ein großes problem

nikimaria

Member
Hallo

ich habe vor enem halben jahr meinen fischerschein gemacht. Bin dann voller eifer gleich auf einen teich gefahren wo ich gehört habe wo wo man schon große fische gefangen hat.
bin aber dann ohne erfolg nach hause gefahren ich da´chte mir da das wetter nicht gut war probirte ich es bald ein zweites mal da aber auf einen anderen teich. Leider fuhr ich wieder erfolg los nach hause. Jetzt fragte ich mich was ich falsch mach.

könnte mir als jemand sagen was ich als anfänger brauche,
was ich vür köder benutzen soll wennn ich forrellen zander hecht und Karpfen fangen will,
welche montagen ich verwenden soll
und wo ich diese fische auffinde und bei welchen wetter
 

dorschhai

Active Member
AW: ein großes problem

Ganz langsam. Wie hast du denn geangelt und wie ist der Teich beschaffen (Pflanzen, Struktur, Größe, Tiefe, Region, Besatz etc)?

PS: Über das ganze Zeug was du wissen möchtest ist nicht nur ein Buch geschrieben wurden ;)
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: ein großes problem

Vor allem Forellen , Zander , Hecht und Karpfen erfordern alle spezielle Angelmethoden .
Solltest dich also wenns geht auf eine dieser Fischarten konzentrieren und deine Ausrüstung und Montage entsprechend wählen .

Um dir vernünftige Tipps geben zu können müsst man allerdings erstmal mehr über die von dir befischten gewässer wissen .

Im Zweifelsfall würd ich am Wasser einfach mal bei anderen Anglern über die Schulter schauen wie die so fischen ...
 

BennyO

Active Member
AW: ein großes problem

Gnz genau. Schau einfach mal anderen Anglern über die Schulter und du wirst auch schnell Erfolg haben.


Gruß Benny
 

bennie

no fishing - no fish
AW: ein großes problem

Also alles auf einmal kannst du schonmal vergessen. Fang doch mit Weißfischen an ;)
 

Stefan6

AF-SH

Carp4Fun

Member
AW: ein großes problem

Naja, von den ersten paar Angelversuchen darf man vielleicht auch nicht zuviel erwarten. Aber mit ausreichend Zeit am Wasser, ein wenig Übung und etwas Ruhe und Geduld sollten sich dann auch langsam die ersten Erfolge einstellen.#6
An welchen Stellen du einige dieser Fische auffinden kannst, wurde vor nicht allzu langer Zeit -zumindest Ansatzweise- auch in diesen beiden Threads schon erläutert.;)
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=81692
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=81691
 

esox_105

... im Exil
AW: ein großes problem

Das wichtigste ist das vorherige Ausloten des Angelplatzes. Was viele oft unterschätzen, ist das viele Fische sich oft in Ufernähe aufhalten. Man braucht also nicht immer seine Köder und Montage richtung Horizont zu katapultieren.


Dosenmais ist eigentlich ein Top-Köder für alle Friedfische, selbst Barsche verirren sich manchmal da ran. Einfach ab und zu mal ne kleine Hand voll zum anfüttern ins Wasser werfen und die angefütterte Stelle mit einer Posenmontage beangeln.

Meist sind Weißfische die ersten, die sich am Futterplatz einfinden. Da hat man dann meist auch ziemlich schnell seine Köfis zum Hechtangeln beisammen.

Den Köderfisch ruhig in der nähe des Futterplatzes platzieren, denn wo viel gewusel von Weißfischen ist, dauert es meist nicht lange bis sich der eine oder andere Hecht einfindet.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: ein großes problem

Jetzt fragte ich mich was ich falsch mach.
Also eindeutig zuwenig Anglerboard gelesen! :m

Ich rate auch mal: fang mit Weißfisch+Stippen an, anfüttern und dann kommen die Fische zum Haken, viele Fische machen erstmal viel mehr Spaß. Gibt einen extra Forumsteil dafür. Zu den Karpfen kommste dann sozusagen automatisch :) und die Tips für stabile Montagen gibts dazu auch.
 
Themenumgestaltung....

Also ich muss mich den anderen anschließen, vergiss die großen Fische erst mal.....
Wichtig ist das du lernst wie man mit Pose, leichtem grundblei usw. umgeht.
wenn du keine ahnung vom werfen hast wirst du dich mit 120g Boiliemontage ohnehin selbst erschlagen.....des is kein witz, des is gefährlich!
schau mal in einem fachbuch nach wie eine einfache posenmontage aussieht, häng mais, maden, wurm oder sonstwas drauf, da beisst ein kleiner genau so wie ein großer, du fangst erstmal mehr und hast mehr spaß dran....

es gibt nunmal mehr weißfische wie zander im gewässer, und bis man einen zander fängt, des braucht eine menge glück, erfahrung oder ienen guten lehrer....

mfg, dom
 

nikimaria

Member
AW: ein großes problem

könnte ich bitte eine Einkaufslist für denn start
und eine köderliste wie ich zu einem eintägigen angelausflug stasrten kann und worann man gute angel plätze erkänt
 

bennie

no fishing - no fish
AW: ein großes problem

Das Buch da (ich habe es selber gelesen, liegt hier noch rum) wird dir wirklich helfen. Es steht alles allgemeine Grundwissen drin, das du benötigst um dir einen guten Überblick zu verschaffen.

