Fischereischein abschaffen!

O

Ollek

Guest
AW: Fischereischein abschaffen!

:q Sry hätte schreiben sollen motorisiert, also mit wie mit Angel und Haken.

Denn Radfahren und Fussgänger verhält sich in dem Fall nicht wie Angeln zu Autofahren.

Weil dann dürften Angler mit Netztrawlern fischen.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Fischereischein abschaffen!

Den Führerschein lasse ich mir ja noch eingehen, weil das Grundwissen, was man dazu vermittelt und abgeprüft bekommt, bei unserer Verkehrsdichte im Land, absolut notwendig ist.
Ich meine mit nem Auto kann ich zig Menschen umbringen, da geht es um große Verantwortung und den Schutz der Allgemeinheit.
Ob ein Fisch am Wasser waidgerecht getötet wird, ob der Wurm richtig am Haken hängt u. all son Zeug, was der interessierte Angler auch ohne Fischerprüfung lernen würde, ist vergleichsweise von der Tragweite, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Aus meiner Sicht könnte man auf den Fischereischein verzichten, weil:
- jeder Angelsportverein bestimmen kann, wer mit welchem Wissen/Kenntnisstand an seinen Gewässern fischt, zur Not eben nur mit einem Vereinsmitglieder zusammen, wie es viele Vereine jetzt auch schon mit vereinsfremden handhaben, die mit Tageskarte fischen wollen
- wir genug Gesetze haben, die wenn sie nur angewandt würden, ausreichen täten, ergo: würde jemand erwischt, weil er nicht waidgerecht einen Fisch tötet, könnte man ihn ohnehin Belangen, da Dummheit nicht vor Strafe schützt!
- es bloß Geldmacherei und ohnehin eher ne Erziehungsfrage ist, ob sich jemand richtig verhält und verantwortungsbewusst handelt. Ich meine wer ne Schlampe ist und seinen Müll am und in nem Gewässer entsorgt, alles abschlägt was er fängt, der tut dies, ob er schwarz fischt, nen Angelschein hat, noch macht oder nicht!

Ansonsten habe ich in 22 Jahren Angelsportbesessenheit schon so viele Angler/Fischereischeininhaber erlebt, den ich beim bloßen Zuschauen, wie sei töten oder Haken lösen, einfach gepflegt in die Fresse hauen könnte.
Da hat also der Schein auch gar nichts gefruchtet. #q|uhoh::v
 
O

Ollek

Guest
AW: Fischereischein abschaffen!

Ansonsten habe ich in 22 Jahren Angelsportbesessenheit schon so viele Angler/Fischereischeininhaber erlebt, den ich beim bloßen Zuschauen, wie sei töten oder Haken lösen, einfach gepflegt in die Fresse hauen könnte.
Da hat also der Schein auch gar nichts gefruchtet. #q|uhoh::v

@ Sensitivfischer

;)ich versteh dich da und kann das sehr gut nachvollziehen was du meinst, aber liess mal in ner Mußestunde den ganzen Thread, ich sag mal das eine oder andere steht schon da über wiso weshalb warum.

Gruss
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Interessant in dem Zusammenhang wäre in der Tat wie es aussehen würde wenn man auch im Strassenverkehr auf Lehrgang und Prüfung verzichtet und jeden "Affenkopf" (;)Begriff geliehen) nun denn drann teilnehmen würde.
Der Verkehr (auf der Strasse:)) läuft deutlich langsamer, da jedem bewusst ist, das man auf das "Können" der Verkehrsteilnehmer nicht hoffen darf.;)
Hier werden wohl die meisten Führerscheine verlost oder auf der Kirmes geschossen, wenn überhaupt ne Pappe vorhanden ist...dennoch sieht man überraschenderweise sehr wenig Unfälle. Wenn doch einmal sind es i.d.R. Jugendliche im Vollrausch|uhoh:
 
O

Ollek

Guest
AW: Fischereischein abschaffen!

:m in Thailand ist sowiso alles schöner.

Gruss #g
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Fischereischein abschaffen!

:m in Thailand ist sowiso alles schöner.

Gruss #g
Für Touristen mag das zutreffen;)

Don't get me wrong.....ich wollte damit nur aufzeigen, das selbst der Strassenverkehr, in vielen Erdteilen, funktioniert und nicht Kamikaze ist, auch wenn es keine Fahrschule mit anschließender Prüfung gibt.....welchen Sinn ergibt da noch die SFP?|supergri
 

antonio

Active Member
AW: Fischereischein abschaffen!

|supergriIch muss mir mal Antonios Zitat ausleihen,



#c|bigeyesDenn natürlich kann jemand der grade nen Führerschein gemacht hat Autofahren... er dreht den Schlüssel rum und fährt los und wenn er in eine allgemeine Kontrolle kommt kann er in der Regel wieder weiterfahren da die Beamten sein nachgewiesenes Grundwissen für ausreichend halten am Strassenverker teilzunehmen.

Ich glaube was du und alle anderen FS Gegner meinen und evtl nicht verstehen ist wohl das der Lehrgang und die anschliessende Prüfung dummerweise keine perfekten Angler hervorbringt.

;) Aber das behauptet auch niemand.

Was man aber sehr wohl sagen kann ist das Grundwissen vermittelt wird.

Und dieses Grundwissen hält eine Fraktion in Deutschland für richtig und wichtig und die andere halt nicht.

Interessant in dem Zusammenhang wäre in der Tat wie es aussehen würde wenn man auch im Strassenverkehr auf Lehrgang und Prüfung verzichtet und jeden "Affenkopf" (;)Begriff geliehen) nun denn drann teilnehmen würde.



Aber ich weiss diesen Vergleich soll man ja nicht machen, aber schöne Parallelen lassen sich halt ziehen.

#hAber und ganz wichtig in diesem Forum : "Jeder wie er denkt"

Gruss

gegen den fischereischein werden auch die meisten "gegner" wie du sie hier nennst nix haben , nur über die art und weise wie er hier erlangt werden muß.
und dann noch nicht mal einheitlich in allen bl.
nen fischereischein oder ähnliche lizenzen gibts fast überall,nur mit dem unterschied, daß ich ihn dort kaufen kann.
und solche äußerungen wie:

Zitat von SaaleFang
"also ohne schein geht es finde ich gar nicht da würde ja die fischerei zur Quälereiaußerdem würden vereine keinen sinn mehr ergeben und es wären keine fische mehr da und das würde ja so sein dass kein richtiger sport mehr ist aber bem angelkurs hätten se mehr über das praktische machen können"

sind der größte humbug als argument für den schein.

antonio
 

HerrHamster

Herr der Hamster
AW: Fischereischein abschaffen!

Also ich möchte mich zum Thema auch mal äußern!
Ich habe nichts gegen die SFP, ABER sie soll bitte in alle Bundesländern gleich sein, bzgl. Alter! Jeder soll den richtigen Umgang mit den Fischen erlernen, nur sollten die Preise gesenkt werden und ein Praktischer - Teil ins Pflichtprogramm aufgenommen werden!

Das einzige was mich richtig stört ist diese ganze Angelvereinsmeierei und die des VdSf! :vIch möchte mit meinem Schein eine Berechtigung zum Erwerb eines Erlaubnisscheins haben und mehr nicht ...
Von mir aus soll sich eine Behörde (die sich durch die Erlaubnisscheine finanziert) um die Gewässerpflege kümmern!
 

wumpsven

New Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Ich wäre ersteinmal für ein einheitliches Gesetz und einheitliche Bestimmungen für ganz Deutschland. Auch Einheitspreise für das Angeln an Gewässern.
Hier in der Umgebung ist das überall so schwankend, der ein will 15 Euro TK der andere 6 Euro, dann darfst als Gastangler den Fisch nicht fangen, und 5 Meter weiter am anderen Gewässer dann doch wieder.
Man muss sich ja vor dem Angeln erstmal Zeit nehmen zum belesen der Vorschriften, um bloß keinen Fehler zu machen.(vielleicht bin ich auch einfach nur zu ängstlich, weil der Schein noch frisch ist :) )
Gerade für Neulinge (bin auch einer) ist es doch ein recht teures Vergnügen bis man dann endlich mal angeln darf.

Jeder sollte auch einen Kurs belegen, um auch die Dinge darum (Recht,Naturschutz usw) zu erlernen, danach ne Prüfung und gut ist.

Das ganze finanzielle danach sollte man abschaffen....

