Zurück aus Den Helder

F

Forellenudo

Guest
Hallo Boardis

Mein Nachbar kam heute Mittag aus Den Helder (Holland) zurück.Er machte mit seiner Frau dort 14 Tage Urlaub und nutzte die gelegenheit mit dem Kutter rauszufahren um ein paar Dorsche zu fangen,die Deutschen auf der einen seite des Bootes und die Holländer auf der anderen Seite vom Boot,er drehte das Schiff immer so das die Deutschen immer unter dem Boot fischen mußten#d .lange Rede kurzer Sinn:von 30 Mann an Board wurden mal gerade 4 Dorsche gefangen die gerade so das Mindesmaß überschritten haben.

Gruß Udo#h
 
W

Wedaufischer

Guest
Hmm Udo,

Erzählungen von Dritten als Stimmungsmache gegen Wen auch immer, sind nicht so mein Ding. #d
 
F

Forellenudo

Guest
Hab ich vieleicht den Namen des Schiffes gennant? Wenn mir das eiin Nachbar sagt der schon über 40 Jahre Angeln geht und im übrigen jedes Jahr nach Holland fährt und ihm das das erste mal passiert ist dann kann man das glauben:e zumal es mir bei der letzten ausfahrt auch passiert ist nur mit einem anderen Schiff,du mußt dir nur mal die Mühe machen meine Beiträge mal abzugrasen.
 
F

Forellenudo

Guest
Es gibt eben Holländer die das noch nicht vergessen haben was Damals passiert ist,es sind warscheinlich ausnahmen,aber es gibt sie noch,leider,und auf diesen Schiffen müssen die Deutschen drunder leiden was dann auch selbst viele Holländer nicht verstehen.Ich habe diese erfahrung auch machen müssen und nicht nur beim Angeln#d .Eigendlich wollte ich ja nur mitteilen das auf dem gesamten Schiff nur 4 Dorsche gefangen wurden.

Nichts für ungut;)

Gruß Udo#h
 
W

Wedaufischer

Guest
Udo, einfach klasse #h!

So kenn ich dich eingentlich nur aus deinen Artkeln. Meist objetiv auch mal Emotionen einbringen, aber immer den Ball flach haltend.
Wenn der mal höher geflogen ist, hast du keine Mühe, den wieder runter zu holen. #r Das gelingt nur wenigen.

Deine Erfahrungen habe ich auch schon des öfteren machen müssen. Aber weder du, noch ich, sollten die Nase rümpfen. Ich denke, du verstehst, was (wie) ich (es) meine.
 

skip

Member
Hallo erstmal!
Wieder ein mal wird ganz deutlich, daß die Nordsee als Dorschrevier völlig unintressant geworden ist - zumindest südlich von Dänemark.:( Zum Dorschangeln haben wir eben nur unsere Ostsee. Da siehts ja doch noch erheblich besser aus und wir müssen nicht die Geschichte Europas vor 3 Generationen als Einfluss auf etwaige Fangchancen mit berücksichtigen. . .;)

Gruß von de Waterkant

skip:g
 
F

Forellenudo

Guest
@Wedaufischer

Klar weiß ich wie du das meinst,kann es eigendlich sein das in der Nordsee auch nichts mehr los was den Fisch angeht?Viele freunde von mir sagten das mit den Makrelen auch nicht viel los war dieses Jahr,ich wollte mich ja selber davon überzeugen aber entweder waren die Kutter voll oder aber ich hatte keine zeit.


Gruß Udo#h
 

skip

Member
Hy Udo

Die Makrelenangelei in Deutschland ist auch nicht mein Ding. Im Juli in Irrland haben wir mit 7 Anglern täglich zwischen 10 min. und 30 min. gebraucht, um 2 Maurerbütten voll Makrelen zu angeln. . .;) Die brauchten wir täglich als Köder für Conger u. Leng und für rubby-dubby auf Blauhai.
Extra dafür ne Kutterfahrt buchen und mit 60 Fischgierigen den Tag auf nem Kutter Vorfächer auseinandertüdeln ist mir zu viel Stress.
Also Deutsche Nordsee - nein Danke ! #t

Gruß von de Ostsee !

skip :g
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Also mal zur Aufklärung. In Den Helder wird Wrackgefischt. auf 25-40m Tiefe. Mit Naturködern, 2-3Hakenpaternostern, Wattwurm oft mit Tintenfischimitation garniert und schwerem 30lbs Gerät. Die experten mit Multi. Bleie ab 400g sind üblich, teilweise braucht man auch 700g.

Damit fischt man immer! unterm Boot. (Abgesehen von den Süsswasserpatschern mit zu leichtem Blei, die Fischen irgends an der Oberfläche) Selbst hochkant könnte der Käptn den Kahn stellen, man würde immer noch unterm Boot fischen. Es geht gar nicht anders. Die Nationalität ist da nebensächlich.
(Und die Leeseite wäre auch weit besser, da man keinen Ärger mit Leichtbleifischern auf der anderen Seite hat und obendrein eher am Wrack Fischt.)

Ausserdem (Wir waren So., sprich gestern oben) ist derzeit dort überhaupt keine Strömung. (man erreichte selbst mit 150g den Boden) Mit dieser vorbedingung fallen auch in der Ostsee die Fänge mager aus. Wir (ca 40 pers. aus D, PL und NL) hatten daher auch nur 8 Dorsche (5 brauchbare von 60-80cm, kein Untermassiger), eine Makrele, reichlich Franzosendorsch und einige (aussergewöhnlich) Flundern.

Makrelenfischen war dies Jahr reichlich durchwachsen. Tage mit Fisch satt wechselten sich lustig mit Nullrunden. Ab ende Juni überwogen die schlechteren Tage. Auf meiner Tour dies Jahr hatte man mit 25 Fischen am Tag glück. Bei der Kuttertour von nem Kollegen 6 Tage eher sind aber geschätzte 100 Stck/Std gefangen worden. Und zwar hauptsächlich grosse von ca. 40cm.

Von schlechter Nordsee sind wir also noch was entfernt.

Just Monsters
Holger
 

gardeur

Member
@ Forellenudo Was die Den Helder und die Holländer an sich angeht urteilst du sehr!! pauschal. Mein Bester Freund ( von Köln nach Den Helder ausgewandert. das soll was heissen ) konnte bis jetzt nicht mehr als Gastfreundschaft feststellen. Keinen böses Wort über DAMALS. Weder wenn wir am Kanal Angeln noch wenn wir mit dem Kutter oder Privat Boot rausfahren. Was den Fischreichtum angeht hab ich in anderen Artikeln schon Position bezogen. Wenn ich höre das man in 10-30 min Mauerbütten voll Köder bekommt die andere gerne ( stolz ) mit nach Hause nehmen würden nur um Haie zufangen die eh für nichts gut sind könnte ich :v . Das gleiche Thema hat ich auch schon mal im Norwegen Forum. Zu denken das es wäre O.K Fische klein zu hacken um größere zu fangen find ich persönlich ätzend. Alle reden dieses Jahr darüber das die GROßEN ausbleiben. Wie denn auch wenn wir die kleinen platt machen. Mal ganz abgesehen davon , das ich eine Kutter Tour auch ohne große Fische als Freizeit bereicherung sehen.

Ich hoffe ich hab nicht wieder den wichtigen Leuten hier auf die Füsse getreten.
Petri
Uwe
 
W

Wedaufischer

Guest
Moin Moin #h,

Wie es dieses Jahr ist, kann ich nicht sagen (Den Grund dafür weiter unten). Aber Holger hat ja dazu schon einen brandheißen Artikel geschrieben.

Ich für meinen Teil habe letztes Jahr von Den Helder aus 2 Kutterausfahrten unternommen eine sogenannte "Dagtocht" und eine "Lange vaart". Die allgemeine Ausbeute war gut bis sehr gut, soweit ich das als Nichtkutterfreak beurteilen kann.

Ich habe mich damals von einem Dirkshorner "an die Hand" nehmen lassen, der mir gezeigt hat wie man es auf dem Kutter beim "kabeljauwvissen" machen sollte. Die Holländer fischen von den großen Angelkuttern meist mit Naturköder. An einfachen Montagen mit einem Endblei werden an zwei kurzen Seitenarmen Wattwürmer angeködert (auch Kombis mit Hering oder möglichst frischem Tintenfisch).

Beim Pilken ist das richtige Pilkergewicht aber am wichtigsten. An Tagen mit wenig oder keiner Strömung geht es auch mit Heringspilkern ganz gut. Normalerweise nimmt man 150-300 Gramm. Bei ruhiger See leichte Pilker (50-100gr). So ähnlich hat es Holger ja auch beschrieben. Zu Pilkern haben einige Kutterkapitäne (in Den Helder) teilweise unterschiedliche Meinungen. Manche mögen keine! Das sollte man/kann ich akzeptieren.

Mich zieht im Moment nichts mehr auf 'nen Kutter, da mich die aufkommende und teilweise rücksichtslose Gier vieler Angler (unterschiedlicher Nationalität) stört, wenn das Boot am Fisch war, obwohl ich die Fahrten an sich als schön empfand.
 
Ich verstehe nicht warum man sich immer diese überfüllten Kutter antut. Wenn ich schon nach Holland zum Meeresangeln fahre gebe ich etwas mehr Geld aus und fahre dann aber mit einem kleinen Sportboot mit max. 8 Personen zu den Wracks.

