Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tobias85

Well-Known Member
Blinker helfen sonst auch gut bei Eisenmangel ;)

Kenne ich, sehe da aber keinen wirklichen Sinn drin. Einen großen Wurm bewältigen kleine Fische so oder so nicht, der einzige Vorteil ist das geringere Gewicht der Köderpräsentation und das Haken des Greifers im Maul, weil er mehr Spielraum hat. Ich habs schon ein Paar mal probiert, am Ende lutschen die kleinen Rotfedern auch so am großen Wurm rum und haken sich im Bauch/Rücken. In meinen Augen bleibt eine Haarmontage vom Sinn her nachwievor nur für richtig harte oder kaum anköderbare Dinge relevant. Pellets, Hartmais, Weizen bei zu großen Haken, Boilies und dergleichen halt.

Alles andere ist salopp gesagt spielerei.

Rumlutschen ja, aber sie zupfen ihn ja nicht vom Haken und er bleibt so in der fängigen Zone, bis was größeres vorbeikommt. Aber wenn sich die kleinen dann seitlich irgendwo haken, ist das natürlich nicht so schön.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Blinker helfen sonst auch gut bei Eisenmangel ;)
Rumlutschen ja, aber sie zupfen ihn ja nicht vom Haken und er bleibt so in der fängigen Zone, bis was größeres vorbeikommt. Aber wenn sich die kleinen dann seitlich irgendwo haken, ist das natürlich nicht so schön.

Davon ab, kriegen sie den Wurm zwischen die Schlundzähne, knallen sie das Teil durch. 15 Zentimeter große Rotfedern maltretieren dir eine Gummi-Made ins Nirwana. Das Problem umgehst du meiner Meinung nach so oder so nicht. Ob am Haken oder Baitband, du hast ja auch in beiden fällen Fehlbissen. Du kannst den Wurm ja auch voll auf den Haken/Vorfach ziehen, dann hast du selbige "Stabilität".

P1030585.JPG

P1030301.JPG
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hier der Materialtip für Selbstbaukörbe: Das Such-Zauberwort heisst "Plastik Stramin" oder auch "Stickmatte"
Das ist ein robustes Gitter aus Plastik (kleine-Soldaten-Plastik in Transparent) , gibt's in verschiedenen Größen und Maschenweiten zum Sticken oder so.
Der Vorteil gegenüber de´m Standard Zink-Gitter ist die höhere Robustheit und die Möglichkeit genauer auf ie Verschiedenen Bedürfnisse einzugehen.
Die Möglichkeit die Größe zu bestimmen hebt es auch über die 70er/80er Lockenwickler hinaus.
Ich hab mir das mal fürs Tabletop Basteln gekauft, aber nie verarbeitet- und leider meine Vorräte verschenkt. Ich glaube es ist gut geeignet, aber widerspenstig
und braucht Heisskleber zum verarbeiten bzw. man muss es mit drahtschlaufen "vernähen". Und dann halt mit Wickelblei individuell beschweren.

Generell bin ich da aber auch bei FF, es gibt auch günstige Körbchen zu kaufen- Ob so ein Projekt sich lohnt? Ich weiss es nicht.

Wen es interessiert:
https://www.amazon.de/Darice-33407-Vorteilspackung-Plastik-transparent/dp/B00DV68A9I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1539122916&sr=8-1&keywords=plastik+Stramin
https://www.christinas-creativ-point.de/plastik-stramin-canvas-34cm
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Hier der Materialtip für Selbstbaukörbe: Das Such-Zauberwort heisst "Plastik Stramin" oder auch "Stickmatte"
Das ist ein robustes Gitter aus Plastik (kleine-Soldaten-Plastik in Transparent) , gibt's in verschiedenen Größen und Maschenweiten zum Sticken oder so.
Der Vorteil gegenüber de´m Standard Zink-Gitter ist die höhere Robustheit und die Möglichkeit genauer auf ie Verschiedenen Bedürfnisse einzugehen.
Die Möglichkeit die Größe zu bestimmen hebt es auch über die 70er/80er Lockenwickler hinaus.
Ich hab mir das mal fürs Tabletop Basteln gekauft, aber nie verarbeitet- und leider meine Vorräte verschenkt. Ich glaube es ist gut geeignet, aber widerspenstig
und braucht Heisskleber zum verarbeiten bzw. man muss es mit drahtschlaufen "vernähen". Und dann halt mit Wickelblei individuell beschweren.

Generell bin ich da aber auch bei FF, es gibt auch günstige Körbchen zu kaufen- Ob so ein Projekt sich lohnt? Ich weiss es nicht.

