Zurücksetzen maßiger Fische

Chris78

Dicker Köder, dicker Fisch! :D
Hallo!

Hab zu meinem Erstaunen auf der Tageskarte für den Rhein folgendes gelesen:

"Fische, die keinem Fangverbot unterliegen, dürfen weder verkauft, getauscht noch zurückgesetzt werden."

Was soll denn das?! Klar, verkaufen will ich sie nicht, aber warum durfte ich z.B. die große Barbe letzten Samstag nicht zurücksetzen?! Verspeisen hätte man die sowieso nicht gekonnt. Hätte ich sie an unsere Katze verfüttern oder in den Müll wegwerfen müssen??? Das kann doch nicht deren Ernst sein... oder versteh' ich da was falsch?!

Wenn der Fisch nun durch den Fang schwere Verletzungen gehabt hätte, dann hätte ich ihn natürlich entnommen, um ihn keiner Quälerei auszusetzen, aber wenn ein Fisch doch noch vollkommen fit ist?!

Wie handhabt ihr dieses Thema? Was macht ihr mit euren Fängen?
Und ist schon mal einer beim Zurücksetzen "erwischt" worden? <--- klingt doch völlig blöd irgendwie, oder?!

Und noch was zu dem Thema: Habt ihr so Bücher, wo ihr genau eintragt, was ihr gefangen habt? So'ne Fangstatistik? Ist das Pflicht in RLP? Und wenn ja, wo bekomme ich denn so ein Fangbuch her? Erhält man das mit dem Jahreserlaubnisschein?


Fragen über Fragen! ;)
Aber dazu seid ihr ja da! Hehe!! Also haut in die Tasten!

Viele Grüße!!
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyman

Member
AW: Zurücksetzen maßiger Fische

.... dann ist mir halt der Fang doch tatsächlich aus den Fingern geglitten ;) .... schade....!


Es ist schon idiotisch, dass man sich rechtfertigen muss, einen Fisch wieder seinem Element zu übergeben. Ich mach es ohne schlechtes Gewissen.#6

Gruss
Flyman
 

arno

Active Member
AW: Zurücksetzen maßiger Fische

Moin!
Gib mal in der Suchfunktion"Fangbuch " ein!
Da gibts auch nen schönen Link auf eine Seite, wo man sich ein Fangbuch für den PC runterladen kann !
Ich habe das auch , es ist kostenlos uns absolut KLASSE!
Huch da hab ichs doch: www.kldev.de
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Zurücksetzen maßiger Fische

moin-moin,

herzlich willkommen hier im board!!! ich wünsche dir viel spaß hier im board!!!

mit deiner frage haste ein seeeehhhhhhrrrr heikles thema angeschnitten!!! wenn du zeit und lust hast kannste mal diesen thread lesen, dann weißt du in welches wespennest du damit gestoßen hast!!! ist nur ein beispiel zu diesem thema!!! du wirst hier noch jede menge andere threads dazu finden!!!! die meisten sind geschlossen, weil sich die teilnehmer in die haare gingen!!!

hoffe, daß thema wird hier nicht wieder aufgewärmt!!!!

sorry chris78, nichts gegen deinen wissensdurst!!!!!
 

Chris78

Dicker Köder, dicker Fisch! :D
AW: Zurücksetzen maßiger Fische

Hi!
Danke für die ersten Antworten! Hab auch mal in den oben genannten Thread reingelesen, das kann man echt als "ins Wespen-Nest gestochen" ansehen! ;)

Ok, lassen wir mal Gesetz Gesetz sein und überlassen es jedem seinem Gewissen, was man je nach Situation mit der gefangenen Kreatur anstellt! Ich denke da hat sowieso jeder seine eigene Philosophie...

@arno: Danke für den Link! Hab mir das Fangbuch-Programm jetzt auch mal gezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zurücksetzen maßiger Fische

Auf deiner Karte steht das, da aufgrund der Gesetzeslage es verboten ist massige Fische zurückzusetzen.

Wie blöd oder toll das ist - das sei mal dahingestellt, es ist halt einfach so.

Natürlich wird niemand etwas dagegen tun können, dass dir der Fisch nach abhaken einfach ins Wasser hopst - kommt ja vor.

mfg
Christoph
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: Zurücksetzen maßiger Fische

Ja Ja C&R, is bessr wir lassen das:q . Jeder weis was gemeint ist und jeder kann für sich selbst entscheiden, gott sei dank.


erstmal herzlich willkommen im Board, ich hoffe du hast viel spaß hier, und bekommst auf deine fragen informative antworten.

zum fangbuch sag ich mal, sehe ich zweigeteilt, einmal möchte ich für mich selbst (wie ein tagebuch) fangstatistik führen, und zum anderen gibt es bei unseren karten in Thüringen fanglisten dazu die am ende der Laufzeit der harte abgegeben werden müssen.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Zurücksetzen maßiger Fische

looool
war mal an nem See wo das so war da sind dann immer welche Konrolieren bekommen und einmal haben die mich erwischt und ich musste 10€ Strafe zahlen weil ich diesen Fisch nicht als Zielfisch gewählt hatte und diese daheim in die Mülltonne geworfen hätte und dann wurde mir erklärt das ich lieber den Fisch hätte in die Mülltonne werfen sollen.
Für mich ist das unverständlich naja jedem das seine
 

Mr. Boilie

derboiliesselberrollt
AW: Zurücksetzen maßiger Fische

ich würde es besser finden man spricht solche themen im board nicht so direkt an, denn es lesen ja auch andere ihr wisst sicherlich welche ich meine
 

fischkopf

Amilandfahrer
AW: Zurücksetzen maßiger Fische

wo ich gerade bin, ist das zuruecksetzen von fischen nicht nur gang und gebe, sondern ist schon fast Pflicht!
ja ich bin im Amiland!
 
C

carper_83

Guest
AW: Zurücksetzen maßiger Fische

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben