauschen/abheben ?

Sicher kannst Du auf der Fähre Geld tauschen. Ob der Kurs "günstig" ist bezweifle ich aber, in Norwegen wirst du sicher günstiger Geld tauschen können.
Dazu wirst Du eventuell die Hauptroute kurz verlassen müssen. Kommt immer drauf an wo du deine Übernachtung geplant hast und Du damit Geld brauchst.
Auf der anderen Seite kann man in Norwegen an jeder Ecke mit VISA bezahlen (auch die Inlandfähre), so das Bargeld nicht unbedingt notwendig ist.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wo Geld am günstigsten tauschen/abheben ?

Hallo Uwe,

kann dem o.g. nur beipflichten.
Selbst nehme ich immer nur etwas Kleingeld mit ,für Maut usw. Die großen Scheine hole ich mir immer erst am Zielort
vom Schalter . Gehst Du direkt in eine Bank ,wird`s schon wieder teurer.
Im Ernstfall kannst Du fast überall mit Euro bezahlen oder nimmst eben Deine Geldkarte,am beliebtesten ist die VISA.

Gruß Gerd
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Wo Geld am günstigsten tauschen/abheben ?

Moin!
Bitte beachten das man die PIN Nr. der VISA Karte dabei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Wo Geld am günstigsten tauschen/abheben ?

@ gerd

das mit dem fast überall in euro bezahlen ist nicht wahr.
das mag zwar für einige wenige ausnahmen zutreffen aber fast überall stimmt einfach nicht.
alles andere wie gesagt.in norge gibts meist den günstigeren kurs und ne visa erleichtert das leben dort ungemein.

antonio
 

angel-sachse

Traveler & Fisker
AW: Wo Geld am günstigsten tauschen/abheben ?

Hallo Kegelfisch #h,

grundsaetzlich ist es am guenstigsten vor Ort am Automaten das Geld zu holen. Im Moment kann es sich aber dennoch lohnen das Geld schon in Deutschland zu tauschen, da der Kurs aktuell bei 1:9,576 steht. Das ist aber abhaengig von Deiner Reisezeit, wenn Du erst im Sommer tauschst kann sich der Kurs erholt haben und Du tauschst nur noch, wie im letzten Jahr 1. 7,....
 

antonio

Active Member
AW: Wo Geld am günstigsten tauschen/abheben ?

9,5 sind schon wieder vorbei
aktueller kurs 8,7
beim tausch in d beachten was die banken für gebühren nehmen,manche sind da gar nicht zimperlich.
auf der fähre kann sichs auch lohnen, weil keine gebühren aber immer erst vergleichen.

antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

singer

Member
AW: Wo Geld am günstigsten tauschen/abheben ?

Bei der Bundesbank kann man ohne Gebühren Geld wechseln, es ist immer der beste Tageskurs den man bekommen kann. Bundesbanken gibt es in jeder größeren Stadt.
 

henningcl

Der Weg ist das Ziel ;-))
AW: Wo Geld am günstigsten tauschen/abheben ?

Moin

also Dollar gibst beim Bürgerking sehr sehr günstig.

Für 1 EU gibts 2 Dollars:)

Steht so auf dem Schild:)
 

Kegelfisch

Member
AW: Wo Geld am günstigsten tauschen/abheben ?

Hallo und danke erst mal an Alle #6
Es ist richtig , ich fahre erst im Sommer und bis dahin könnte es tatsächlich wieder teurer werden . Der Tip mit der Bundesbank war da super . Allerdings brauche ich erst mal nur für eventuelle Maut , Inlandfähren , und für den Campingplatz etwas Geld . Also wenn ich nicht gleich in Oslo auf eine Mautpflichtige Autobahn fahre , reicht mir irgendein Geldautomat unterwegs auf der E16 . Tanken ist in Norge sowieso meist nur mit VISA oder Mastercard und PIN möglich . EC wird fast nie an der Tanke akzeptiert , aber man kann damit in Geschäften einkaufen oder eben am Automaten Geld abheben . Die Gebühren gehen dabei noch . Dagegen sind Euros , zumindest aus meiner Erfahrung verpönt und wenn man sie nimmt , dann nur mit Horrorumtauschgebühren . Die lassen sich eben nicht von irgendwelchen Bonzen ihre recht sichere Währung kaputtmachen #6#6 und das spüren wir Touris leider .
Ich wünsche Euch Allen viele Fische und schönen Dank noch einmal . Uwe#h
 
Oben