Wo hollt ihr eure Norwegischen Kronen ???

Andreas 25

Active Member
Hallo,
habe am Sonntag die ersten Norwegischen Kronen, für meinen Urlaub im Juli gehollt. Da die Bank ja meistens nicht genug hat. Und so war es auch, nur ein paar 100. Schwedische Kronen, zum Tanken auf der Anreise haten sie sogar nur etwa 9 Euro.

Meine Frage währe aber, lohnt es sich eigentlich, die Kronen schon hier zu hollen, oder sollte man die wegen Wechselkurs und ähnlichen lieber in Norge hollen?
Wie hand habt Ihr das denn? Hollt ihr alles hier oder nur das nötigste für die Anreise?

Denke mal, dass das ja nicht nur mich betrift, sondern alle Norge reisenden.

Gruß Andreas!!! :s
 

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
AW: Wo hollt ihr eure Norwegischen Kronen ???

Hallo Andreas,

wir tauschen unser Geld in Deutschland.
Wenn die Bank nicht genug hat wird es halt bestellt und man holt es sich am nächsten Tag.
Günstiger ist es aber wahrscheinlich in Norge zu tauschen, haben aber keine Lust und Zeit bei der Anreise dann auch noch mit vollem Gepäck nach Umtauschmöglichkeiten zu suchen.
Nach der langen Anreise will ich persönlich erst mal mein Ziel erreichen, um dann in Ruhe das Land zu erkunden.
Dafür nehme ich dann auch etwas schlechtere Kurse in Kauf, hab diesen Punkt dann aber schon abgehakt.
Und mal ehrlich was tauscht man denn um, mehr als 50 Euro Taschengeld brauch ich persönlich sowieso nicht, mal für nen Eis,ein kleines Andenken o.ä.
Gut ist noch etwas fürs Tanken nötig, aber das nehmen wir auch von hier mit.
Den Rest bringen wir alles aus Deutschland mit und das hat sich bis jetzt immer bewährt.

Petri Alf
 
Zuletzt bearbeitet:

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Wo hollt ihr eure Norwegischen Kronen ???

@ Alf Stone

Du alter Geizkragen :q:q:q:q:q:q:q


Petri Seeteufelfreund
 

Andreas 25

Active Member
AW: Wo hollt ihr eure Norwegischen Kronen ???

Hallo Alf,
das mit dem Geld bestellen, ist so eine sache. Wir haben für Ausländisches Geld einen Automaten, da kostet es keine Gebühren, am Schalter, wenn ich es bestellen würde währen es aber 5 Euro. Und da gehe ich lieber zweimal zur Bank, als denen 5 Euo zu schenken.

Und sag mal, für wie lange sind die 500 Euro denn? Für 3 Wochen ist mir das ein bisschen wennig.

Gruß Andreas!!! :s
 
Zuletzt bearbeitet:

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
AW: Wo hollt ihr eure Norwegischen Kronen ???

Ja da haste schon recht, kostet was und eigentlich ist es auch ne Frechheit von den Banken. Sind halt die größten Verbrecher in diesem Staat. Aber da ich halt doch etwas faul bin...

Dazu fällt mir noch ein Spruch von Karl Marx ein: " Was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank!?

@Seeteufelfreund

Warum Geizkragen?

Petri Alf
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Wo hollt ihr eure Norwegischen Kronen ???

@ Alf Stone
Na hoffentlich sparst Du am Donnerstag nicht mit Haken..:q:q:q:q:q:q


Petri Seeteufelfreund
 

Truttafriend

Active Member
AW: Wo hollt ihr eure Norwegischen Kronen ???

Ich hole mir das Geld immer aus dem ortsansässigen Geldautomaten. Bequemer gehts doch gar nicht. Ist doch keine Sache. In Deutschland muss ich doch auch regelmäßig an den Geldautomaten. Ansonsten gibts ja noch Keditkarten.
 

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
AW: Wo hollt ihr eure Norwegischen Kronen ???

Naja zwei, drei Stück werd ich dabei haben. Gute alte güldene aus guter alter Produktion made in GDR :q :q :q
 

Steffen23769

Active Member
AW: Wo hollt ihr eure Norwegischen Kronen ???

