Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

A

ayron

Guest
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Joar ist etwas arbeit, aber wenn man mit dem kopf anfängt kann man die hälte des inneren schonmal mit rausziehn:m

Wenn man lust auf ne häppchen hat ist das nicht schlecht....satt werden ist jedoch schon mit arbeit verbunden|uhoh:


Aber seitdem ich mir vornehme mir sie zum essen einzuladen wollen sie nicht mehr beißen :)
 

jurij12

Member
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

huhu
Hab hier nicht viel mitgelesen ...
Fackt ist die dinger sind schön knusprig angebraten super lecker!
 

Marrec83

Member
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Wie sieht das denn jetzt aus diese kleinen als Köder zu verwenden ? Gehen Zander drauf ? Und wie bietet ihr sie an ?
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Geht mir genau so.
Unkeleis und Rotaugen sind hier viel zu selten geworden.

Weiß nicht, wie es euch geht, aber ich fange hier bei Wiesbaden derzeit locker dreimal soviele Rotaugen wie Grundeln. Vor allem die Größe zwischen 15 und 20 cm ist wieder enorm häufig vertreten. Das macht Hoffnung für die Zukunft.

Und gestern hab ich beim Köderfische stippen neben vielen kleinen Rapfen doch tatsächlich mal wieder ne Laube gefangen #h
 
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Hi Leute!#h

Da ich selbst dieses Jahr gezielt und fast ausschließlich nur auf diese Viecher angel und sie mir ALLE zum Essen mitnehme, möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich schuppe sie und nehme sie aus(Kopf ab)!
Geht bei den Viechern ja sau-schnell!

Vor dem zubereiten lege ich sie manchmal noch eine halbe-eine ganze Stunde in Zitronensaft ein.
Anschließend salzen,pfeffern und ab in die Pfanne.
Sind echt SUPER-lecker!!!
Natürlich kann man bei den Gewürzen viel rum experimentieren!
Bisher haben sie mir immer sehr gut geschmeckt!#6

Eine andere Art der Zubereitung möchte ich euch aber auch sehr ans Herz legen, das Räuchern!
Ich habe sie über Nacht in Salzwasser eingelegt und am nächsten Tag geräuchert. Auch bei dieser Art der Zubereitung waren sie echt sehr lecker!
Demnächst werde ich sie mal in die Friteuse schmeisen. So sollen sie ja auch prima schmecken.#6

Allgemein gibts dazu noch zu sagen: Diese Viecher, so schädlich sie für unsere heimischen Arten auch ist, ist geschmacklich erste Sahne!!!

Probiert´s aus und experimentiert weng!:vik:

Sie sind wirklich sehr lecker!!!!

Bis dann
Gruß
Brachsenfan

(Morgen geht´s wieder raus an den Main! Mal sehen, wie viele von denen ich wieder verhaften kann!(Dieses Jahr hab ich schon fast 350 erlegt!!!#:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Saugerfischer

New Member
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Hallo|wavey:,
Ich fische in der Donau bei Passau.
Ich habe dieses Jahr mehrere schöne Aale mit kl. Grundeln als Köfi gefangen.
Bei anderen Kofis auf Grund gelegt hat man kaum eine Chance, die Grundeln zerlegen ihn in Rekordzeit. Ihre Artgenossen halten etwas länger am haken(liegt wohl an der festen Haut)
Ich finde sie auch sehr lecker, (Kross gebraten od. fritiert.)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

kA ob es lohnt aus solchen Winzlingen was vernünftiges zu machen ....
bei mir waren zum Glück immer ein paar Möwen oder Enten da die die Biester dankbar abgenommen haben .
schon erstaunlich was die so alles verdrücken konnten |bigeyes :)
 

weberei

Active Member
AW: Grundeln - in die Küche oder an den Haken?

Ich habe letztens auch ein Paar mitgenommen.

Schlicht und einfach zubereitet: Kopf ab, Innereien raus, waschen, dann in Mehl wenden (schuppen ist nicht nötig) und anschließend in die Fritteuse/in der Pfanne in Öl braten oder wie auch immer.

Sehr lecker, schnell und einfach. Ich werde es gerne wiederholen, nächstes Mal aber mit mehr als meinen 10 Winzlingen zum Testen ;)
5 Stück warten schon in der Tiefkühle auf Nachschub :)
 
Oben