Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
@Papamopps - Petri heil, natürlich auch in Richtung Sohnemann!

@Hecht100+ - auch Dir ein kräftiges Petri heil, danke für Deinen Bericht. Wie gesagt oder geschrieben: Micro-Futterkörbe sollten bei weichen Würfen (Rausschlenzen der Montage) kein Problem sein und mit ganz kleinen Bombs oder 1-3 Bleischroten als Gewicht ist die Wand vermutlich ganz in ihrem Element.

@jason 1 - Du hast (meiner Meinung nach) allen Grund, Dich auf den ersten Angeltrip mit der Wand zu freuen. An solch delikaten Ruten machen auch 25cm-Plötz richtig Spaß.

@Kochtopf - schade, daß es bei Dir nicht lief. Immerhin hast Du jetzt kräftig „geopfert” und dies werden die Flußgötter sicherlich wohlwollend registriert haben.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Garçons, je suis un tailleur.
Weder auf den epischen Stinketeig noch auf Dendros noch auf Tulip gab es einen Biss, der Platz unter der Weide war verwaist, der Teig aus der Kühltruhe hielt schlechter am Haken. Vielleicht nochmal richtiges Mehl einkneten?
Besorge dir für die Teige mal Gluten. Die Bäcker werden es zwar nicht so ohne weiteres zugeben. Aber sie verwenden den Weizenkleber!
Damit werden deine Teige dann haltbarer und zäher.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Besorge dir für die Teige mal Gluten. Die Bäcker werden es zwar nicht so ohne weiteres zugeben. Aber sie verwenden den Weizenkleber!
Damit werden deine Teige dann haltbarer und zäher.
Das war meine Intention mit dem Mehl - ich habe ja diesmal mit Brassenfutter "abgebunden", die Elastizität des ganzen hat darunter gelitten. Gluten pur ist natürlich auch eine Lösung! thumbsup
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Wuemmehunter
Petri zum bunten Korb Wuemme, und fürchte nichts wegen der Grundel: auch in meinem sandgeprägten Flüsslein sind sie aufgestiegen, haben sich aber nur an bestimmten, oft nur wenige Meter langen Abschnitten mit Trümmern und WK Schutt etabliert. Ansonsten sind sie unauffindbar. Schätze, in den kleinen Flüssen hätten sie es schwerer, wenn wir in den letzten 100Jahren nicht systematisch Gründlingen, Koppen, Schmerlen, Kaulis und Steinbeissern und all den anderen Kleinies das leben zur Hölle gemacht hätten. Ich glaube die Grundeln können in noch halbwegs abwechslungsreichen Kleingewässern niemals so das Szepter schwingen wie in bestimmten, strukturlosen Abschnitten der großen Ströme und Kanälen.
Zum Frühstücksfleisch: Ich benutze es als leidlich selektiven Döbelköder mit Curry aromatisiert und zum besseren Handling in Polenta gewälzt an jeweils durchgebundenen einfachen Ledger- und Posenmontagen. Ich benutze Würfel von 7/8 bis etwa 15mm Kantenlänge, an entsprechenden Hakenmodellen mit grossen Hakenbogen der Größen 8-12. Das ist vergleichsweise klein, Kochtopf z.B. benutzt wesentlich größere Würfel, es ist glaube ich abhängig vom Gewäser und den Vorlieben der Fische. Da hilft nur das Experiment.

Da ich Durchgebunden ANgele, muss ich den Köder von unten aufziehen, hier als schamloses Selbstzitat eines früheren Ükelbeitrages eine step-by-step Anköderungsskizze:
hg
Minimax

34427093oa.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das war meine Intention mit dem Mehl - ich habe ja diesmal mit Brassenfutter "abgebunden", die Elastizität des ganzen hat darunter gelitten. Gluten pur ist natürlich auch eine Lösung! thumbsup
Selbst in Verbindung mit ganz schlecht bindendem Zeug, wie Forelli, kriegt man da eine perfekte Bindung hin. Danke hierfür an die SHG Dortmund und die Ausgabe 04/97 des Blinker.
 

geomas

Swing is mein Ding
#baitwaiter
#köderdose
#dilemma

Liebe Freunde, hat jemand von Euch Köderdosen von Drennan, von Fox (Matrix) oder den anderen üblichen Verdächtigen?
Ich möchte mir einen Baitwaiter anschaffen und stehe vor einem Kompatibilitätsproblem.
Die (bewährten) Greys-Köderdosen passen weder in meine neue kompakte Angeltasche noch auf/in gängige Baitwaiter.

