Zander - wie am Besten ?

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
Kann mir jemand die besten Techniken für das Zanderangeln verraten?
Montagen usw.
 
F

Franky

Guest
Moin Dirk,

weiaha... Das is ne Frage.......... ;) Da kann man sich ja nen Wolf bei schreiben...

Übers Twistern/Jiggen mit Twister und Shad (mit Jig oder als Drachkovicz-System) oder "normalen" Spinnfischen mit BLinker/Spinner, zum "Schleppen" mit Fetzen oder ganzem Köderfisch (den man auch als Drachkovicz anbieten kann) bis zum Ansitzangeln mit Fetzen oder Köderfisch (evtl. auch sogar Tauwurm!)...

Was darfs sein??? ;)
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
Zander- wie am Besten?

Holla .... soviele Begriffe die ich noch nie gehört habe!...ächz

Aber so im großen und ganzen habe ich schon einiges verstanden!
Nur was ist ein Drachovicz? Ist das ne Technik von demjenigen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
Und vor allem wo??
Stehende oder fliessende Gewässer?
Kanäle, Flüssse, Seen oder Teiche??
Da könnte man wohl einige tausend Postings dazu schreiben:q
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
In einem Seitenarm der Ruhr wollte ich es mal mit einem Kollegen versuchen! Zander mag es doch wenn sich Kies auf dem Grund befindet...richtig? Wegen der Kuhlen ?
Und ich habe gehört das Fischfetzen sehr gut gehen, ist das auch richtig?
Ich stelle vielleicht blöde Fragen was?
Aber leider habe ich noch keine Erfahrungen auf diesem Gebiet...naja auf den anderen Gebieten bin ich auch noch nicht so bewandert...aber darum bin ich hier um von den " Alten Hasen" ein paar Tipps zu bekommen ...grins
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
Hallo dirkbo,

hab dir hier mal einen Link aus älteren Beiträgen rausgesucht, vielleicht hilft dir das ein Stück weiter. Wenn man das Teil sieht kann man es bestimmt besser beurteilen. (geht mir jedenfalls so)

Drachko

:q

Gruß Brummel
 
F

Franky

Guest
Moin Dirk,

so, mal eben kurz ein wenig Butter bei die Fische... ;) (nachdem mein Scanner gestern abend gestreikt hat... :e)

zander_schlepp.jpg


Das ist mehr oder weniger 'ne Skizze einer "klassischen" Montage zum SChleppen auf Zander (vom Ufer aus). Diese kleinen Bleie laufen frei auf der Hauptschnur und werden vorm Wirbel mit Plastik- oder Gummiperle gestoppt. Dahinter ein dünnes Feinseil aus 1*19 oder 7*7 mm (max. 0,25 mm -> ca. 5 kg Tragkraft) mit Einzelhaken. Der Fetzen sollte so montiert sein, dass die Spitze frei ist - optimalerweise hat der Teile von Brustflosse, "Heckflosse" (ach nee - das war ja wo anders dran ;)) und ist am "Ende" schööööön flatterhaft dünn...

Diese Montage kannst Du natürlich variieren, wie Du lustig bist: Birnenblei statt Schleppblei und dann die Rute ganz entspannt ablegen und hoffen, dass der Fetzen in der Strömung spielt und den einen oder anderen Zander (oder Aal/Barsch/Hecht etc.) überredet. Oder Du köderst statt des Fetzens einen kompletten Köfi an... ;) Der Phantasie sind wenig Grenzen gesetzt: wer fängt hat Recht! :q
 

Caprifischer

Zanderkiller :)
also ich angel immer mit ne stinknormalen posenmontage und da biete ich n köfi an (rotauge is fürs frühjahr wohl am geeignetsten). jetzt lieber den köfi ne nummer kleiner wähölen, so 10 - 15 cm und ca 10-20 cm über grund anbieten. am besten sind jetzt flachere regionen mit kiesigem untergrund. am besten wäre noch, wenn an deinem angelplatz geäst oder ähnliches im wasser liegt, ist zwar ******* zu beangeln, aber dort halten sich zander jetzt auf (nestbau). achja, ich nehme meistens dünndrähtige doppelhaken. damit hab ich die beten erfahrungen. vorfach darf nicht zu dick sin beim zander, daer ziemlich empfindlich ist...
nebenbei angel ich mit der 3. angel noch mit gummfisch oder ähnliches.
so, ich hoffe das konnt dir n bisschen weiterhelfen. musst ma n bisschen ausprobieren, was hier so gepostet wurde/wird. jeder hat seine eigenen methoden :)

viel erfolg

caprifischer
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
zander- wie am besten ?

Vielen Dank für die Zeichung der Montage...das wird mich sicher helfen...da ich noch Jungangler bin und ich noch nicht soooo viele Begriffe kenne sind die Bilder ( wie bei kleinen Kindern) Gold wert:q:m
 

Locke

- Stone Cold -
@dirkbo
da ich noch Jungangler bin und ich noch nicht soooo viele Begriffe kenne

Dann bist Du hier genau richtig!
Nur eines solltest Du wissen, es gibt hier keine blöden Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Wie heisst es so schön, nur wer fragt, gewinnt!

Gruss Locke
 
Oben