Zutatenfrage , Nussmehle?

Reddevelx

Member
Verwendet ihr im Futter zutaten wie diverse Nussmehle
(z.B. Kürbiskernmehl, Walnussmehl, Mandelmehl, Mohnmehl, Tigernussmehl usw.) und wenn ja unter welchen Bedingungen? Oder gibt es dafür spezielle einsatzgebiete? Gerade Walnussmehl habe ich schon öfters in alten Büchern gelesen soll für Brassen top sein..
 

Dunraven

Active Member
AW: Zutatenfrage , Nussmehle?

Teilweise schon.
Was man wozu nutzen kann, darüber gibt es beim Championsteam eine sehr gute Übersicht die alles wichtige erklärt. Schau mal bei champions-team.de unter Berichte/tipps_tricks/2008/Futtermehle. Da findest Du dann vieles zum Thema.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Zutatenfrage , Nussmehle?

Nussmehle sind ziemlich ölig und kommen für mich im Winter nicht in Frage.
Im Sommer sind sie in allen möglichen Futtermischungen und Boilies zu gebrauchen. Aber nicht mehr als 20% am gesamten Futter beimischen sonst verliert das Futter seine Bindung.


|wavey:|wavey:
 

Borg

Der mit dem Hirsch tanzt
AW: Zutatenfrage , Nussmehle?

Also ich habe bisher Haselnuss- und Mandelmehl ausprobiert (aus der Backabteilung im Supermarkt) und konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Habe damit nicht mehr, aber auch nicht weniger gefangen. Was jedoch wiedererwartend gut funktioniert hat, was ich erstmal nicht für möglich gehalten habe, waren Kokosraspel im Futter.

Gruß,
Borg
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Zutatenfrage , Nussmehle?

Kokosraspeln sind gut . Die sind unter Wasser schweerelos und tanzen bei jeder Bewegung die die Fische auf dem futterplatz machen herum.
Das scheint die Fische in einen regelrechten Rausch zu versetzen.
Wobei man sagen muss es ist nicht nur der Geruch/Geschmack. Denn wenn man den Köder dippt oder Kokosaroma in den Teig gibt wirkt es genauso wie jedes andere süsse Aroma(Banane, Pfirsich, Schoko usw.)


|wavey:|wavey:
 

Reddevelx

Member
AW: Zutatenfrage , Nussmehle?

scheinbar hat hier jeder andere Zutaten ;=)
Kokosraspeln im Futter find ich ebenfalls top, aber meine schwimmen/steigen auf .. da tanzt nix am Grund ;=)
Anderst wiederum bei Kokosfleischpellets.. die sind entölt und die Sachen bleiben am Grund.

Nussmehle gibts auch teilentfettet |rolleyes

Da kannst dir nen Boilie draus basteln der zu 80% draus besteht. #6 Ob das sinnvoll ist sei mal dahin gestellt.


Ich nutze wenn soweiso fast nur die entölten variannten..

Nur währe eben ein Ratgeber oder ein paar Tips zur Verwendung für spezielle Situationen oder Zielfische ne tolle Sache.

"ich verwende es bis zu 20%" ist ja nett gemeint aber leider sagt mir das nix warum du es verwendest.. Wann und wofür. und eben wann und wofür ind welcher dosierung wieder weshalb.. dann hast dir auch nen #6 verdient
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Zutatenfrage , Nussmehle?

Eine besondere Lockwirkung kann ich Nussmehlen nicht nachsagen.
Hilft nicht, schadet aber auch nicht.

Viel wichtiger erscheint mir dass die Fische je nach Tagesform mal lieber fischiges und dann wieder süsses Futter bevorzugen.

Nussmehl würde ich nur noch zusetzen wenn mir mein Futter zu klebrig ist.
dann wird es lockerer.


#h#h
 

Dunraven

Active Member
AW: Zutatenfrage , Nussmehle?

Nur währe eben ein Ratgeber oder ein paar Tips zur Verwendung für spezielle Situationen oder Zielfische ne tolle Sache.

"ich verwende es bis zu 20%" ist ja nett gemeint aber leider sagt mir das nix warum du es verwendest.. Wann und wofür. und eben wann und wofür ind welcher dosierung wieder weshalb.. dann hast dir auch nen #6 verdient

Hast Du Dir denn schon mal den von mir genannten Bericht angesehen? Das ist doch genau das was Du suchst. Wenn da dann noch Fragen offen sind, dann sollten sie so speziell sein, dass Du sie auch gezielt stellen musst. Das allgemeine, nach dem Du ja fragst, wird da sehr gut erklärt.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Zutatenfrage , Nussmehle?