Wen es interessiert:
https://www.amazon.de/Darice-33407-Vorteilspackung-Plastik-transparent/dp/B00DV68A9I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1539122916&sr=8-1&keywords=plastik+Stramin
https://www.christinas-creativ-point.de/plastik-stramin-canvas-34cm

Die Frage ist ja, wo wir den Preis ansetzen, wenn es um "annehmbar" geht. Ich empfinde 2€ als Schmerzgrenze. Auf der anderen Seite muss jemand auch etwas Geld daran verdienen können, solche Preise leiten sich ja nicht nur aus Willkür ab. Allerdings ist da auch der Trend, sich eher über "Material" zu glorifizieren und daher der Aufpreis, was in meinen Augen die Sache nur Blödsinnig macht. Es gibt Angler deren Profilierung sich über Gerät auslebt und jene, die es durch Fänge können. Da "Können" defacto die Minderheit ist, siehst du ja auch, wohin der Trend geht. Das meine ich nicht Böse oder abgehoben, aber die Maßstäbe haben sich einfach in eine Richtung entwickelt, die nicht mehr das Angeln fokussieren.

Schau dir mal Körbe von Guru oder Preston, in Teilen auch Matrix an. 3€ aufwärts, einfach nur WTF.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Bin
Die Frage ist ja, wo wir den Preis ansetzen, wenn es um "annehmbar" geht. Ich empfinde 2€ als Schmerzgrenze. Auf der anderen Seite muss jemand auch etwas Geld daran verdienen können, solche Preise leiten sich ja nicht nur aus Willkür ab. Allerdings ist da auch der Trend, sich eher über "Material" zu glorifizieren und daher der Aufpreis, was in meinen Augen die Sache nur Blödsinnig macht. Es gibt Angler deren Profilierung sich über Gerät auslebt und jene, die es durch Fänge können. Da "Können" defacto die Minderheit ist, siehst du ja auch, wohin der Trend geht. Das meine ich nicht Böse oder abgehoben, aber die Maßstäbe haben sich einfach in eine Richtung entwickelt, die nicht mehr das Angeln fokussieren.
Bin ich sehr bei Dir, es gibt bei allen Waren ein Preisfenster, das man nicht ohne Performance-Einbussen unterschreiten sollte. Und am anderen Ende ist die Obergrenze, wo es im Grunde keine´n Performance-Gewinn mehr gibt, und die ein kluger Verbraucher nicht überschreitet. man zahlt dann für einen Namen,ohne das was besser wird (Ja, Mister Burberry, sie können sich ruhig angesprochen fühlen).
Zum Angeln: Ich kann das "Werkzeug" Mantra kaum noch hören. DIe Wahrheit ist doch, das die meisten Angler sich für ihr Hobby Spielzeug kaufen. Und wenn mans genau bedenkt, sind die Anforderungen an Spielzeug noch unendlich viel höher als an Werkzeug,
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Bin

Bin ich sehr bei Dir, es gibt bei allen Waren ein Preisfenster, das man nicht ohne Performance-Einbussen unterschreiten sollte. Und am anderen Ende ist die Obergrenze, wo es im Grunde keine´n Performance-Gewinn mehr gibt, und die ein kluger Verbraucher nicht überschreitet. man zahlt dann für einen Namen,ohne das was besser wird (Ja, Mister Burberry, sie können sich ruhig angesprochen fühlen).
Zum Angeln: Ich kann das "Werkzeug" Mantra kaum noch hören. DIe Wahrheit ist doch, das die meisten Angler sich für ihr Hobby Spielzeug kaufen. Und wenn mans genau bedenkt, sind die Anforderungen an Spielzeug noch unendlich viel höher als an Werkzeug,

Also ich bin da eher bei Werkzeug, allerdings ist das auch eine Frage des Anspruches und der Vielfalt, auch des gewünschten Spezifizierens. Ich habe quasi für verschiedene Distanzen und Zwecke Ruten, wo auch eine einzelne Gerte durchaus alles Abdecken könnte, wo aber auch logischerweise Abstriche gemacht werden müssen. Stand jetzt habe ich ü. 20 Feederruten, (kaufe aber immer einen Rutentyp doppelt) und muss nochmals für verschiedene Zwecke einige Stecken mir Zulegen. Beispielsweise das Schlammfeedern auf Distanz wo nur leichte Körbe gehen. Da muss die Rute eine gewisse Schnellkraft haben, darf aber nicht zu lang sein, wenn es auf kleine bis mittlere Fische wegen dem Handling geht. Auch muss der Blank leichte Gewichte besser beschleunigen. Nen Prügel von 150g WG bringt dir da rein gar nichts.

Ich brauche aber auch noch diverse andere Ruten fürs Matchfischen, Elbe usw. usf.! Ich habe also einen vollen Werkzeugkasten. Allerdings habe ich dieses Fable für Körbe. Ich probiere und kaufe aber alles. Selbst diesen Ball Maker, welchen man mit einem Eier-Schäl-Gerät durchaus gleichsetzen darf. Da sind wir wieder bei Spielzeug.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Verstehe, verstehe- übrigens das mit den Doppelruten ist eigentlich ein Tip, den man in jeden Tackleberatungsthread setzen sollte, "wenn dir ein Produkt gefällt kauf es gleich zweimal- wer weiss was der Hersteller nächstes jahr plant"
Ja und mit dem Werkzeug und dem Spielzeug ists ja ohnehin wie mit der Kunst und dem Handwerk. Da muss mal ausgiebig diskutiert werden, und ich sehe das Tangermünde voll von gemütlichen Wirtshäusern ist. Darf ich mal deine Stadt betreten?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Verstehe, verstehe- übrigens das mit den Doppelruten ist eigentlich ein Tip, den man in jeden Tackleberatungsthread setzen sollte, "wenn dir ein Produkt gefällt kauf es gleich zweimal- wer weiss was der Hersteller nächstes jahr plant"
Ja und mit dem Werkzeug und dem Spielzeug ists ja ohnehin wie mit der Kunst und dem Handwerk. Da muss mal ausgiebig diskutiert werden, und ich sehe das Tangermünde voll von gemütlichen Wirtshäusern ist. Darf ich mal deine Stadt betreten?

Ich sach dir dat!

Ich bin ja ein riesen Fan von den Browning Commercials F1 und XL Ruten. Da wollte ich nächstes Jahr nochmals aufstocken, was ist passiert? Die Serie wurde dieses Jahr mit einer neuen Generation ersetzt. Natürlich haben die neuen Ruten andere Spitzendurchmesser und sind nicht mehr Kompatibel mit den Alten.........

Du kannst gerne mal für ne Session am Hafen (alternativ Schleienteich oder Döbelfluss, Brasseneldorado oder Elbe) zum Angeln vorbeikommen und den Flair ländlichem Rittertums genießen. Hier wirst du dich wiederfinden. Genau dein Ding mien Jung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich bin ja ein riesen Fan von den Browning Commercials F1 und XL Ruten. Da wollte ich nächstes Jahr nochmals aufstocken, was ist passiert? Die Serie wurde dieses Jahr mit einer neuen Generation ersetzt. Natürlich haben die neuen Ruten andere Spitzendurchmesser und sind nicht mehr Kompatibel mit den Alten.........
Genau das ist das Problem. Daher hab ich mir z.B. von meinen Longbows die schon lange aus der Produktion sind, auf verschiedenen Wegen einen breiten Fuhrpark, und spätr mal Ersatzteillager beschafft. Oder wenn meine Aernos die Grätsche macht, steht Ersatz bereit.

Und lieber Fantastic, vielen vielen Dank für das Stadtbetretungsrecht, wobei ich dann eher als Lernender und Zuschauer (=Spion) auftrete würde- ist ja ein Gründlingssprung- ich würd dich per PN vorwarnen und dann losbrausen, mal sehen, würd mich sehr freuen!
herzlich,
Dein
Minimax
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Genau das ist das Problem. Daher hab ich mir z.B. von meinen Longbows die schon lange aus der Produktion sind, auf verschiedenen Wegen einen breiten Fuhrpark, und spätr mal Ersatzteillager beschafft. Oder wenn meine Aernos die Grätsche macht, steht Ersatz bereit.

Und lieber Fantastic, vielen vielen Dank für das Stadtbetretungsrecht, wobei ich dann eher als Lernender und Zuschauer (=Spion) auftrete würde- ist ja ein Gründlingssprung- ich würd dich per PN vorwarnen und dann losbrausen, mal sehen, würd mich sehr freuen!
herzlich,
Dein
Minimax

Wir können da Easy Peasy einfach mal 5h auf Schleie unser Glück probieren, du brauchst nicht mal Gerät mitnehmen, habe ich alles angepasst hier. Nur nen Stuhl wäre von Vorteil. :07_Cool:XD
 

Tricast

Kütfischangler
Naja für mich im teuren Zweitstudium macht es einen Unterschied, ob ich für 6€ zwei/drei Futterkörbe bekomme oder mir 15 bauen kann. Natürlich wirds schwieriger, wenn man z.B. an Window Feeder denkt, aber normale Draht- oder geschlossene Futterkörbe aus passenden Plastikrohren sind ja nicht das Problem. Und Zeit genug für sowas hab ich im Winter ;)

Michael Schlögl hat früher die Filmdosen favorisiert. Die Bleischlitten passen und er hatte auch eine Zange im Angebot um die Filmdosen mit Löchern zu versehen.

Gruß Heinz
 

Tobias85

Well-Known Member
Michael Schlögl hat früher die Filmdosen favorisiert. Die Bleischlitten passen und er hatte auch eine Zange im Angebot um die Filmdosen mit Löchern zu versehen.

Gruß Heinz

Davon habe ich auch schon gelesen. Hoffe aber, im Baumarkt mehr Auswahl zu haben an verschieden gefärbten Röhren und Durchmessern. Außerdem sind Filmdosen heutzutage ja nur schwer zu bekommen.
 

Tobias85

Well-Known Member
Hier der Materialtip für Selbstbaukörbe: Das Such-Zauberwort heisst "Plastik Stramin" oder auch "Stickmatte"
Das ist ein robustes Gitter aus Plastik (kleine-Soldaten-Plastik in Transparent) , gibt's in verschiedenen Größen und Maschenweiten zum Sticken oder so.
Der Vorteil gegenüber de´m Standard Zink-Gitter ist die höhere Robustheit und die Möglichkeit genauer auf ie Verschiedenen Bedürfnisse einzugehen.
Die Möglichkeit die Größe zu bestimmen hebt es auch über die 70er/80er Lockenwickler hinaus.
Ich hab mir das mal fürs Tabletop Basteln gekauft, aber nie verarbeitet- und leider meine Vorräte verschenkt. Ich glaube es ist gut geeignet, aber widerspenstig
und braucht Heisskleber zum verarbeiten bzw. man muss es mit drahtschlaufen "vernähen". Und dann halt mit Wickelblei individuell beschweren.

Generell bin ich da aber auch bei FF, es gibt auch günstige Körbchen zu kaufen- Ob so ein Projekt sich lohnt? Ich weiss es nicht.

Wen es interessiert:
https://www.amazon.de/Darice-33407-Vorteilspackung-Plastik-transparent/dp/B00DV68A9I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1539122916&sr=8-1&keywords=plastik+Stramin
https://www.christinas-creativ-point.de/plastik-stramin-canvas-34cm

Danke, werter Herr Minimax, das sieht interessant aus. Sowas dürfte es sicherlich auch im Näh-/Stoff-/Handarbeitsladen geben, den setz ich auch mal auf meine Liste abzugrasender Geschäfte. :)
 

Jack2jack

Member
Hallo ihr Ückel,

War am Sonntag auch mal wieder bei uns an der Ems mit der Match unterwegs.
3 BB Stick im super klaren Wasser, Hanf und Maden/Caster als Futter aber leider wollte nur ein Döbel mal schauen was so außerhalb vom Wasser los ist.
IMG_20181007_200503.jpg


War genau 50 cm auch wenn das auf dem besch. Bild nicht so aussieht und der dickste Dickkopf den ich hier bisher fangen konnte (von der Körperform) hätte ihn gerne mal gewogen. Hat ganz schön Rabatts gemacht und im Kescher das 10er Vorfach noch durchtrennt.
Danach kam noch ein besserer Barsch und das wars dann auch schon wieder.
Den ganzen Sommer über hat man dort hauptsächlich Hasel gefangen.

Kennt eigentlich jemand die Frenzee Precision Feeder in 10 "oder 11" ?
 

Tobias85

Well-Known Member
Ein richtig dickes Petri! :07_Cool Bei der Größe, dem Umfang und mit dem makellosen Schuppenkleid - das wäre für mich wohl der Döbel des Lebens...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo ihr Ückel,

War am Sonntag auch mal wieder bei uns an der Ems mit der Match unterwegs.
War genau 50 cm auch wenn das auf dem besch. Bild nicht so aussieht und der dickste Dickkopf den ich hier bisher fangen konnte (von der Körperform) hätte ihn gerne mal gewogen.

Ein richtig dickes Petri! :07_Cool Bei der Größe, dem Umfang und mit dem makellosen Schuppenkleid - das wäre für mich wohl der Döbel des Lebens...
Tobias bringts auf den Punkt, Dickes Petri auch von mir zum Chubmarine. (wo ist der Daumenhoch-Smilie?)
hg
Minmax
 
Oben