Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Jack2jack

Member
Danke allen.

Noch keiner so ne Frenzee Feeder in der Hand gehabt in 10 oder 11 Fuß ?

Die Engländer scheinen drauf zu stehen, und hört sich wirklich gut an mit 20 - 50g WG und 0,5 - 1 - 1,5 Oz Spitzen schön leichter dünner Blank aber werde wohl keine in die hand nehmen können. Daher wären Erfahrungen sehr hilfreich...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend Chub2chub,

Noch keiner so ne Frenzee Feeder in der Hand gehabt in 10 oder 11 Fuß ?
ich leider noch nicht, hört sich auf dem Papier nicht schlecht an -hast Du geheime Links wo die Rute gepriesen wird? Bin selbst neugierig.
Der Commercial Boom in England hat -ähnlich wie die kontinentale Forellenteichwelle eine ganze Reihe spezieller Methoden und Tackle
erzeugtt. Da muss man sich mal umsehen..
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich habe neulich gehört, dass angeln mein Hobby wäre aber ich habe seit Monaten kein Wasser gesehen und habe nur fahle Erinnerungen daran. Seit Anfang Juli 7 Tage die Woche Baustelle essen Seele auf. Aber es wird, es wird...

Ich denke oft an euch:-*
 

Tobias85

Well-Known Member
Ich habe neulich gehört, dass angeln mein Hobby wäre aber ich habe seit Monaten kein Wasser gesehen und habe nur fahle Erinnerungen daran. Seit Anfang Juli 7 Tage die Woche Baustelle essen Seele auf. Aber es wird, es wird...

Ich denke oft an euch:-*

Sowas kenne ich auch. Kopf hoch, gibt Muckis, ne schicke Bude und nächstes Jahr ist dann genug Zeit, die Terasse mit gegrilltem, selbst gefagenen Fisch zu genießen! :)
 

Jack2jack

Member
@Minimax
Im Maggotdrowners-Forum wird diese recht hoch gelobt als sehr gute Feeder nicht nur für Comercials sondern gerade auch für kleinere Fische.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich denke oft an euch:-*


Er lebt! Sir Kochtopf lebt noch und er denkt an uns! Freude!
Vielleicht wird er eines Tages wiederkehren und bringt uns Süßigkeiten und Spielzeug und Waffen gegen unsere Feinde!
Hallo Kochtopf, bau weiter feste am Haus, wir vermissen Dich, aber Du bist in unseren Herzen,
Dein
Minimax

@Minimax
Im Maggotdrowners-Forum wird diese recht hoch gelobt als sehr gute Feeder nicht nur für Comercials sondern gerade auch für kleinere Fische.

@Jack2jack Danke für den Hinweis, wenn die Maggotdrowners was mehrheitlich gut finden, dann muss da was dran sein. Die sind übrigens auch ganz angetan von der vielköpfigen und günstigen Darent Valley Rutenserie von tacklebox.co.uk. Da sind auch einige sehr interessant konfigurierte Stöckchen dabei.
 

Jack2jack

Member
Ja bisher haben von den Drowners hochgelobte Blindbestellungen immer meinen Geschmack getroffen.

Besonders die 11" Matchpro Ultralight liegt so gut in der Hand (Balancepoint direkt vor der Rolle mit Daiwa 3012) das ich schon lange keine andere Rute mehr zum Wagglerfischen benutzt habe.
 

Tobias85

Well-Known Member
So wie es aussieht, hab ich mir heute wohl nen halben Zentner Weizen besorgt. :surprised Fünferlei Geschmacksrichtungen als potentielle Hakenköder hab ich schon vorbereitet, ebenso eine Kanne voll Weizen ohne Flavour für den Korb.

43880021_308742429711019_1565712482167685120_n.jpg


Wenn ich es schaffe, morgen rechtzeitig wach zu werden (morgen stehen leider noch ein paar andere Termine auf der Tagesordnung und eigentlich leide ich jetzt schon an Schlafdefizit), dann ziehe ich in aller Frühe für 1-2 Stunden los und schaue mal, wie der Weizen läuft. Zur Sicherheit hab ich mir allerdings auchnoch Maden besorgt, damit ich im Zweifel nicht ganz abschneidere... ;)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
..gefährlich gefährlich, bei mir waren Maden (nur ein paar... Für den Notfall...) schon mehrfach das vorzeitige Ende für so manches kühne Köderexperiment- sie unuterminieren mit ihrer teuflischen Fängigkeit den Durchhaltewillen schon sehr.
Auf jeden Fall aber Die besten Wünsche falls Du Dich morgen rausquälst. Ich komm vermutlich nicht vor mittag los..
 

nostradamus

Well-Known Member
hi,
weizen eingekocht ist wirklich genial! Habe ich früher immer gemacht und ich habe es ins futter gegeben und habe immer recht gut gefangen!

