zum glück nur nasser a...!

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
das habe ich gerade in der "ostseezeitung" gefunden:

Ein Bootsausflug auf der Ostsee vor Kühlungsborn wurde drei Freizeitanglern zum Verhängnis: Aus ungeklärter Ursache kenterte ihr etwa fünf Meter langes Boot am Wochenende in Höhe Bukspitze rund vier Seemeilen westlich vor der Küste des Ostseebades.

Die drei Männer stürzten in das fünf Grad kalte Meer. Sie wurden von Insassen eines anderen Angelboots geborgen und anschließend an Bord des Seenot-Rettungsboots „Woltera“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) gebracht. Notärzte und Sanitäter versorgten die Freizeitsportler. Einer litt unter starker Unterkühlung.

Die alarmierten Notarztwagen im Hafen von Kühlungsborn brachten die drei Personen in das Krankenhaus nach Bad Doberan.

da müssen sich die jung´s aber wirklich dusslig angestellt haben...
das wetter war übrigens bombig. gaaanz wenig wind, keine wellen. ich habe mich etwas geärgert, dass ich nicht rausgefahren bin.... aber man kann nicht alles auf einmal.

bernd
 
AW: zum glück nur nasser a...!

In der Schweriner Volkszeitung stand das auch. Ist immer wieder komisch wie man bei spiegelglatter See kentern kann. Aber zum Glück ist ja noch mal alles gut gegangen.
Wie leichtsinnig aber immer wieder einige Angler sind konnte ich selber erst Sonntag wieder sehen. Da waren wir mit der MS Odyseus vor Boltenhagen unterwegs und hatten ein Boot in der Nähe von ca. 4-5 Meter Länge mit 5 (fünf) Mann Besatzung. Ich verstehe es jedenfalls nicht wie man so überladen auf die See fahren kann. Da muß man sich nicht wundern das immer wieder solche Unglücke passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
AW: zum glück nur nasser a...!

Ich war am Sonntag auch draußen. Von wegen nur Ententeich. Morgens glatt, dann kam irgendwann SSo bis 4 und es briste schon etwas auf - Schauernähe und später wieder glatt. Was dazu genau geführt hat, wird ohne Aussage der Betroffenen Spekulation bleiben.
Ich hatte am Samstag auch wieder ein Erlebnis der besonderen Art: Als ich slippen wollte, kam eine Truppe ( ich will jetzt nicht zuviel Einzelheiten dazu preisgeben ) mit zwei schönen kleinen Alujollen an den Slip. Ich habe mich nicht weiter gekümmert. Der Hafenmeister sprach mich dann nur an, daß die Jungs in diesen Nußschalen (max für kleinere Binnenseen geeignet ) aufs Wasser wollen. Jeweils mit 4 (!) Mann drin. Das waren Boote unter 4m mit Minimalfreibord!
Am Abend waren die Autos und die Trailer dann weg. Sie haben also überlebt. Gott sei Dank. Aber diese Diskussionen hatten wir ja schon reichlich. Ich kanns einfach nicht verstehen, was manche Leute riskieren um an den Fisch zu kommen....
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: zum glück nur nasser a...!

@ dolfin: ich weiß nicht wo du warst, aber ich war von donnerstag abend bis sonntag 15 uhr in kühlungsborn und fast den ganzen tag am strand. da war wirklich nur ententeich zu sehen.


bernd
 

matasilur

Member
AW: zum glück nur nasser a...!

Moin,

als jemand,der aus dem Binnenland kommt,kann ich nur sagen, daß die eigenen Fähigkeiten oft überschätzt und die Naturgewalten reichlich unterschätzt werden - getreu dem Motto : stellt euch nicht so an, was kann mir schon passieren - da bisschen Wasser oder das bisschen Wind......
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: zum glück nur nasser a...!

Hallo Bootsangler -B
ich war nicht weit von dir weg - nur etwa 3 Meilen draußen. Ein gutes Beispiel. Du hast bis 15.00 Uhr Ententeich gesehen - ich nicht. Wir hatten Morgens etwa 2 aus SO, es frischte gegen Mittag bis 4 aus OSO auf, in kleinen Böen sogar etwas drüber. Da ging draußen eine schöne Welle und viel weiß auf dem Wasser. Die Regenfront am Nachmittag kam so gelb blau grau, daß ich schon mal überlegte, ob ich nicht reinfahre.

Genau aber diese Situationen sind die Beispiele, die immer wieder Tote machen. Wenn Sturm ist, weiß das jeder. Ich habe auf Langeland von Spodsberg bei 6 aus West Leute mit "Booten" rausfahren sehen, die sie auf dem Autodach transportierten! War ja Ententeich. Dann konntest du nach wenigen hundert Metern das Drama sehn.

Am letzten Sonntag sah die Geschichte so aus: DWD und BSH hatten abweichende Vorhersagen. Ich hole immer mindesten 2 Vorhersagen, nehme die schlechteste und lege 1 Windstärke drauf. Wenn mein Boot das dann abkann, kann ich auch für meine Mitfahrer die Verantwortung übernehmen. Ich habe 3,5 Stunden zur Ostsee. Wohin ich fahre, entscheide ich am Morgen um 03.00 Uhr am Internet. Denn West 5 ist in Großenbrode was anderes als in Kühlungsborn!!
Sonntag waren die Vorhersagen von 2 bis 4 - 5 aus SO bos OSO! Zwischendurch hatten wir genau vor der Meck-Pomm Küste diesen Wind. Am Strand sieht das bei ablandiger Windrichtung hinter den schönen Schutzwäldern aber eben ganz ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: zum glück nur nasser a...!

juu dolfin,
du hast da total recht! ich habe den ententeich gesehen, weil ja ablandig. du warst draußen und hattest "echtwind".
stimmt, gegen mittag wurde es etwas ungemütlich am strand, weil die seile von den werbefahnenmasten klapperten.
sooft ich aber draußen war (gezählt habe ich es nicht), habe ich immer vorher auskünfte zum wetter eingeholt. auch vor dem internet hatten wir ja die möglichkeit. und wer die see achtet und sich nicht als der größte der welt einschätzt, weiß, wann er gegen land fährt...
du hast recht. ohne vorsicht wird man nicht alt. ich schwöre auf die windvorhersage von wetteronline. de. dwd ist bisher immer kacke gewesen. wetteronline hat mich für kb und draußen nie enttäuscht.
ich habe ja, im gegensatz zu dir, den vorteil, einfach zu entscheiden und zu sagen jetzt gehe ich zum yachthafen, lade ein und fahre raus...

bernd

und trotzdem:
warum musste das passieren? haben alle drei in die selbe richtung pinkeln wollen? platzwechsel unter dämlacken?
auch wenn es eine 4 oder so war, nur durch "bootfahren" kann doch sowas nicht sein.
die ostsee ist kein baggersee! auch wenn ihr sonstwelche scheine gemacht habt, sterbt doch zu hause!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben