Zander welcher Köder?

Chani04

Besser Bekannt als die *Fee*
Hallo,
werde diese Woche oft zum Angeln kommen am Rhein da ich im Moment auf das Haus meiner Schwägerin aufpassen muss und dieses grade mal 2 minuten vom Rhein entfernt ist....
Wollte dann auch mal einen Zanderansitz probieren....
Hab ich noch nie gezielt drauf geangelt, daher meine Frage welche Köder nehmt Ihr für Zander???
Vielen Dank!
Gruß
Germaine
 

nikmark

Denunziant
AW: Zander welcher Köder?

Hi Germaine,

ganz schwierige Frage auf die Du wohl ganz unterschiedliche Meinungen hören wirst.
Zum einem die der Kunstköderfraktion:
Mit 10-12 cm langen Gufis oder Wobblern entlang von Kanten (Buhnen, Steinpackungen, aber auf jeden Fall in abwechslungsreichen Gewässerabschnitten angeln), also überall dort, wo sich Tiefen und Untergrund ändern.
Mit Köfis ist es ähnlich, aber nehme zu dieser Jahreszeit auch die um die 10 cm. Fetzenköder sind immer gut (Lasse aber viel Haut "zum schwabbeln" dran". dann kannst Du mit der Feederrute auch ganz gut in die Hauptströmung gehen.
Probieren würde ich es allerdinges erst mal mit Gufis in den Buhnen !

Nikmark
 
AW: Zander welcher Köder?

Hi,

wenn in der "Hauptströmung" gefischt wird, heißt das an der Kante zum ruhigen Wasser oder direkt mitten in der Strömung? Nach welchen Kriterien wird eine Stelle in der Hauptströmung denn ausgewählt?
Danke

Gruß
Karpfenbrausi
 
L

LordVader

Guest
AW: Zander welcher Köder?

Moin Germaine,

wir nehmen für Ansitze bei uns an der Elbe und Umgebung für den Zander große Rotaugen/federn zwischen 10-15 cm. Je nach der Strömung gibt man dem Köfi Auftrieb. (Styroporperlen usw. )
Das funzt eigentlich immer ganz gut. Wirkt auch echt gegen die Wollhandkrabben.#6
Hier in Hamburg haben wir echt nen Problem damit.Kaum ein Gewässer ist nicht mit denen verseucht.#q
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Martin
 

Chani04

Besser Bekannt als die *Fee*
AW: Zander welcher Köder?

Sorry habe heute erst gesehen das Ihr mir geantwortet habt!!!!

Vielen Dank dafür also werde ich einfach mal mein Glück versuchen....

Hatte gestern nen Hammerbiss auf ein riesiges Wurmbündel aber konnte hn nicht landen leider, wäre bestimmt was schönes dran gewesen....

Noch mals vielen Dank für Eure Tips!!!!


Gruß

Germaine
 
Oben