Zander im Rhein immer noch gegen Grundeln?

Wollte ich eigentlich lange schonmal fragen.

Hier in Duisburg herrscht ja auch die "Grundelplage".

Ich habe dieses Jahr so ca.30 Zander entnommen und keiner hatte Grundeln im Magen,wenn dann Lauben,Rapfen,Barsche oder Krebse.

Auch die Köfiangler mit denen ich Kontakt habe fangen nichts auf Grundeln.

Wie sind da eure Erfahrungen?
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Zander im Rhein immer noch gegen Grundeln?

Wenn einer meiner entnommenen Zander was im Magen hatte dan warens Grundeln. Ein einziger hatte nen kleinen Zander im Bauch, aber Weißfische waren nie drin.......
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Zander im Rhein immer noch gegen Grundeln?

Habe schon Barsch,Aal, Wels, Rapfen und auch einige Zander auf tote Grundeln im Rhein gefangen!

Von jeder dieser Arten hatten auch schon welche Grundeln im Bauch! (ok - Einschränkung: Beim Rapfen weiß ich das nicht - die fallen mir immer wieder rein!).

Ich glaube zwar nach wie vor, dass Lauben und kleine Rotaugen oder andere Weißfische etwas "begehrtere", also auch erfolgversprechendere Köderfische sind, aber der unschlagbare Vorteil der Grundeln ist die Tatsache, dass sie sehr leicht frisch zu beschaffen sind!

--> 1-2 Maden - Schwimmer dran oder feine Grundmontage - 12´ er oder 14´er Haken - ufernah kriegt man da rund um Köln eigentlich immer Grundeln!

Ist wohl ähnlich wie bei uns mit dem Essen - ich finde dicke Steaks auch geiler, als ein Butterbrot - aber - wenn ich Hunger habe & kein Fleisch im Haus ist, dann esse ich meine Stulle auch!

Petri!


Ernie
 
B

Bxxntxhxntxr

Guest
AW: Zander im Rhein immer noch gegen Grundeln?

Auf Grundelimitat, habe ich noch keinen Biss bekommen.
Brauntöne laufen sehr gut.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Zander im Rhein immer noch gegen Grundeln?

Grundelimitate noch nicht direkt aber Brauntöne gehen sehr gut...:m


Auf Grundelimitat, habe ich noch keinen Biss bekommen.
Brauntöne laufen sehr gut.


Bei mir liegt es mit Sicherheit auch daran das mir noch kein taugliches Imitat untergekommen ist.
Alle die ich bis heute in den Fingern hatte waren eher Katzenspielzeug als alles andere, aber schweine teuer 2,00-3,00€ der Gummi ist fürn Rhein schon ne Ansage|uhoh:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zander im Rhein immer noch gegen Grundeln?

Der naheliegendste Köder wäre in diesem Fall eine echte tote Grundel an einem Planseesystem. Allerdings geht das dann richtig ins Geld, da dieses System zwar sehr fängig, aber leider extrem hängeranfällig ist. Die preiswertere Alternative wäre der sog. Tirolerhaken. Weil den aber im Rheinland kein Händler kennen wird, wäre der Fireballjig ein möglicher Ersatz.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zander im Rhein immer noch gegen Grundeln?

Kostenintensiv bleibt es in jedem Fall. Denn der Raubfisch wird die Grundel nur dort fressen, wo sie sich auch aufhällt und da ist es nun mal extrem hängerig. Also nicht wirklich das ideale Revier für grundnahe Spinnmethoden.
 

Sakier

Member
AW: Zander im Rhein immer noch gegen Grundeln?

Als kleiner Geheimtipp -

Normalen Bleispinnkopf nehmen, Grundel aufziehen, mit handelsüblichen Baumarktdraht befestigen und ihr habt ne super fängige und kostengünstige Methode :m

Ich muss aber zugeben das meine entnommenen Zander dieses Jahr auch nicht mehr die Massen an Grundeln im Magen hatten wie letztes Jahr.
Und beim ansitzen kamen die Bisse auch eher auf Rotaugen als auf Grundeln.
Ob das was zu bedeuten hat oder einfach nur Zufall ist, da kann man wohl viel drüber philosophieren |rolleyes
 
Oben