Fener gibt es noch eine Boardsuche, die dir alles heraussucht, was hier schonmal diskutiert wurde. Also einfach mit Stichpunktn füttern udn du erhältst auch Ergebnisse.

Carp4fun hat dir auch noch 2 Links gegeben, in denen (wenn auch der Fragensteller ein wenig faul war) die Grundlegenden Anhaltspunkte zu potenziellen Fischstandplätzen erklärt wurden.
 

bennie

no fishing - no fish
AW: ein großes problem


Weitere Tipps findest du hier #h

PS: Über das ganze Zeug was du wissen möchtest ist nicht nur ein Buch geschrieben wurden ;)

Und diesen Satz, ich habe dir schon einen Buchtipp gegeben, der Neueinsteiger sehr hilft, solltest du vielleicht doch beherzigen. Man hat immer etwas zur Hand um etwas nachzuschlagen ;);)
 

Peope113

New Member
AW: ein großes problem

Hi,

ich glaube du solltest dir erst mal überlegen was du genau fangen willst.

Willst du lieber Raubfische angeln oder Friedfische???
|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:
 

MefoProf

Strandläufer
AW: ein großes problem

Na dann will ich mal versuchen dir ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Gute Angelplätze sind eigentlich immer dort, wo sich die Fische verstecken können. Das sind beispielsweise Seerosenfelder, im Wasser liegende Bäumee etc. Leider kann man diese Stellen nicht immer von Land ausmachen. Diese Stellen suchen sich die Fische, um sich auszuruhen oder um aus der Deckung heraus zuzuschlagen. Attraktive Stellen sind zumeist auch dort, wo Nahrung ins Wasser gelangt, wie beispielsweise Bacheinläufe. Weiterhin sind Unebenheiten am Gewässergrund immer recht vielversprechend. Dazu kommen noch Faktoren wie Wassertemperatur, Sauerstoffgehalt, Strömung usw. Manchmal lassen sich solche Plätze anhand der Wasserfärbung oder unterschiedlichen Oberflächestruktur identifizieren. Meist hilft aber nur probieren, probieren und nochmals probieren. Deshalb würde ich dir empfehlen, dich zunächst mal mit einem Blinker oder Spinner ans Wasser zu stellen (natürlich nicht für Karpfen geeignet). Damit kannst du in rel. kurzer Zeit eine grosse Fläche abfischen und bekommst auch einen Eindruck , wie der See unter Wasser in etwa aussieht. Ausserdem brauchst du zum Spinnfischen nur wenig Ausrüstung, ein paar Wirbel, Stahlvorfach und eben ein paar Blinker oder Spinner mit unterschiedlichem Tiefgang.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: ein großes problem

Besonders an viel befischten gewässern ists auch so das die offensichtlichen Hot Spots in wirklichkeit garkeine sind , da hier die meisten Angler ihre Köder langziehen .

Habs schon bei mir am Forellenbach festgestellt . Zu Anfang der Saison ist an jeder Stelle die nach Fisch aussieht auch mindestens eine Forelle .
N paar Wochen später (an den Hotspots sieht man schon abgerissene Blinker und Fliegen in den Büschen hängen , und am Ufer sind Pfade ausgetrampelt ) fängt man auf total Monotonen Strecken um einiges besser als an den offensichtlichen Standplätzen .

An solchen Gewässern gilt dann da fischen wo kein anderer angelt ...
 

Mumpitz

Member
AW: ein großes problem

Hier wurde ja schon richtig viel zu Deiner (recht grob formulierten) Frage gesagt. Ich möchte dir aber einen ganz anderen Tip geben: Verabrede dich mit Leuten (evtl. auch aus dem Board), die schon länger fischen und wissen, wo und wie und warum. Zum einen kann das viel Spaß, allein durch nette Gesellschaft geben (kann natürlich auch in die Hose gehen, wenn man sich nicht leiden kann, aber das kann man ja vorher per pn oder via Telefon austesten :p), zum anderen kannst du dir auch viel abschauen und die Wahrscheinlichkeit, dass du etwas fängst dürfte auch recht hoch sein.
Ansonsten würde ich dir, wie die meisten anderen, dazu raten, es zu Beginn auf Friedfisch zu versuchen. Eine Stippe oder eine Matchrute ist nicht teuer (ne brauchbare Match für den Einstieg von Sänger zum Beispiel um die 40 Euro, ne Stiprute ab 15/20). Ich würde Maden und Mais mitnehmen, dann hast du die vielseitigsten Köder schon dabei. Evtl. kannst du auch (bitte erklärt mich jetzt nicht für pervers :p) deine ersten Erfahrungen auch an einem Forellenteich machen. Ich finde größere und ruhige Gewässer zwar deutlich attraktiver, meine ersten Angelversuche habe ich als kleiner Stöpsel aber auch an einem Forellenteich gemacht. Und die waren immerhin so gut, dass ich bis heute bei diesem wunderschönen Hobby geblieben bin. An diesen Teichen kannst du auch (je nach Anlage) viele Fischarten beangeln. Aber auch dort kann eine helfende Hand bei den ersten Versuchen Gold wert sein.
Egal wie viel oder wie wenig du fängst, bleib dran. Das passiert, je nach Zielfisch auch erfahrenen Anglern und sollte das Naturerlebnis, die Spannung und die Vorfreude auf den erhofften Fang nicht mindern :)

Cheers,
Oliver
 
Oben