Die Betreuung und der Fangerfolg ist mit den grossen Kuttern nicht zu vergleichen. Per Autopilot werden durch die schnelle Motorisierung unzählige Wracks weit über 20 Seemeilen entfernt angefahren. Wer auf grosse Dorsche, Seebarsch etc. aus ist, sollte sich nichts anderes antun. Ich würde nie auf die Idee kommen extra an die Ostsee von NRW aus zu fahren. In der Nordsee ist noch ohne Ende Fisch, jedoch weiter raus an den Wracks. Siehe auch:

  http://www.hetsop.nl/

Habe damit wirklich gute Erfahrungen machen können.

 
 
F

Forellenudo

Guest
@Gardeur

Die Verwandschaft meiner Frau sind überwiegend Holländer,ein guter Freund ist Holländer,nur das mal am rande erwähnt;) und ich fahre oft nach Holland,halt wegen der verwandschaft und ich habe überwiegend gute erfahrungen gemacht,nur es gibt halt noch ein paar vom Alten schlag und an die bin ich eben geraten und das war nicht lustig,ich habe das ja auch in meinem Posting nicht veralgemeinert.

Trotzdem fahre ich ihn Holland bzw.Nordsee nicht mehr raus,da wirds mir immer so übel vom Wellengang,was ich komischerweise in der Ostsee nicht spüre,mir erklärte mal einer von wegen nordsee hätte oberströmung und Ostsee unterströmung;+

gruß udo#h
 
H

hecht24

Guest
tja NRW ist gross.
fuer mich ist die ostsee naeher als den helder.
bis kiel hab ich 300 km.bis iimuiden 350.
in holland gehe ich nur auf hecht und co.
wenn man die sitten des landes respektiert kommt man in der regel gut klar.
ich hatte bis jetzt keine probleme.gefangen wird erheblich besser als in OWL.
das liegt natuerlich auch mam catch und release das in NL betrieben wird.
aber da ich eh liweber dorsch esse habe ich damit kein problem.
 
F

Forellenudo

Guest
Hi Albert

Bis Holland fahre ich ca.1.5 stunden,bis Den Helder 5.5 stunden und bis Kiel Strande ca. 6stunden,nach Kiel fahre ich mit meinem Sohn regelmäßig mit der MS Nordland raus,werde aber demnächst mal die Schiffe in Laboe versuchen,wenn ich wüßte wo man in Kiel ein Boot mieten könnte,würde ich auch mal auf eigene Faust versuchen.

Vieleicht haste ja mal ne Adresse von wegen Boot und Unterkunft,aber in der nähe des Hafens.


Gruß Udo#h
 
H

hecht24

Guest
hi udo
kiel weiss lengalenga etwas wegen unterkuenften.
ich war mit ihm immer nur fuer einen tag da.
schiff war von einem freund von ihm.
wir hatten immer direkt in der forde geangelt.
auf hering und dorsche.
bin in der regel jetzt auch mehr auf fehmarn zu finden.
siehe meinen thread bei termine.
auf fehmarn gibts ja massenhaft unterkuenfte und leihboote.
bei gittis is sehr gut und billig.
habe den fehmarnfuehrer von udo schroeter da gibts etliche anzeigen drin.
auch grossenbrode auf der festlandsseite ist sehr gut zum angeln.
der vorteil von fehmarn ist das es hier windgeschuetzer als anderswo ist.
 
W

Wedaufischer

Guest
@Sebastian Wagner

Hallo Sebastian #h,
mit deinem Link habe ich so meine Probleme. Wonach muß ich gezielt suchen? Bitte um Input da ich im Internet ein wenig unbeholfen bin und auch der holländischen Sprachen nicht gerade mächtig bin. #t

Asche auf mein Haupt!
 
Kein Problem! Wenn man den Link anklickt landet man auf der Seite wo der Kapitän sein kleines Sportboot Het Sop vorstellt. Das Intro kann man jeweils mit Skip (rechts oben) abbrechen. Unten sind Buttons zu den einzelnen Seiten der Internet-Seite. Das Bott fährt von Texel aber auch von Den Helder raus. Es fährt über 20 Seemeilen und hat die beste Ausrüstung. Auf der Internet-Seite ist auch eine Kontaktadresse wo man reservieren kann und diverse Fangphotos. Der Kapitän versteht übrigends auch deutsch! Kann selbst auch kein Holländisch, aber ich finde das man schon einiges vom holländischen Text verstehen kann.

Gefischt wird mit maximal 8 Mann weit draussen bei den Wracks, teilweise mit Pilker, teilweise mit Naturköder. Der Kapitän fischt teilweise auch mit. Die Fänge waren  echt gigantisch. Grosse Dorsche, Seebarsch und sogar Leng. Schau Dir die Photos an. Umso kälter es wird umso grösser die Fische!
 
Oben