Hast Du Dir denn schon mal den von mir genannten Bericht angesehen? Das ist doch genau das was Du suchst. Wenn da dann noch Fragen offen sind, dann sollten sie so speziell sein, dass Du sie auch gezielt stellen musst. Das allgemeine, nach dem Du ja fragst, wird da sehr gut erklärt.


Ich zitier mal die Seite(Quelle:http://www.champions-team.de/berichte/tipps_tricks/2008/Futtermehle.php)

Erdnussmehl:

Geröstetes Erdnussmehl ist einer der besten Zusätze fürs Futter. Wirkt auf alle großen Fische.
Anteil im Futter 10%











Wie soll ihm das helfen?|kopfkrat






|wavey:|wavey:
 

Reddevelx

Member
AW: Zutatenfrage , Nussmehle?

Na zumindest sind mal ein paar sachen beschrieben..

Fänd es toll wenn es eben wie oben schon geschrieben ne Seite oder sowas gäbe wo man die speziellen Einsatzgebiete sehen kann.
 

Dunraven

Active Member
AW: Zutatenfrage , Nussmehle?

Wie soll ihm das helfen?|kopfkrat
|wavey:|wavey:

Erst bitte die Seite mal komplett lesen, dann fragen. Da ist ja noch mehr zu finden das weiter hilft.
Es steht unter
Zutaten mit denen ich die Aktivität des Futters steuern kann
Also bedeutet es schon mal das nicht der Geruch oder das Gewicht im Vordergrund stehen. Zum Beschweren setzt man es also nicht unbedingt ein, für einen intensiven Geruch ebenfalls nicht.

Die Frage war
Verwendet ihr im Futter zutaten wie diverse Nussmehle
(z.B. Kürbiskernmehl, Walnussmehl, Mandelmehl, Mohnmehl, Tigernussmehl usw.)
Und siehe da bei Kürbiskernmehl, Hanfmehl, Mohnsaat steht dazu dann doch etwas mehr, also ist nur die Aussage zu einem von mehreren Mehlen nicht so aussagekräftig, aber halt da steht es wirkt auf große Fische, also ist es eher dazu gedacht wenn man gezielt große fangen will. Schon ist doch wieder ein Teil der Frage beantwortet.

Dann noch etwas tiefer unter.
See, 1 Meter tief, schlammiger Grund, verbuttete kleine Rotaugen und Brassen:
steht das es für sowas eine gute Grundlage ist weil da das Futter nicht schwer und nicht stark bindend sein soll. Aha, also ist es nicht stark bindend und nicht schwer. Also eher etwas das nicht unbedingt in ein schweres, gut bindendes Fließwasserfutter sollte, außer man gleicht das irgendwie aus.

Unter See, Rotaugen findet man es auch nochmal, und dann sind da sogar noch 2 Rezepte, eines für den Fluß und eines für Stillwasser, in denen Erdnussmehl vorkommt.

Die Seite beantwortet also schon sehr viele Fragen, sogar bei dem erwähnten Erdnussmehl. Sie liefert sogar Rezepte damit.

Und nicht zu vergessen, er hat nicht nach einem bestimmten Mehl gefragt, sondern nach einer riesen Menge der verschiedensten Mehle, eigentlich sogar nach allen. Denn Nußmehle war ja, ebenso wie die namentlich genannten Mehle, nur ein Beispiel für Futtermehle von denen er etwas wissen will. Und da hilft eben die Übersicht doch viele Fragen zu beantworten. Allein schon wenn er im Stillwasser fischen will und durch die Liste feststellt das Futtermehl XY stark bindet und schwer ist, hat er die Info das es ihn wohl nicht wirklich interessieren wird, und das er sich darüber nicht näher hier erkundigen muss.

@Reddevelx: Ansonsten solltest Du noch versuchen an den Sensas und Mosella Katalog ranzukommen. Die haben bei ihren Futtersorten auch eine grobe Übersichtstabelle über die maximale Menge im Futter, Klebkraft, ect. Im Internet ist die von mir genannte Seite aber die umfangreichste die ich kenne. Wenn jemand eine kennt die noch detaillierter auf viele Futtermehle eingeht, dann wäre ich auch an dem Link interessiert. Bisher nutze ich immer die genante um den Jugendlichen aus der Jugendgruppe eine Grundlageninfo zu den Futtermehlen bieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddevelx

Member
AW: Zutatenfrage , Nussmehle?

