DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Thomas9904

Well-Known Member
DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

DFV vertritt wieder die Interessen der Angler

An der Geschichte mit den invasiven Arten, EU und Umsetzung in nationales Recht sind wir ja schon seit September/Oktober 2015 dran:
In wie weit die Verbanditen im DAFV schon mitbekommen haben, was auch und gerade ihren Vereinen (und letzten Endes auch dem einzelnen Angler) durch die Umsetzung der EU-Verordnung zu invasiven Arten und dem dazu vorgelegten Entwurf eines Gesetzes zur Durchführung der Verordnung (EU) 1143/2014 über invasive gebietsfremde Arten im Bundesnaturschutzgesetz wirklich droht, das wage ich aus bisheriger Erfahrung einfach mal zu bezweifeln..

Auch da wird man nur hoffen können, dass der DFV und/oder das Forum Natur das begreift und tätig wird, um die DAFV-Verbanditen entsprechend auf Linie zu bringen, bevors wieder zu spät ist für Angler und das Angeln.

Das geht nun in die aktive Arbeit mit einer projektbegleitenden Arbeitsgruppe beim Bundesamt für Naturschutz.

Naturschutz?
Da war doch mal was?

Ihr erinnert euch?

Die (Kon)Fusion fand ja durch Übernahme des DAV in den VDSF mit anschliessender Umbenennung in DAFV statt, wie alle noch wissen sollten.

Das Argument damals für die Übernahme des DAV statt einer gleichberechtigten Fusion war ja, dass nur so der in den Augen der (Kon)Fusionäre so wichtige Naturschutzstatus erhalten werden könne.

Abgesehen davon, dass in den bisherigen fast 3 Jahren seit Rechtskraft DAFV noch nicht einmal der DAFV seinen Naturschutzstatus zu irgendwas verwendet hat (Klagen, Einsprüche etc. gegen Gewässersperrungen, Zugangsverweigerungen, Tierschutz, PETA, Kampf gegen Anglerdiskriminierung durch NABU-Präsi (siehe auch: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=310170 ) etc.), was Anglern, Angelvereinen oder dem Angeln als solches etwas gebracht hätte, stellte sich nun wieder einmal mehr heraus, dass reale Kompetenz immer noch wichtiger ist als der formale Naturschutzstatus.

Das Bundesamt für Naturschutz hat eine Projektbegleitende Arbeitsgruppe (PAG) zum F+E-Vorhaben „EU-Verordnung zu invasiven Arten: Listungsvorschläge und Priorisierung
der Einbringungspfade für invasive Arten von unionsweiter Bedeutung in Deutschland“
FKZ 3515 86 0500
einberufen.

Das ist klar das Feld des DAFV als Bundesverband und kann äußerst wichtig werden für alle Bewirtschafter auch von Angelgewässern (in Pflichtnahme für Bekämpfung invasiver Arten (von Wollhandkrabbe über Grundeln bis Dreikantmuscheln etc.)) .

Reale Kompetenz statt formaler Naturschutzstatus!
Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Daher haben wir beim Bundesamt für Naturschutz nachgefragt, ob und wer die Bewirtschafter und Angler in diesen Fragen in der Arbeitsgruppe vertreten wird und bedanken uns für die schnelle Antwort.

Da der Deutsche Fischerei-Verband als gemeinsamer Dachverband der Angler und Fischer seine Kompetenz schon seit Jahren bewiesen hat und geschätzter Gesprächspartner von Behörden und Ministerien ist, wurde er folgerichtig vom Bundesamt für Naturschutz zur Arbeitsgruppe eingeladen.

Erst nach relativ langer Zeit ("vor kurzem", BfN) bemühte sich dann auch der DAFV nach unseren Informationen endlich darum, selber auch in die "Projekbegleitende Arbeitsgruppe" beim Bundesamt für Naturschutz zu kommen. Obwohl dies ja eine Bundesangelegenheit ist und alle Bewirtschafter (Landesverbände die bewirtschaften, wie auch Vereine) des DAFV betroffen sein können und so der DAFV genau wie der DFV da von Anfang an hätte tätig werden MÜSSEN und nicht so lange warten..

Und zwar war, nach unseren Infos, das Argument des DAFV gegenüber dem Bundesamt für Naturschutz, dass der DAFV schliesslich ein anerkannter Naturschutzverband sei, der dazu auch gehört werden sollte.

Wie wir von der Pressestelle des BfN erfahren haben, reichte dem Bundesamt für Naturschutz der Deutsche Fischerei-Verband mit seiner oft bewiesenen Kompetenz und seiner guten Vernetzung als gemeinsamer Vertreter der Angler und Fischer und er bat den DAFV, sich als Spartenverband im DFV verbandsintern abzusprechen.

