Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

siluro03

Member
Grundeln - in die Küche oder an den Haken?
Nachdem ich vorhin beim Zanderansitz eine Riesen - Grundel auf Köfi landen konnte, stellt sich mir folgende Frage:
Hat jemand Erfahrung, ob man die Teile essen kann? Meine neulich so etwas gelesen zu haben.
Hat jemand die Tierchen als Köfi probiert - und vielleicht auch etwas gefangen?

Gruß Siluro03
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Wie groß war denn deine "Riesen - Grundel"?
 
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Hab ich schon mal in einem anderen Posting im Bezug auf die Grundeln geschrieben.

In ihren Herkunftsländern werde sie gegessen. Haut abziehen, Salz und Pfeffer drüber und ausbacken.

Über die Boardsuche müßte der Thread zu finden sein. Kessler- bzw. Schwarzmeergrundel ist der Suchbegriff und das Thema ging auch darum ob die Viecher als Köderfisch was taugen.
 

siluro03

Member
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

hallo,

etwas über 20 cm und fett.

war immer der meinung über 15 cm schaffen die biester es nicht.

siluro03
 

pfuitoifel

Perückendesigner
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Ich habe beim Angeln einen Kasachen getroffen,der nimmt die Grundeln mit.Er erzählte mir,seine Oma kocht Fischsuppe damit.
Wenn ich wieder mal etwas größere Exemplare erwische (die kleinen zu putzen ist mir zu fieselig),dann werde ich die auch mitnehmen.Für nen Fischfond sind die sicher gut.Mach ich auch mit kleinen Rotaugen und Brachsen.
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

guter Threat! #6#6

finde es anerkennenswert, dass (bisher?) keiner was von "Zertreten" oder "in´s Gebüsch werfen" oder "Hauptsache platt machen, die Plage" schreibt.

20er Grundel? Die würd ich wenigstens probeweise mal durch´s heisse Öl ziehen und an-/abknabbern.
 

Grundel48

Active Member
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Also bei mir kommen sie in die Küche :)

Gruss Petra
 

Anhänge

  • IMAG0219.jpg
    IMAG0219.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 841
  • IMAG0223.jpg
    IMAG0223.jpg
    30 KB · Aufrufe: 795

Criss81

im Hechtwahn
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Hey Petra,

sieht wirklich lecker aus. Vorallem wirklich Sinnvoll verwertet. Guten Appetitt.

Grüße
Chris
 

dr.exe

Member
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

die frau von nem kumepl macht da auch immer fischsuppe draus, ganz lecker.
 

Grundel48

Active Member
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Hi Chris,

Danke.
is zwar ne heiden Arbeit die zu putzen aber mit Tzaziki einfach lägger.

Gruss
Petra
 

Bassey

Active Member
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Ein Kumpel mit dem ich telefoniert habe fängt seit einer Woche damit gut Zander, aber er bietet sie nicht einfach nur aufgezogen an, er zieht die haut komplett runter damit sich das Helle Fleisch vom Grund hervorhebt...
 

Streber

des Fischer´s Frau
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Bei mir kommen die Grundeln auch an den Haken.
Habe damit sehr gute Erfolge auf Bafo´s da die Grundeln den Mühlkoppen sehr ähnlich sehen.
Habe allerdings auch schon 3 Hechte damit gefangen.
 
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Ein Anglerkollege hat mir mal zwei geräuchert vorbeigebracht #6 TOP sag ich nur. Hatte bisschen was von Wels aber trotzdem nochmal eigen im geschmack.

Werde, wenn ich weiß wann ich das nächste mal "rauche" auch welche mitnehmen.
Bis es soweit ist, kommen die an den Haken!

@Grundel48: mir bitte auch mal das Rezept per PN oder stells einfach hier ein. Interessiert bestimmt nicht nur mich und Bountyhunter
 

Bassey

Active Member
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

bei mir an den vereinsteichen iss das der beste köfi nen kumpel hatt sogar darmit nenn 20 pfund Zander gefangen ;D

Sollten die Grundeln nicht "natürlich" schon in euren Teichen drin sein, dann haltet die um Himmels willen raus aus eurem Wasser! Ein paar in nem Eimer, Milchner und Rogner, es vermischt sich was, du spülst den Eimer aus und schon habt ihr den Salat! Pass bloß auf damit!
Ist zwar unwahrscheinlich aber das Risiko wäre mir zu groß...
 

Grundel48

Active Member
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Friti erte Grundeln

Grundeln schuppen, ausnehmen, Kopf und Flossen abschneiden.
Da es sich nicht lohnt deswegen die Friteuse anzumachen geb ich Öl in einen Topf, erhitzen und Grundeln solange fritieren bis sie goldbraun sind. Abtropfen lassen und würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika und etwas Curry. Durchschwenken wie man es mit Pommes macht. Fertig :)
Eignet sich gut zum dippen in Tzaziki z.B.

Guten Appetit.

Das mit dem räuchern wäre auch mal eine Idee.

Gruss
Petra
 
Oben