Tipp: gib mal eine tonkabohne dazu!

mario
 

Tobias85

Well-Known Member
Jungs, was soll ich sagen...der Geist war willig, das Fleisch war schwach. Der Wecker wollte mich zwar früh genug rauswerfen, aber meine Augen sind immer und immer wieder zugefallen, bis es dann sowieso zu spät zum angeln wurde. Auf der anderen Seite ist die Vorstellung, wie ich übermüdet am Wasser sitze und versuche, die Feederspitze zu fixieren, auch nicht so berauschend, also wars vielleicht besser so. ;) Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, zumal der Weizen ja schon präpariert ist und die Rute fertig montiert in der Ecke auf ihren Einsatz wartet. Dann gehts die Tage auch mal ganz spontan.

..gefährlich gefährlich, bei mir waren Maden (nur ein paar... Für den Notfall...) schon mehrfach das vorzeitige Ende für so manches kühne Köderexperiment- sie unuterminieren mit ihrer teuflischen Fängigkeit den Durchhaltewillen schon sehr.
Auf jeden Fall aber Die besten Wünsche falls Du Dich morgen rausquälst. Ich komm vermutlich nicht vor mittag los..

Ich weiß um die Gefahr der Maden, allerdings kenne ich die Seen und die Stellen noch nicht so gut und wenn überhaupt nichts beißt, dann brauche ich ne sichere Bank um zu testen, obs am Weizen liegt oder ob einfach gar keine Fische am Platz sind. Dann kann ich im Zweifel immer noch die Stelle wechseln. Was für eine Angelei steht bei dir heute an, Herr Minimax?

hi,
weizen eingekocht ist wirklich genial! Habe ich früher immer gemacht und ich habe es ins futter gegeben und habe immer recht gut gefangen!

Tipp: gib mal eine tonkabohne dazu!

mario

Ich glaube, so einige Köder von "früher" sind wirklich genial, in Zeiten, wo Boilie, Pellet und Made der Standard sind, haben wir viele davon einfach nur vergessen. Ich mag es, diese alten und einfache Köder zu entdecken und auszuprobieren, auf meiner Liste steht da noch einiges mehr, aber Schritt für Schritt.... :)

Tokabonen hatte ich schonmal gehört, musste sie jetzt aber erstmal googeln. Auf die schnelle bekomme ich sowas hier natürlich nicht, ist aber nicht so tragisch. Ich habe jetzt fünf Geschmacksrichtungen plus eine Portion eingefärbten Weizen (und eine zweite Portion in anderer Farbe wird vielleicht noch folgen) - die werd ich an einem Angeltag vermutlich garnicht alle durchtesten, aber zumindest kann ich solange probieren, bis ich eine fängige Variante am Haken habe.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Jungs, was soll ich sagen...der Geist war willig, das Fleisch war schwach.
Was für eine Angelei steht bei dir heute an, Herr Minimax?

Manchmal ist ne Mütze voll Schlaf doch die bessere Wahl.
Ich fürchte, heute -und vielleicht sogar morgen, Antrag läuft- werde ich nochmal mit der Fliegenrute Abschied von den Salmogewässern nehmen
müssen, ab 15. Oktober beginnt die Forellenschonzeit und dann sind auch die Bäche dicht. Da möchte ich zumindest mal sehen, wie an einigen Bächen
so die Lage zu Beginn der Schonzeit ist, glaube nicht das fangtechnisch noch was geht.
Also nicht unbedingt echtes Friedfischangeln.
Das heisst aber auch, dass ich mich ab Montag endlich wieder aufs Kerngeschäft besinnen kann, und nicht mehr durch die Forellenhatz abgelenkt bin.
Wobei die Döbel ja im Moment etwas verschnupft bzw. eingeschnappt wirken, ich zitiere mal einen prophetischen Beitrag aus dem Frühsommer von mir, der die Situation gut
beschreibt:

Zu meinen Döbeln: Könnten sie sprechen, würden sie vermutich sagen: "Na dann geh doch zu Deiner kleinen Studi Koksforellenschlxxpe, mal sehen wer im Oktober mit nem Posenstrauss und ner Schachtel Frühstücsfleisch wieder angekrochen kommt..."

Aber, die krieg ich auch schon wieder rum, jetzt muss ich flugs noch zweidrei Fliegen zusammenfummeln,
hg
Minimax
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Hab heute leider eine Frühschicht wegen Personalmangel dran legen müssen... geplant war auch ein morgendlicher Ansitz woraus ja nichts wurde. Naja nach der Arbeit werden Maden gekauft und es geht um ca 16 Uhr ans Wasser ( Wenn nichts dazwischen kommt ). Lieber mittags bis abends am Wasser als nicht am Wasser. Aus Erfahrung denke ich das ich schon etwas fangen werde. Gab auch oft viele dicke Fische mittags. Wird zwar weniger sein als morgens aber egal... Nicht schneidern lautet mein Ziel heute, der Rest ist mir egal