Ursprünglich ist es zu der frage gekommen weil ich in nem alten Buch gelesen habe daß Walnussmehl ein Geheimtip für Brassen währe..
Brassen dacht ich immer eher süß und Rotaugen etwas herber.
versucht habe ich bisher nur geröstetes Tigernussmehl entfettet..
Brassen daß es die sau graußt.. Aber walnuss habe ich so noch nicht versucht.. Mandel habe ich versucht aber beim entfetteten Material(nicht das aus dem Supermarkt) muß man aufpassen daß das futter kein Teigklumopen wird...

-Firmeninfos
die meisten haben eben ein nussmehl im programm.. das kann eben alles sein den meiner meinung nach gibst nen Himmelschreienden Unterschied zwischen
-Walnussmehl(recht herb und dominant, lockert auf)
-Haselnussmehl(etwas süßer wie das Walnussmehl lockert auf, etwas fettiger)
Mandelmehl(typisches Mandelaroma recht süß, entfettet bindet stark) -Kürbiskernmehl (sehr Aromatisch leicht süß, je stärker geröstet desdo weniger Bindung, pur und ungeröstet sogar als Teig fischbar) oder eben
auch wenn keine nuss
-Mohnmehl( ebenfalls sehr aromatisch, kaum bindung, lockert auf)
-Tigernussmehl (geröstet unglaublich süß und sehr aromatisch lockert auf, Brassenmagnet!)
und den anderen zig "nussmehlen" die es gibt(Macadamia, kokos usw.)
 

Dunraven

Active Member
AW: Zutatenfrage , Nussmehle?

Naja ich meinte nicht irgendwelche Firmeninfos.
Ich habe z.B. den Sensas Katalog genannt. Der hat auf den Seiten59-61 (Katalog 09 noch) die ganzen Sensas Mehle aufgezählt. Da gibt es bei der 3000 Competition Übersicht die Zeile Zielfisch und die Doppelzeile Anteil in %, unterteilt in Grund und Oberflächenfutter.

Auf den Seiten 60 und 61 sind dann die 3000 Klassiker.
Da gibt es dann eben zusätzlich Zeilen für: Bindekraft (von 1 wenig bis 6 sehr stark) und Süß/Salzig.
Die Unterteilen dann auch in die verschiedenen Sorten die sie im Programm haben, z.B. Mohnsamen und Mohnsaat, Erdnuss geröstet Fett, Erdnüsse fett geröstet grob, ect.

Moselle hat hingegen eher das von Dir genannte einfache System, eine kurze Beschreibung der wenigen Mehle (nur Nussmehl, was anderes haben ie ja nicht).

Da hast Du recht das es nicht ganz soviel bringt, aber zumindest Sensas hat es eben auch etwas ausführlicher. Zammataro hat es ähnlich wie Mosella, alle seine Einzelmehle mit Beschreibung. Die Hersteller haben also schon Infos zu ihren Produkten die da weiterhelfen können.

Dass es schon gewaltige Unterschiede gibt, da hast Du recht. Aber die gibt es ja auch schon zwischen den selben Mehlen verschiedener Hersteller, da muss der eine ja nur länger rösten als der andere, schon gibt es kleine Unterschiede.

Walnussmehl habe ich selber z.B. noch nicht benutzt. Erdnussmehl habe ich schon öfter in kleinen Mengen im Futter gehabt, und Kürbiskernmehl und Hanfmehl haben ich fast immer drin, da beides den Appetit und die Verdauung anregt, das Futter deshalb also nicht so lange sättigt. Wobei mein Futter halt meist fürs Stillwasser gedacht ist. Was ich auch recht gerne nehme ist Maismehl von der Mühle. Günstiger als Paniermehl (wenn man Futter strecken möchte) und bildet schöne Wolken, die ich im Stillwasser gerne habe. Die gute Klebekraft wird dann mit Kokosmehl wieder aufgehoben. Aber man muss eben selber probieren was an dem jeweiligen Gewässer gut ist. Für mache Gewässer nutze ich es erfolgreich, für andere läuft damit dann nicht soviel, obwohl beides Stillwasser ist.

Die Jahreszeit und die Trübung spielen auch eine Rolle. Klares Wasser = dunkleres Futter ist ein Anhaltspunkt, ein anderer ist Sommer ruhig nahrhafter, und im Winter wenig sättigend und nochmal dunkler.
 
Oben