Wohin bei der ersten Norgetour mit Familie ?

urmel23

Member
Moin Moin,
nach dem ich jetzt schon Stunden mit Lesen von Reiseberichten und den vielen Fragen von anderen Boardis hinter mir habe und ich immer noch keinen Plan habe wohin die Reise gehen soll stell ich einfach mal ein paar Norge-Ersttäter-Fragen.

Im September 2009 wollen wir mit der Familie und Freunden für 3 Woche nach Norwegen. Bis dato sind wir 4 Familien die aus 7 Erwachsenen und 2 Kleinkindern bestehen. Wir haben natürlich schon Kataloge und Webseiten von diversen Anbietern durchforstet und auch eine Tonne Möglichkeiten gefunden. Allerdings würde mich interessieren ob jemand von euch schon die eine oder andere Erfahrung in Sachen Norwegen mit "Angel und Familie" hat.

Anforderungen der Frauen:
Die Frauen würden natürlich gerne ein Stadt zum Bummeln in der Nähe haben und auch ein paar Ausflugziele wären nicht schlecht. Das Haus sollte natürlich 5 Sterne haben und mit ausreichend Badezimmern versehen sein. Am liebsten hätten Sie natürlich ein kleines Schwimmbad und einen Wirrpool dabei.

Anforderungen der Angler:
Müssen natürlich zwangsweise erst mal die gleichen wie bei der Frau sein. Zum Angeln wäre ein anständiges Boot mit einer ausreichenden Motorisierung wichtig. Die Möglichkeit zum Angel auf dem Meer wie auch im Fjord wäre natürlich klasse. Zielfisch gibt es nicht wirklich. Die Frauen würden sagen Plattfische wären nicht schlecht und bei den Anglern ist es eher der Spaß an der Freud. Wir sind allerdings keine Tiefseeangler und würden die "leichte" Angelei bevorzugen.

Allgemeine Anforderungen:
Freunde von uns wohnen in der Nähe von Stavanger. Es wäre nicht schlecht wenn man in weniger als 5h-10h Stavanger erreichen könnte.

Ich hab mal 2 Bilder als Screenshot angehängt. Da steht wohl ein Haus was unseren Frauen sehr zusagt. Lage der Hütte: Eikelandsosen/Ådland. Frage ist jetzt nur ob es sich angeltechnisch lohnt und ob man von dort aus ggf. auch ein paar Freizeitaktivitäten unternehmen kann die nicht "spazieren gehen" heißen.

Wie ihr seht gar nicht so einfach das alles unter einen Hut zu bekommen. Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Vorschläge für mich hättet und mich mit reichlich Input versorgt.

Ich bedanke mich schon mal vorab für die hoffentlich vielen Antworten.

Gruß

Urmel23

Edit: das Haus befindet sich am Adlandsfjorden und ist ein Teil des Fusafjorden/Björnafjorden

Edit 2: MitfahrerInnen sind (dann) zwischen 1 und 57 Jahren
 

Anhänge

  • karte1.JPG
    karte1.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 132
  • karte2.jpg
    karte2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

leopard_afrika

Active Member
AW: Wohin bei der ersten Norgetour mit Familie ?

#hHallo Urmel,
ich bezweifle, daß die von dir gezeigten Gegenden/Orte so günstig für einen Ausflug nach Stavanger liegen. Selbst das in der Nähe einer Stadt zum Bummeln ist relativ zu sehen, vergiß das von D gewohnte Denken, daß die kürzeste Verbindung zwischen 2 Pkt. die Gerade sei, du wirst vlt. mehr Kurven bewältigen müssen als bisher in deiner fahrerischen Laufbahn. Dazu kmmen dann noch enge Straßen und Geschwindigkeitsbegrenzungen. Weiterhin sehe ich in beiden Fällen keine Chance, offenes Meer zu erreichen, was man aber auch als Norgeneuling ohne Guide oder erfahrene Mitstreiter besser sein lassen sollte.
Für die von dir angepeilte Zielsetzung würde ich wohl eher das Rogaland bevorzugen. Nur mal kuze Suche ergab: http://www.e-domizil.de/ferienhaus/46729/nedstrand-n17113-nedstrand-rogaland-fjord-norwegen/
http://www.e-domizil.de/ferienhaus/46679/jelsa-foreneset-n16173-sand-rogaland-fjord-norwegen/
http://www.e-domizil.de/ferienhaus/46741/bokn-austre-bokn-n17132-bokn-rogaland-fjord-norwegen/
http://www.e-domizil.de/ferienhaus/46723/karmoy-stokke-n17099-kopervik-rogaland-fjord-norwegen/
Das nur einige Ziele, aber für das von dir gedachte würde ich mich irgendwo im Kreis Nedstrand, Bokna, Haugesund, Stavanger, Tau, Jelsa bewegen. Von dort hast du einigermaßen schnelle Fahrt nach Stavanger, Haugesund, Lysefjord mit Preikestolen und hast eine fantastiche Gegend, um die Frauen von Norwegen zu begeistern und dem Angeln ausreichend zu frönen.
 

urmel23

Member
AW: Wohin bei der ersten Norgetour mit Familie ?

Moin,

ich sag ja das alles nicht so einfach ist. Vom Haus aus nach Stavanger sind es ca. 220km mit teilweise gebührenpflichtigen Streckenabschnitten, Dauer der Tour ca. 4,5h. Also noch vertretbar wenn ich da mit Frau und 2 Kindern hinfahre. Wir wollen dann ja auch ein 2-3 Tage in Stavanger bleiben und uns von den Bekannten die Gegend zeigen lassen.

Nach Bergen ca. 1,5h und 74km, also für einen Tagesausflug auch ganz ok.

Wie es dort angeltechnisch aussieht hab ich zumindest hier im AB nix finden können. Hab mal in meinem ersten Beitrag die Fjordnamen hinzugefügt.

@leopard_afrika: schick dir gleich eine PN
 

urmel23

Member
AW: Wohin bei der ersten Norgetour mit Familie ?

*plop*

ich mach noch mal ein up des trööts. evt. kann mir ja noch einer weitere infos zukommen lassen.
 

Dorschlover

Member
AW: Wohin bei der ersten Norgetour mit Familie ?

hi urmel schau doch mal http://www.mostsjostuer.no da fahre ich dieses jahr mit der ganzen Familie hin. Das Ziel wurde mir wärmstens empfohlen und das von einem der es wirklich wissen muß.Du hast in der Nähe auch genügend Ausflugsziele.
MfG
Sven
 

urmel23

Member
AW: Wohin bei der ersten Norgetour mit Familie ?

hi urmel schau doch mal http://www.mostsjostuer.no da fahre ich dieses jahr mit der ganzen Familie hin. Das Ziel wurde mir wärmstens empfohlen und das von einem der es wirklich wissen muß.Du hast in der Nähe auch genügend Ausflugsziele.
MfG
Sven

moin sven,

danke für den tip. wenn ich jetzt rein angeln wollte oder nur mit meiner familie unterweg wäre dann hätte es gepasst. allerdings kann ich von da "oben" nicht mal eben schnell nach stavanger fahren und auch die damenwelt wäre sicherlich nicht mit dem haus einverstanden. wie gesagt für angler oder junge familien sicherlich genau das passende.

hab jetzt im starttrööt mal das alter der mitfahrer hinzugefügt.

ganz ursprünglich wollen nur die "männer" zum angeln nach norge. aus dieser idee ist dann einer mehr-familien-angel-urlaub geworden. und unsere damen sind der auffassung wenn wir schon uns den traum norge erfüllen für 3 wochen, dann aber bitte auch richtig und mit vermeintlichen luxus. wenn man sich das novasol, dancenter usw. bewertungsprinzip ansieht, dann sollte es schon 5 sterne haben. ein poolhaus ist zwar nicht zwingend aber wäre ebenfalls nicht schlecht. soweit ich das aber gesehen habe ist im rogaland gar nicht so viel auswahl an poolhäusern (zum glück *fg*).

für mich ist einfach wichtig das sich meine frau/kinder wohlfühlen (die anderen natürlich auch) und ich entspannt auf dem fjord/meer rumschippern kann.

weitere vorschläge sind willkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

urmel23

Member
AW: Wohin bei der ersten Norgetour mit Familie ?

Mahlzeit,

da ich jetzt hier und auch in einem anderem Forum ein paar nette Mails und PNs bekommen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen das es wohl doch nicht ganz so sinnvoll ist mit Frau und Kindern und zwei weiteren Familien bis nach Eikelandsosen/Ådland zu fahren. Letztendlich läuft es wohl auf die Insel Karmoey raus. Liegt dicht an Stavanger und soweit ich es gesehen habe ich meine Favorisierte Hütte nur ca. 30 Min. von der Fähre in Haugesund entfernt. Hoffe ich treffe die richtige Entscheidung und kann im nächsten Jahr dann davon berichten das alle vom Norgevirus infiziert sind. Wer Infos Rund um Karmoey für mich hat kann mir gerne eine PN schicken oder hier reintexten. Habe zwar schon diverses gelesen, freue mich aber über jede Info die ich bekommen kann. Haus liegt auf der Schärenseite (Stokka). Natürlich würde ich mich auch über Infos freuen die nicht auf das Angeln bezogen sind.

Gruß

Urmel
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Wohin bei der ersten Norgetour mit Familie ?

Hallo Björn,
Stavanger wirst du ja sowieso anfahren und bei mehreren Tagen Aufenthalt dort wirst du um die Innenstadt ja nicht drum rumkommen. Vlt. liegen ja auch im Hafen ein paar schöne Segelschiffe. Ein Abstecher nach Haugesund sollte auch dabei sein. Ein Bummel über die Einkaufsmeile und unbedingt einen Abstecher in den alten Stadthafen. ( http://www.norwegen-portal.de/Norwegen-in-Bildern/Rogaland/Haugesund.html ) In Haugesund gibt es mehrere kleine Restaurants, wo man riesige Pizza essen kann, ich glaube, die größte, die wir gegessen haben, war 1 m Durchmesser. :) Museen waren im September glaub ich nur noch am WE auf, das Kriegsmuseum fand ich nicht wirklich schlimm aber es soll da noch ein anderes Museum geben, daß die Wikinger behandelt, da Haugesund wohl als die Wiege Norwegens gilt. Ich glaube, dieses Wikingermuseum liegt sogar auf Karmoy. Für Kunstliebhaber sicher interessant: http://www.haugesund-billedgalleri.net/ Ansonsten ist im September Pilzzeit! Riesige Steinpilze ( u. auch andere) sind meist nicht weit vom Weg entfernt zu finden.
Beinahe vergessen: Ein Tagesausflug zum Lysefjord und zum Preikestolen wäre zu überlegen, wenn,dann vlt. von Stavanger aus, dann sparst du Zeit und Fährgeld. :)
 
Oben