Es wurde wohl keine große Notwendigkeit gesehen, den bisher praktisch noch nicht groß in Erscheinung getretenen Sparten- und Naturschutzverband DAFV auch noch zu beteiligen, wenn man schon den kompetenten und seriösen DFV beteiligt hatte.
Zumal das BfN eigenen Angaben zufolge die Teilnehmerzahl begrenzen musste, um vernünftige Diskussionen und die Arbeitsfähigkeit der PAG zu gewährleisten.


Das alles zeigt eines deutlich:
Der viel beschworene Status als Naturschutzverband, der zur Übernahme des DAV in den VDSF mit Umbenennung in DAFV führte, nützt beim Bundesamt für Naturschutz schon mal:
REIN GAR NICHTS!!!

Die verlassen sich im Bundesamt für Naturschutz anscheinend wohl auch lieber auf Kompetenz und seit Jahren bewiesener Seriosität des Deutschen Fischerei-Verbandes auch ganz ohne Naturschutzstatus, statt sich mit dem Spartennaturschutzverband DAFV abzugeben.

Warum zum Schmidtchen gehen, wenn man gleich mit dem Schmidt reden kann?
Wenn selbst Behörden und Ministerien den DAFV bestenfalls als Spartenverband des DFV wahrnehmen, sollte man sich als zahlender organisierter Angelfischer wie als Vereins- oder Verbandsfunktionär schon mal überlegen, ob das so weiter gehen soll und kann mit dem DAFV.

Das bringt mich auch wieder einmal dazu, darüber zu sinnieren, warum eigentlich die Landesverbände einem Naturschutzverband DAFV Geld hinterher schmeissen, der nicht mal vom Bundesamt für Naturschutz eingeladen wird.

Wäre es nicht klüger, mit dem für den DAFV verschleuderten Geld direkt den DFV zu unterstützen, der wenigstens von Behörden und Ministerien gehört und eingeladen wird?
Siehe dazu auch:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=306838

Genauso wenig wie Frau Dr. Happach-Kasan als ehemalige Bundestagsabgeordnete es schafft, im Bundestag Gehör zu finden.
Und das, obwohl das laut (Kon)Fusionären ja genauso Grund für ihre Wahl war, wie der Naturschutzverbandstatus für den Übertritt des DAV in den VDSF mit anschliessender Umbenennung in DAFV

Siehe dazu auch:
[youtube1]e3HU0fpReB4[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=e3HU0fpReB4

Bitte einfach mal logisch überlegen
Angesichts der Wirkungslosigkeit des DAFV als Naturschutzverband (als Vertreter für Angler und das Angeln ist der DAFV ja eh sinnlos und im besten Falle "nur" nicht-, statt kontraproduktiv), sollten sich doch verantwortungsvolle Landesverbandsfunktionäre der organisierten Angelfischerei mal überlegen, ob sie wirklich weiter den wirkungslosen DAFV oder den bei Behörden und Ministerien akzeptierten DFV unterstützen und bezahlen sollten.


Thomas Finkbeiner
 

kati48268

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

...
Wie wir von der Pressestelle des BfN erfahren haben, reichte dem Bundesamt für Naturschutz der Deutsche Fischerei-Verband mit seiner oft bewiesenen Kompetenz und seiner guten Vernetzung als gemeinsamer Vertreter der Angler und Fischer und er bat den DAFV, sich als Spartenverband im DFV verbandsintern abzusprechen. ...
Wir haben in der Forensoftware leider keinen "Totlach-Smiley".
Der wär jetzt passend.
Oder einen "Schmeiss Geld aus dem Fenster-Smiley".
Oder der, der zeigt wohin der DAFV gehört...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Der Begriff Spartenverband für den DAFV war übrigens nicht von mir, der kam vom BfN...
Hab ich aber natürlich gerne übernommen..
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Passt aber auch nicht wirklich.
Sie vertreten den Naturschutz nicht,
Angler auch nicht
...
|kopfkrat
...
|licht
"Casting"verband!
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Der Begriff Spartenverband für den DAFV war übrigens nicht von mir, der kam vom BfN...
Hab ich aber natürlich gerne übernommen..


Das zeigt mal wieder dass Du nicht der einzigste bist, dem es vor den Ahnungslosen graut.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Aber leider der einzige, der da recherchiert und veröffentlicht...............
 
F

Franky

Guest
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Es ist einfach "zu genial"... #d#d#d

Ob "man" beim DAFV versteht, was das bedeutet????????
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

"Beim DAFV etwas verstehen" - ein Widerspruch in sich, oder nicht?
 
F

Franky

Guest
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Na, ich weiss nicht... Wenn dieser quasi "Rausschmiss" nicht eindeutig zu verstehen gibt, dass der BfN augenscheinlich keinerlei Kompetenz vom DAFV erwarten darf, die sich positiv auf das Projekt auswirkt - was müssen denn dann noch für Kaliber (von anderer Seite ;)) aufgefahren werden?
Zumal - wenn ich das richtig zwischen den Zeilen herausgelesen habe - diese Gruppe schon seit längerem besteht und der DAFV es verpennt hat, sich u. a. rechtzeitig dort einzubringen?!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Stimmt so net ganz.