Ich hole ausländisches geld immer im Land am Geldautomaten, der Wechselkurs ist so immer am günstigsten und die Gebühren ebenfalls und ne EC karte hat ja eigentlich jeder...
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Wo hollt ihr eure Norwegischen Kronen ???

@ Alf Stone
Aber nicht vergessen das EVP-Schild abmachen,sonst beissen Sie nicht:q:q



Petri Seeteufelfreund
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Wo hollt ihr eure Norwegischen Kronen ???

Hallo Andreas!

Einen kleinen Betrag tausche ich auf der Fähre.

Für Dinge am Tag der Anreise.

Bargeld ziehe ich mit EC Karte am Automaten, für alles andere Keditkarte.

Sehr bequem und man bekommt einen sehr günstigen Umtausch - bzw.

Abrechnungskurs. #h
 

loui

New Member
AW: Wo hollt ihr eure Norwegischen Kronen ???

also ich hol mir mein geld immer in norge oder bezahl mit meiner kreditkarte !! aber achtung es kann auch mal sein das die nur visa nehmen !!!! viel spaß in norge
 

HUGO2

Member
AW: Wo hollt ihr eure Norwegischen Kronen ???

Hallo Andreas
auch ich nutze hauptsächlich die Möglichkeit in Norge am Geldautomaten mittels
EC Karte.Eine Betrag von ca.200-250 Euro tausche ich meist auf der Fähre.
 

norge_klaus

Active Member
AW: Wo hollt ihr eure Norwegischen Kronen ???

Hi,

da ich bei einem der "Verbrecherunternehmen" meine Brötchen verdiene, kann ich nur bestätigen, daß Bargeld am Automaten im Urlaubsland am günstigsten ist. Sonst kann man auch in jedem Supermarkt oder Tankstelle in Norge mit Kreditkarte zahlen. Mit Mastercard und Visacard kommt ihr in 99 % der Fälle weiter. Aber Vorsicht, gerade Tankstellen haben in vielen Fällen nicht rund um die Uhr geöffnet. Habe dann an den Tankautomaten sowohl mit EC als auch mit Kreditkarten Schiffbruch erlitten. Die wollten die Dinger einfach nicht akzeptieren. #q #q

gruß aus sachsen und bin bald auf tysnes :k :k :k
 

trolljenta

catwoman
AW: Wo hollt ihr eure Norwegischen Kronen ???

am einfachsten und billigsten geht es wirklich am Automat, man ist also eigentlich vøllig unabhängig von Banken, Bankøffnungszeiten und es kann auch kein Sprachproblem entstehen, denn bei vielen Geldautomaten kann man die Sprache wählen mit der das Menü bedient wird.
Kreditkarten sind sehr verbreitet und Visa ist für den Norweger die Standartkarte (EC gibts hier nicht)
Probleme mit Karten treten nur dann auf wenn ihr irgendwo mit Karte bezahlen wollt, wo "Bank accept" Karten verlangt werden. Norwegische Bank und Kredit Karten haben das Bank Accept Symbol, ausländische Karten nicht und es kann sein das deswegen in Supermärkten und Tankautomaten die Karte deswegen manchmal nicht angenommen werden kann.
Einen kleinen Betrag kann man trotzdem schon gut vor der Abreise wechseln. Sonst kommt man in Norwegen an, fährt direkt los und kommt an keinem Geldautomat vorbei und steht pløtzlich vor der ersten Mautstation....

Trolljenta
 

gummiente

Member
AW: Wo hollt ihr eure Norwegischen Kronen ???

Hi,
meistens etwas in Norwegen am Geldautomat, für Fähren, Wegelagerer und Hotdogs und so, den Rest bei unserem Vermieter, wenn wir Bares brauchen nimmt er den Wechselkurs aus der Zeitung und wir bezahlen mit KK oder EC, alles andere kommt auf den Zettel und wird am Schluß mit Karte bezahlt. Bargeld müssen wir aus unserem Vermietomat ziehen da die Bank vor Ort keine EC bzw. Mastercard akzeptiert.

Bis dann Gummiente
 
Oben