Eine Garantie, wie jeder dann den Fisch tötet, ob er das richtig macht oder nicht, hat man doch so oder so nicht.
Weiß noch wie mein erster Karpfen, nach betäuben und Kiemenstich, munter drauf los zappelte und ich dachte ich hab ihn nicht richtig getötet und hatte Schiß dabei erwischt zu werden.
Aber es gibt genügend erfahrene Angler bei uns, die lächelnd sagten das dies normal sei.

Ist sicherlich auch ne Einstellungssache von jedem einzelnen, für den einen ist es nur ein zappelndes Dingens fürs Foto, und für den anderen was besonderes.

Bin letztens belächelt worden, weil ich zum ersten Mal nen Hecht 64cm gefangen habe, für mich war es das größte, für den Angelnachbarn viiiiel zu klein.

Aber es ist halt jeder anders und das ist auch gut so.

Die Erfahrung kommt mit der Zeit, aber grundlegendes sollte doch geprüft werden !
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Fischereischein abschaffen!

Hallo,

mir kommt bei der Diskussion ein Punkt etwas zu kurz. Tierschutz hin, Tierschutz her. Wir als Angler sind die, die die meiste Zeit am Wasser verbringen. D.h. wir merken es meist auch zuerst wenn "was nicht stimmt". Das sollte man nicht ausser acht lassen. Meiner Meinung nach ist es deshalb schon wichtig, sich als Angler auch mit Fischkrankheiten auszukennen, sonst wird bei jeder Brachse mit Laichauschlag die untere Fischreibehörde alamiert, weil es für eine Krankheit gehalten wird.

@wumpsven

Der Gedanke eines einheitlichen Preise scheitert daran, das viele Gewässer privat sind. Hier kann also der Pächter, im Rahmen der gestzlichen Vorgaben, Regeln erlassen wie er will. Er kann dir vorschreiben, dass das Angeln nur noch Dienstags zwischen 10 - 11 Uhr mit gelbem Schwimmer und Mais erlaubt ist. Seine Sache (Und deine wenn du dir ne Karte kaufst) Meiner Erfahrung nach merkt man die Preisunterschiede häufig dann auch an der Anzahl der Fischkontakte. An einem Gewässer an dem die Tageskarte 5 Euro kostet wird zum einen wohl auch weniger besetzt (da das für das Geld nicht machbar ist) und zum anderen werden hier wohl auch mehr Angler öfter angeln (weil sie sich es leisten können). Kostet die Tageskarte 75 Euro und ist auf 2 Angler pro Tag begrenzt, sieht das schon anders aus. Letzendlich werden viele Gewässer nicht bewirtschaftet, weil die Pächter so gute Menschen sind, sondern sie verdienen Ihre Brötchen damit (oder wollen zumindest nicht drauf zahlen).

Gruss

Jan
 

Superduper

New Member
Unterschriftenaktion gegen Angelschein

also ich lese ja fast täglich in diesem forum jedoch schreib ich fast nichts rein !!


Doch nun hätte ich mal ne Frage

" Wer würde eine Unterschriftenaktion die das momentane Angelscheingesetz verändern soll, unterstützen, damit hier Angelscheine wie in Holland erteilt werden "

Nur mal so in den Raum gestellt Ich hab keinen Angelschein in good old germany da ich berufstechnisch nie einen Kurs belegen könnte ausser ich nehme jedes mal urlaub das währen ja nur 30 tage urlaub für die 30 Stunden !!#d#d
KAKUS VULGARIS urlaub futsch und keinen tag mehr für die prüfung !! hmmmmm dann probier ichs halt nächstes mal ieder ...;););););)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Unterschriftenaktion gegen Angelschein

Wer würde eine Unterschriftenaktion die das momentane Angelscheingesetz verändern soll
Gegen welches?
Wir haben 16 verschiedene (in jedem Bundesland eines)..
Je nachdem wo Du wohnst, kannst Du jetzt schon ohne Prüfung angeln (Brandenburg auf Friedfische z. B.)..

Das müsstest Du schon konkretisieren..
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Unterschriftenaktion gegen Angelschein

Ich verstehe nicht, warum der Angelschein bzw. die Prüfung zu negativ gesehen wird.

Sich mit der Materie seines Hobbys etwas intensiver auseinander zu setzen, vertiefte Einblicke usw. zu bekommen, sind in der Beliebigkeit und der Oberflächlichkeit des Zeitgeistes wohl nicht mehr erwünscht.