Die Drennan-Dosen kenne ich aus eigener Anschauung nicht, von Fox (Matrix) nur das 1,1-Pint-Modell (ca. 14x14x5,2cm).

Könnte jemand, der die Drennan-Boxen oder die etwas größeren Modelle von Fox/Matrix hat, bitte ganz grob die Maße ermitteln?

Auch mit Aussagen zu den verschiedenen Bait-Waitern wäre mir geholfen. Drennan hat zwei Modelle - die quadratische Variante hat el Fantastico auf seinem Blog besprochen, es gibt noch eines („Canal”) für kleinere Boxen. Der Baitwaiter von Matrix nimmt sowohl die größeren als auch die kleineren Boxen auf. Und von Stonfo gibt es auch 2 Modelle.

Danke!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
#baitwaiter
#köderdose
#dilemma

Liebe Freunde, hat jemand von Euch Köderdosen von Drennan, von Fox (Matrix) oder den anderen üblichen Verdächtigen?
Ich möchte mir einen Baitwaiter anschaffen und stehe vor einem Kompatibilitätsproblem.
Die (bewährten) Greys-Köderdosen passen weder in meine neue kompakte Angeltasche noch auf/in gängige Baitwaiter.

Die Drennan-Dosen kenne ich aus eigener Anschauung nicht, von Fox (Matrix) nur das 1,1-Pint-Modell (ca. 14x14x5,2cm).

Könnte jemand, der die Drennan-Boxen oder die etwas größeren Modelle von Fox/Matrix hat, bitte ganz grob die Maße ermitteln?

Auch mit Aussagen zu den verschiedenen Bait-Waitern wäre mir geholfen. Drennan hat zwei Modelle - die quadratische Variante hat el Fantastico auf seinem Blog besprochen, es gibt noch eines („Canal”) für kleinere Boxen. Der Baitwaiter von Matrix nimmt sowohl die größeren als auch die kleineren Boxen auf. Und von Stonfo gibt es auch 2 Modelle.

Danke!
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe nach bester englischer Tradition mein Futter und meine Köder in Gefrierbeuteln in einer Tasche. Außer den Maden und 'Würmern. Die sind in 20 Jahre alten No Name Dosen aus Irland.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
SPRO ist ein Vertriebslabel und Tochter von Gamakatsu (3. großer Japaner), für gezielt EU, beheimatet in NL.
Daher kann SPRO sehr billig zusammenkaufen oder auch sehr hochwertig, durch Zugriff auf die Gamakatsu Rohstoffe.
Oft gibt es gleichartige Rutenmodelle (vom Blank her), die (hunderte!) weit weniger kosten als das vorher eingeführte Orginal von Gamakatsu.

Danke für die Info.
Früher dachte ich immer das Spro eine Marke vom Gerlinger ist da der diese Marke anfangs schon sehr gut verkauft hat. So wie Dream Tackle in etwa.

@Kochtopf
Super Danke da kann ich das ganze mal an meiner Abmessen. Diese Angaben fehlen mir meistens bei den Brillen damit man mal nachmessen kann ob die überhaupt uber die eigentlich drüber gehen.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion

rutilus69

Well-Known Member
Sorry, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen, aber ich war ein paar Tage an der Ostsee mit richtig miesen Empfang, was aber auch Mal ganz gut getan hat.
Angeltechnisch wurde ich am Wochenende entkuttert :laugh2
War zwar ziemlich bescheidenes Wetter, aber die Ostsee - Dickkopfdöbel hatten ein Einsehen mit mir :laugh2

Ich bin noch nicht dazu gekommen hier alles zu lesen, was ich in der Zwischenzeit verpasst habe, deshalb Mal ein prophylaktisches Petri Heil! in die Runde :XD
 
Oben