Zu viel Futter angemischt ...

l00kus

Member
Abend!

War mit dem Kurzem am Wasser zum Feedern. Haben leider zu viel Wasser ins Futter gegeben, so dass nur noch Knete übrig war. Selbst nachdem ich meinen Vorrat für den gesamten Tag hinzugegeben habe, war nix mehr zu machen.

Wäre echt knorke, wenn ihr irgendwelche Tipps zur weiteren Nutzung des Futters für mich hättet...

  • Kann ich die Reste einfach einfrieren?
  • Durch ein Sieb jagen und dann in der Sonne trocknen?
  • Maden hinzugeben, hatte dies noch so in Erinnerung?
  • Andere Ideen?

Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass selbst ein Sieb nicht immer hilft. Vllt. liegt dies aber auch an der Maschenweite.

Danke & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zu viel Futter angemischt ...

Einfrieren und beim nächsten mal mit trockenem Futter mischen, bis es passt.
 
AW: Zu viel Futter angemischt ...

Den übernassen Rest in zwei Hälften teilen und einfrieren. Beim nächsten Angeln eine Hälfte wieder auftauen mit weiterem Futter vermengen und sieben. Gegebenenfalls noch etwas trocknen lassen. Das bekommt man auf jeden Fall wieder hin.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zu viel Futter angemischt ...

Zum Methodfeedern nutzen, alternativ durch den Fleischwolf geben, die kleinen Würste die entstehen Trocknen und als Partikel für Sessions nutzen.

Generell ist versautes Futter aber versaut. Je nach Mehlen kann es so bindig sein das du auf verlorenem Posten bist. Ich kann dir nur sagen weniger ist mehr.

Ich dosiere die Wasserzugabe sehr kleinlich und Siebe 2x, dann erst die Partikel dazu wenn es fertig ist. Kommen geschnippelte Würmer oder andere Beigaben hinzu die Feuchtigkeit abgeben sogar noch weniger Wasser beim Anmischen, sonst hast nach kurzer Zeit wieder Pampe.
 

l00kus

Member
AW: Zu viel Futter angemischt ...

Danke euch für die Antworten.

Im Angelladen riet mir der Herr hinter der Theke es mit Maden zu versuchen. Habe nicht genau nachgefragt, gemeint war wohl, dass mit Maden im Teig ... dieser irgendwie nicht mehr klumpig ist. Was meint ihr?

Meiner Meinung nach ändert dies nix an der Konsistenz, nur dass halt ein paar lebende Partikel im Teig wären und der Angelladen etwas verkauft hat.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Zu viel Futter angemischt ...

Wenn einmal zuviel Wasser drin ist dann war es das.
Maden ändern das auch nicht und je nachdem was du für Mehle verwendet hast wird das auch nichts vernünftiges mehr wenn du trockenen Mix hinzufügst.
 

Revilo62

Active Member
AW: Zu viel Futter angemischt ...

sollen die Maden das wasser trinken? ^^ lass trocken in der Sonne und neu anmischen.
schon mal was von Gärung gehört und von Schimmelpilzen ...
Entweder einfrieren in kleinen Portionen, sollte eigentlich schon geschehen sein oder ab auf Halde, kommt drauf an, wieviel es ist.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Oben