Das Problem EU, invasive Arten, Umsetzung in nationales Recht gibts schon länger (s.o., ich selber habe dazu ja schon vor 3 - 4 Monaten geschrieben und darauf hingewiesen, dass der DAFV wohl wieder pennen wird)..

Nun hat jetzt das BfN die Gruppe, die PAG installiert, indem sie kompetente Behördenvertreter, Verbände etc. dazu eingeladen hat.
Also auch den DFV (und eben nicht den DAFV - wen wunderts?)..

Die vom DAFV haben dann endlich - nach meinen Infos - Anfang/Mitte Dezember auch gemerkt, dass da was läuft und wollten dann auch in die PAG rein, mit Argument, sie wären ja Naturschutzverband...

Ergebnis siehe oben, ausgesperrt......................................................
 
F

Franky

Guest
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Das ist in meinen Augen noch stärkerer tobak...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Du siehst mich nicht "nein" zu Deiner Einschätzung schreiben.....

;-)))
 

mathei

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Da hätte Die endlich mal was positives auf Ihrer HP schreiben können und haben es verk...t. Ich gehe davon aus, dass wir Die nur noch dieses Jahr ertragen müssen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Täusch Dich mal nicht - die gleichen "Helden" in den Landesverbänden, welche (Kon)Fusion und Frau Dr. gewählt haben, sind in den Landesverbänden immer noch an der Macht.

Und das Hauptamt hat hier genauso versagt, die hätten das Ehrenamt auf solche Dinge aufmerksam machen müssen - RECHTZEITIG (und nicht Wochen zu spät..)

Gut nur, dass eine Behörde hier mal klar ansagt, wie der DAFV einzuordnen ist (diese Passage wurde so wörtlich von der BfN-Presseabteilung und dem Leiter der Geschichte mit den invasiven Arten zum veröffentlichen autorisiert):
Wie wir von der Pressestelle des BfN erfahren haben, reichte dem Bundesamt für Naturschutz der Deutsche Fischerei-Verband mit seiner oft bewiesenen Kompetenz und seiner guten Vernetzung als gemeinsamer Vertreter der Angler und Fischer und er bat den DAFV, sich als Spartenverband im DFV verbandsintern abzusprechen.

Es wurde wohl keine große Notwendigkeit gesehen, den bisher praktisch noch nicht groß in Erscheinung getretenen Sparten- und Naturschutzverband DAFV auch noch zu beteiligen, wenn man schon den kompetenten und seriösen DFV beteiligt hatte.
Zumal das BfN eigenen Angaben zufolge die Teilnehmerzahl begrenzen musste, um vernünftige Diskussionen und die Arbeitsfähigkeit der PAG zu gewährleisten.
 

mathei

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Das Wort Spartenverband ist natürlich ein richtiger Schlag in die Fre..e
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Ja, "einer der 4 Spartenverbände im DFV " ;-)))

Im Gegensatz dazu der kompetente und seriöse DFV.............

Während der DAFV als " bisher praktisch noch nicht groß in Erscheinung getretener Sparten- und Naturschutzverband DAFV" charakterisiert wird..

Ich halt zwar grundsätzlich auch nicht allzu viel von Behörden, aber die vom BfN muss man zumindest für ihre klare Sicht zum DAFV loben...
 
Zuletzt bearbeitet:

mathei

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Fragt sich nur zu welcher Sparte der DAFV gehört bei diesem Thema
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

anscheinend nicht zur "kompetenten oder seriösen" jedenfalls ;-))

Fragt mal eure Landesverbände, gerade die, welche dem DAFV immer noch die Stange halten und Kohle hinter schmeissen, weil doch in deren Augen der Naturschutzstatus so wichtig wäre ;-))))))))))))))))))))))))))))))))))).

Brandenburg, Meckpomm, Sachsen-Anhalt, Weser-Ems sind da mit ihren LV-Führungen an erster Stelle zu nennen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezaru

Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Und das von Behördlicher Seite, bei ihrer Kernkompetenz dem Naturschutz plus Europablabla.
Das ist ein Tiefschlag von Behördlicher Seite....
Was solls, dem DAFV tut das nicht weh...
Die haben eh keine Exxx:(:q
 

kati48268

Well-Known Member
AW: DAFV ausgesperrt - Der Naturschutzstatus öffnet keine Türen

Da fällt mir noch ein LV zu den 'Stangenhaltern' ein, der zu nennen ist & der kriegt den Link morgen per Mail.

Man muss sich auch fragen, wieviel die Vita der Präsidentin dazu beiträgt, dass der DAFV nicht (mal) als Naturschutzverband wahrgenommen wird.

Wobei... wo wird der Bundesverband überhaupt wahrgenommen (außer in den Anglerbrieftaschen)? #c

Und mit dem Versagen der Hauptamtler hast du natürlich Recht, Thomas. Was machen die nur den lieben langen Arbeitstag?! #c

Es ist ein Elend ohne Gleichen...
 
Oben