Strelasund und Bodden

Don-Machmut

Active Member
AW: Strelasund und Bodden

Schwer zu sagen liegt wie gesagt auch immer bissel an der Windrichtung und wo man fischt und was das boot ab kann ..... ein bft 4 nord west ist schlechter als ne durchgehende bft5 mit Böen aus süd west ;)
Bei einer regulären bft 5 wird es schon ganz schön ungemütlich ...
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Danke! Das mit der Windrichtung weiss ich leider auch, da schon der ein oder andere ausflug deswegen ausgefallen ist ... !

Welche Wellenhöhe ist noch Ok? Ich weiss, fragen über fragen, aber wenn man schon mal die Gelegenheit hat...
 
AW: Strelasund und Bodden

Hallo Mario,

Hängt stark vom Revier, Boot und der Windrichtung ab. Wir waren heute bei einer 6 aus ONO unterwegs.

Haben uns denn einen geschützten Platz gesucht und ein bisschen Barsch geangelt.

Gruss Martin
 

Anhänge

  • 20161007_144417.jpg
    20161007_144417.jpg
    98 KB · Aufrufe: 236

MatzeF

Member
AW: Strelasund und Bodden

Bis zu einer vier aus Nord/West oder einer fünf aus Süd/Ost, wenn Du die relativ breiten 15Ps von Holüber in Altefähr nimmst mit den Cresscent von den Verleihern in Strahlsund würde ich pauschal eine Bft abziehen.
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Strelasund und Bodden

Bis zu einer vier aus Nord/West oder einer fünf aus Süd/Ost, wenn Du die relativ breiten 15Ps von Holüber in Altefähr nimmst mit den Cresscent von den Verleihern in Strahlsund würde ich pauschal eine Bft abziehen.


so kann man das pauschal stehenlassen..

Meine Infos waren nur so dünn weil seine Angaben auch sehr dünn waren..Ich kann nicht wissen ob er sich eine Schute von holüber leiht oder ein eigenes Boot welcher Größe auch immer mitbringt...

@ nostradamus: bis 50, 60 cm ist noch relativ entspanntes Angeln möglich, darüber wirds dann sportlich bis häßlich..
meistens ist dann eh zuviel Mist unterwegs. Aber gerade im Strelasund gibts immer ne ruhige Ecke wo man noch angeln kann..
Ob da denn auch Fisch ist..ist wieder ne andere Geschichte..:)
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

hi,

klasse jungs für die Einschätzung!
Nächstes Jahr gehts mit meinem eigenen Boot mal nach rügen und dann kann ich das ganze etwas besser einschätzen!

Danke

Mario
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Strelasund und Bodden

bringe nw schönes wetter mit nach den sund.....
 

felix22

New Member
AW: Strelasund und Bodden

Ich glaube das Wetter am Wochenende wird für den Oktober ganz okay ...:)
Der große Mist ist der Wind mit den Böen dazu... Ich denke rausfahren auf den Sund ist nicht möglich, oder?|uhoh:
#q
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Kommt drauf an, von wo aus du fährst.
Wenn du von Altefähr Richtung Norden rausfährst, bist du bei Ostwind im Windschatten. Die Fahrrine/Kante verläuft ja auf der Seite. Kann man schön bei 5m ankern und bist in die Rinne schmeißen. Und die Boote dort, liebvoll auch Kleiderschrank genannt, liegen da auch noch wie ein Brett im Wasser.
Von Stahlbrode, Neuhof oder Stralsund würde ich da eher nicht fahren.
So sieht im Übrigen eine O5 im Oktober aus :g
 

Anhänge

  • Hechte4.jpg
    Hechte4.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 373

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Wathose im Boot ist extrem praktisch für die Rentenkassen!#6

War ein "Unfall".
Musste ich vom Slippen anbehalten, weil ich mir die Hose vom Angelanzug zerrissen habe.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Strelasund und Bodden

Wathose im Boot ist extrem praktisch für die Rentenkassen!#6

'ne wasservolle Wathose ist nur in starker Strömung schaiße. In stehendem Wasser passiert da gar nix, außer das du im Liegendanschlag fischen kannst.
Problematisch kann es nur werden, wenn du alleine wieder in's Boot willst. Da mußt du dich im Wasser büschen frei machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mephisto

Member
AW: Strelasund und Bodden

@ silvio
Kann das auch verstehen,passiert mal.Ist nur immer doof wenn man solch Bild bei ner guten 5 sieht.
@sten....
Ne Wathose ist immer ******** beim Bootsangeln.Warst mal Baden mit so nem Teil???Das ist definitiv nicht witzig!|gr:|uhoh:
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

'ne wasservolle Wathose ist nur in starker Strömung schaiße. In stehendem Wasser passiert da gar nix, außer das du im Liegendanschlag fischen kannst.
Problematisch kann es nur werden, wenn du alleine wieder in's Boot willst. Da mußt du dich im Wasser büschen frei machen.

Wenn die Wathose wirklich voll ist, hast du Recht. Wehe aber, der Träger stolpert einfach nur und kippt vorn über. Dann kommst du nicht mehr hoch, weil Luft am Fußende eingeschlossen ist. Das "büschen frei machen" klappt nur, wenn keine Panik ausbricht. Und das ist leider oft der Fall. Alle paar Jahre ersäuft hier ein Franken ein Depp wegen solcher Sachen im Weiher (ganz ohne Strömung im 1 Meter tiefen Wasser), weil er seine Wathose im genannten Fall nicht mehr aus bekommt. Darum bei Wathosen immer einen straffen Gürtel um den Wanst tragen und am besten mindestens zu zweit unterwegs sein, wenn es sich nicht gerade um ein Rinnsal handelt.
 

mephisto

Member
AW: Strelasund und Bodden

Jo...Hölländer im warmen Schwimmbad drehen sich dabei eigentlich noch nen Dübel und rauchen den auch noch unter Wasser auf!|kopfkrat
-Aktuell haben wir ca.14 Grad Wassertemperatur. in den Boddengewässern..Tendenz stark abnehmend ,ich empfehle mal nach Hypothermie zu googeln.
-Im Schwimmbad war keine Winstärke 5!
-Ich besitze keine Wathose die ich so schnell ausbekomme,egal ob mit integrierten Stiefeln oder mit Füßlingen.
-Es dreht dich nicht immer in eine Rückenlage wenn du mit einer Watbüx ins Wasser fällst,blöd wenn du bäuchlings drinliegst ...das Problem ist dann das der Kopf nur mühevoll über Wasser gehalten wird,die Beine aber durch die Luftfüllung schön nach oben ragen!
...aber alles kein Problem....#6

Ich habe dieses Jahr im März bei 4 Grad Wassertemperatur erst ein paar Schwimmstösse gemacht in Wathose,das Wasser war dort nur ca.1,3m tief und es war ein Problem!!!
Es hat eine Weile gedauert bis das Hirn sagte Beine anwinkeln,sodass die auftreibende Luft aus der Wathose kommt und ich die Beine danach wieder auf dem Grund abstellen konnte
Ich werde in Zukunft nicht mehr auf jeden Stein klettern und ne Weste tragen wenn ich allein vom Ufer aus unterwegs bin!
 
Oben