Edit: 16 Uhr wird nix, aber bin zuversichtlich bis 17 Uhr am Wasser zu sein =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Aktiv sind sie ja ohne Ende. Ausruhen kann man hier definitiv nicht. Aber halt meist nur die kleinen
20181013_173116.jpg

Dazwischen hin und wieder etwas bessere
20181013_180413.jpg

Und dann nicht zuletzt die "Haken bis zum Hintern schlucker"
20181013_175526.jpg


Langweilig wird es jedenfalls nicht
 

Tobias85

Well-Known Member
Petri, das ist doch immerhin etwas... Ich hoffe, dem Herrn Minimax erging es auch gut an seinen edlen Forellenschlampen-Bächen. ;) Ich war heute (noch) nicht am Wasser und tendenziell wird das wohl auch so bleiben. Dafür bin ich etwas überrascht, wie lange es doch dauert, bis die Weizenkörner die Farbe richtig aufnehen und wirklich durchgefärbt sind. Da sollte ich vielleicht gleich größere Gebinde vorbereiten und mir einlagern. Am besten portionsweise eingekocht in 20mL-Schraubdeckelgläsern und dann für ein paar Wochen ins Regal, dann ist immer ein bisschen Vorrat da.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Ja... etwas lästig. Hab nach 2 Std eingepackt weil es echt ne Plage ist. Man merkt leider zunehmenst das hier alles und jeder den Räubern hinterher ist. Was dann mit den Rotaugen und Co passiert wissen wir ja leider alle. Die Population ist hier jedenfalls explodiert. War der letzte Tag an diesem Gewässer in diesem Jahr. Nächstes Jahr werden 2 neue Gewässer mit 40ha und 7ha beangelt. Ich freue mich jetzt schon, dann ist es mir endlich möglich auch Nachtangeln zu betreiben.

Portionsgrößen vorzubereiten ist immer ne gute Idee. Habe im Tiefkühlfach gekochte Partikel inklusive Sud. Diese lassen sich prima an den Spot werfen und die Partikel werden beim schmelzen nach und nach frei gegeben. Das schmelzen lockt natürlich auch ganz gut.
Habe hier gemahlenen / gerösteten Hanf und gekochten Hanf. Könnte mich aber noch nicht überwinden mein Glück damit zu probieren
 

Tobias85

Well-Known Member
Portionsgrößen vorzubereiten ist immer ne gute Idee. Habe im Tiefkühlfach gekochte Partikel inklusive Sud. Diese lassen sich prima an den Spot werfen und die Partikel werden beim schmelzen nach und nach frei gegeben. Das schmelzen lockt natürlich auch ganz gut.
Habe hier gemahlenen / gerösteten Hanf und gekochten Hanf. Könnte mich aber noch nicht überwinden mein Glück damit zu probieren

Da hätte ich Bedenken, dass der Block dann an der Oberfläche treibt und die Partikel sich über ne riesige beliebige Fläche verteilen. Die gequollenen Partikel sind ja nicht soo schwer und Eis schwimmt ja schon ziemlich stramm an der Oberfläche. Ich hätte aus dem Bauch heraus getippt, dass das Eis dabei den größeren Einfluss auf das Gesamtpaket hat.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Nene keine Sorge. Die legen sich wirklich schön am Grund und bleiben an Ort und Stelle. Hatte anfangs auch bedenken. Mit Sud meinte ich natürlich nicht viel Flüssigkeit und wenig Partikel. Der Becher sollte voll mit Partikel sein und die Hohlräume dann aufgießen.

Funktioniert wirklich super. Habe die Idee Glaube von Dr. Catch, gucke mal nach dem Link

Edit: da ist er https://www.doctor-catch.com/de/karpfenangeln/tipps-mit-partikelkoedern-anfuettern
 

Tobias85

Well-Known Member
Nene keine Sorge. Die legen sich wirklich schön am Grund und bleiben an Ort und Stelle. Hatte anfangs auch bedenken. Mit Sud meinte ich natürlich nicht viel Flüssigkeit und wenig Partikel. Der Becher sollte voll mit Partikel sein und die Hohlräume dann aufgießen.

Funktioniert wirklich super. Habe die Idee Glaube von Dr. Catch, gucke mal nach dem Link

Edit: da ist er https://www.doctor-catch.com/de/karpfenangeln/tipps-mit-partikelkoedern-anfuettern

Ah, vielen Dank! Die packen allerdings auch noch einen Stein mit rein. Mit nem Blei drin, dessen Wirbel rausguckt, könnte man das als eine abgewandelte Form des Method Feeder einsetzen, nur eben mit Partikeln pur. Wüsste schon eine Stelle, wo ich sowas gut anwenden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Sehr gute Idee. So naheliegend und doch nicht drauf gekommen. Werde ich definitiv auch mal versuchen. Ja den Stein habe ich eingangs nicht erwähnt :confused:
 
Oben