Ich habe im Kurs nette und interessante und auch spannende Std. mit Gleichgesinnten gehabt.
Viele Kontakte habe ich heute noch und dadurch Einblicke in andere Gewässer, Vereine usw.

Urlaub mußte ich nicht dafür opfern, kenne auch keinen, der das machen mußte.
Vielleicht ist das ja außerhalb von Bayern oder München anders. Hier gab und gibt es Abendkurse, Samtsagskurse und Sonntagskurse ... je nach individueller Zeitmöglichkeit kann man dann die Stunden dorthin legen, wo gerade ein Zeitfenster in der Woche ist ...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Unterschriftenaktion gegen Angelschein

ich denke man muß das einfach mal zum richtigen Zeitpunkt angehen !
ist genau sone Geschichte mit meinem Bootsführerschein - bald 10 Jahre vor mir hergeschoben und dann hinterher geärgert das ich es nicht schon früher gemacht habe ... |uhoh:
 

drilli

mit Glied
AW: Unterschriftenaktion gegen Angelschein

Hallo zusammen,

Ich bin auch eindeutig gegen eine Abschaffung!

Als ich dieses Jahr in Mek-Pom im Urlaub war und gesehen hab was diverse (Schwarz?-)Angler mit ihren gefangenen Minibarschen gemacht haben, war ich froh, dass hier nicht jeder angeln darf.

Dass das in eurem Bundesland mit dem Kurs so blöd geregelt ist find ich hingegen schon sehr unglücklich. Bei uns (in Sachsen) kann man den Kurs auch an 2 Wochenenden machen.


Kurz: Reform/ Vereinheitlichung - ja
Abschaffen - nein
 

Bassey

Active Member
AW: Unterschriftenaktion gegen Angelschein

Ich bin auch gegen die Abschaffung. Denn dort werden einem auch Rechtsgrundlagen beigebracht, z.B. das Waidgerechte töten eines Fisches etc...
So kann sich nämlich keiner blöd stellen und sagen "hab' ich net gewusst"
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Unterschriftenaktion gegen Angelschein

Ich unterschreib garnichts. Wenns nach mir geht, dürfte man den Kurs sogar noch vertiefen.....gerade in letzter Zeit treff ich hier am Wasser immer wieder Personen, welche die Prüfung zwar absolviert haben, aber trotzdem immer noch eklatante Wissenslücken aufzeigen. Mal ehrlich, die Prüfung ist im Vergleich zu anderen Prüfungssitautionen nicht sonderlich schwer und kann ohne Bein ausreißen von jedem halbwegs zurechnungsfähigen Menschen erfolgreich absolviert werden.

Außerdem sind mir hier einige Personen bekannt, die die Prüfung aus mangelnder Lust etc. nicht machen wollen. Bis vor einigen Jahren haben die hier nach eigener Aussage auch schwarz geangelt, mittlerweile unterlassen sie das jedoch, da die Kontrollen massiv verstärkt wurden. Wenn man die Prüfung jetzt abschaffen würde, wären diese Leute direkt wieder am Wasser. Ich persönlich möchte diese Personen jedoch nicht am Wasser sehen, da sie sich aufgrund ihrers Verhaltens in der Vergangenheit und ihrer öffentlichen Meinung dafür disqualifiziert haben. Sicher kann man nicht alle über einen haufen scheren....ich möchte dir auch sowas auch nicht vorwerfen. Ich bin überzeugt davon, dass du dich anständig am Wasser verhältst. Alllerdings herrscht hier vor Ort eben auch die umgekehrte Situation, dass massig Leute ans Wasser strömen würden, die dort nichts zu suchen haben.

Das Zeitargument ist meiner Meinung nach vorgeschoben. Viele (ja sogar die meisten) Vereine (sicher auch bei dir irgendwo in der Umgebung) bieten gerade für Leute mit wenig Zeit spezielle Intensiv-Kurse an. Bei uns findet so ein Kurs zum Beispiel an 2 Tagen statt. Das ist dann in der Regel ein Samstag, das sind dann halt mehrere Stunden pro Samstag. Von anderen Vereinen kenne ich auch Modelle mit nur einem Tag, dann sinds halt mehr Stunden an dem Tag.
Das ist doch wohl nicht zuviel verlangt.......das musst du einmal im Leben machen und mit ein bischen Vorausplanung sollte das auch für dich arbeitstechnisch möglich sein. Solltest du Bedenken haben, dass du die Prüfung anch nur einem tag nicht bestehst, empfehle ich dir vorab die Lehrmaterialien zu wälzen, so dass du zum Prüfungstermin eigentlich schon alle Kenntnisse hast. Ich persönlich hätte dir Prüfung damals als Jugendlicher auch ohne die Lehrstunden bestanden, da ich eigentlich fast alles schon vorab einfach durch die Angelei mit meinem Vater wusste. Ich denke, dass auch du die Möglichkeit zum Besuch eines solchen Intensivkurses hast.......allerdings ist auch dafür ein bsichen "Wollen" angesagt.

Ansonsten ist dein Anliegen in einem Forum wie diesem nicht unbedingt ideal platziert. Die meisten Mitglieder hier haben die Prüfung abgelegt und haben eigentlich kein Interesse an der Abschaffung der Prüfung. Mehr Zuspruch würdest du sicher in einem forum speziell für Schwarzangler finden;).

gruß
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Unterschriftenaktion gegen Angelschein

Angelschein ohne Fischereiprüfung?????
|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
Also nur zu meinem Verstandnis.
|rolleyes
Soll bedeuten eine Unterschriftenliste wo wir bekunden das Angelscheine vollkommen überflüssig sind?
;+
Also jeder kann sich irgendwo en Schein holen, ab in den Angelladen, ruckzuck an den See und dann mal so wie man es für richtig hält Fische fangen.
Oder wie läuft das in Holland?

Also keine Ahnung von dem was man da tut?
Kein Plan von Bestimmungen ,Schonzeiten, Regeln ,Fischwaidgerechtem Verhalten,
Verhaltensweisen am Wasser????
Ich gebe zu , das kann ich mir net vorstellen.
#q
Ich gehe jedoch davon aus das soll nur diejenigen betreffen die einfach nur mal an einen See fahren und ne Rute reinhalten wollen.
Und sich darüber freuen das andere die sich damit auskennen , oder zumindest dafür etwas tun, sich informieren, und weiterbilden ( das ist auch der Sinn einer Fischereiprüfung) diesen netten Angelkollegen die Gewässer schön vorbereiten, Instand halten, Besetzen, Gewässer untersuchen und alles für den erhalt tun ohne nur zu fischen
:m|muahah:
Sorry das ich etwas lächeln muß

Ich bin nicht unglücklich darüber das sich mindestens 90% daran halten und damit kein Problem haben.Das ein Angelschein die Grundlage in unserem Lande ist.
Sind doch viele dieser aufgeführten Grundlagen von nachhaltigem Vorteil für unser Angeln in unseren heimischen Gewässern
Ich muß natürlich auch berücksichtigen das dieses nicht jeden wirklich intertessiert.
Aber die Belange dieser wenigen interessieren mich auch nicht wirklich. Daher kann ich guten Gewissens einer solchen Liste nur negativ entgegen treten. Und froh sein das die große Mehrheit wahrscheinlich recht ähnlich denkt.
Sei bitte nicht ungehalten darüber das es anders denkende gibt. Ich kann schon ein bischen verstehen das jemand keine Prüfung machen will. Wir wissen alle was Prüfungen bedeuten.
Nur der Zeitaufwand und die Kosten sind ja wohl nicht der ausschlaggebende Punkt .

Nix für ungut, und ne schöne Zeit für dich.

Armin

PS: Man seid ihr schnell, habt wohl alle Montags Zeit . Lol
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Unterschriftenaktion gegen Angelschein

PS: Man seid ihr schnell, habt wohl alle Montags Zeit . Lol
Aber scheinbar nicht genug Zeit, um mal die Boardsuche oder Google zu benutzen - zu dem Thema gibts schon einige seitenlange Threads, in denen die hier genannten wie zig andere Argumente schon aufgeführt und diskutiert sind....
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Unterschriftenaktion gegen Angelschein

Aber scheinbar nicht genug Zeit, um mal die Boardsuche oder Google zu benutzen - zu dem Thema gibts schon einige seitenlange Threads..

Nahezu zu jedem Thema hier gibt es schon Threads ...

dann stelle ich eben das Diskutieren im Board ein und werde dann vll. statt dessen stakatomäßig auf google verweisen ...

in der Tat, Thomas hat schon Recht, alles ist mal überholt ... oder?!
 
Oben