Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
@MS aus G - „Azione Rigida” auf der Maver-Rute liest sich doch schon mal super.

Danke für die Tipps in Sachen Lebendköderversand - es wurmt (haha, Absicht!) mich eben, wenn man auf Youtube die Leute mit Ködern in sehr guter Qualität sieht.
Ich hab gestern so viel mögliche Angelzeit bei wunderschönem Herbstwetter mit der Maden-Pflege verschenkt, da bekam ich nen dicken Hals. Hatte beim Händler nach Bestellmöglichkeiten für Caster, Pinkies und größere Mengen Maden gefragt und er hatte noch diese eine 1l-Tüte irgendwo ganz hinten im Kühlschrank.
Ich hätte es wissen müssen.

Ich werd es bei nächster Gelegenheit einfach mal probieren mit der Bestellung im www - vielen Dank für Eure Hinweise!
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Also es ist eine Stipprute mit Gewinderutenhalter, sieht sehr Original aus. Länge ca. 105 cm, Farbe Lehmgelb, 4 teilig, Aufkleber Maver Made in Italy, teilweise Zierringe in Silber unterlegt, Schwarzer Vorder und Hintergriff in geriffeltem Kunststoff, und den Rest eines Aufklebers was wie ein Fisch aussieht.Rollenhalter aus Aluminium

Anhang anzeigen 331294 Anhang anzeigen 331295 Anhang anzeigen 331296

Also die Rutenringe sind ja nun keine für Teleruten, und die Rolle muß auch schon Jahrzehnte an der Rute gesessen haben, war nur mit Gewalt zu trennen und total korridiert.

Ich bin ja immer wieder erstaunt darüber, auf was der ein oder andere bietet.
Diverse Spaßbieter kennt man ja nun zur Genüge, aber auf sowas bietest du?:eek:
Nix persönliches, aber waren da keine Bilder wo man wenigstens nen Hauch vom Zustand erkennen konnte?
Ich mein, das Zeux ist ja nichtmal mehr wert als Tomatenranke zu dienen, kanns gar nicht glauben was ich da sehe.:O_o
Da müßte mir der Verkäufer ja noch Geld geben damit ich es überhaupt mitnehme...gruseliges Zeux.

Aber naja, wurden auch schon "leere Kartons mit nix drin" für 500 Schleifen verkauft :laugh
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich bin ja immer wieder erstaunt darüber, auf was der ein oder andere bietet.
Diverse Spaßbieter kennt man ja nun zur Genüge, aber auf sowas bietest du?:eek:
Nix persönliches, aber waren da keine Bilder wo man wenigstens nen Hauch vom Zustand erkennen konnte?
Ich mein, das Zeux ist ja nichtmal mehr wert als Tomatenranke zu dienen, kanns gar nicht glauben was ich da sehe.:O_o
Da müßte mir der Verkäufer ja noch Geld geben damit ich es überhaupt mitnehme...gruseliges Zeux.

Aber naja, wurden auch schon "leere Kartons mit nix drin" für 500 Schleifen verkauft :laugh

Es war nur ein Bild drin wo die Rute an der Wand steht, Rolle dran gebaut und von Weitem nicht zu erkennen. Und eben für 5 Euros. Und Maver als Naver in der Beschreibung. Also hab ich mir gedacht, wenn es eine Marver ist sind die 5 gut angelegt, wenn nicht dann eben schade. Transport entfiel, Kumpel kam vorbei. Aber sie ist schon in der Werkstatt und mal sehen, ich schätze es kommt eine mittlere Köfirute nachher dabei raus.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich sehe das auch eher tiefenentspannt. Ein Heiamann ist nicht so dramatisch ... jedenfalls nicht für so einen typischen Flohmarktartikel, der aber nach Aufarbeitung doch noch was werden kann. Hab auch schon aus einer an sich völlig verranzten Telerute einen bildhübschen und leichten, aber auch stabilen Kescherstab gemacht. Der hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet, bis er dann den Weg aller Kescherstäbe ging und schlicht zerbröselte. Vielleicht wird ja auch dieser Maver wieder was ganz ansehnliches!
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Letzter schöner Tag vorbei.
Heute war der Kindergarten unterwegs..
WP_20191015_16_24_25_Pro.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Professor Tinca Petri zu dem tollen Döbel und Glückwunsch zu Deinem schönen Flüsschen, jetzt verstehe ich Deine Bolo Vorliebe, ideales Werkzeug für breite Schilfgürtel, und die Baumlosigkeit lässt solch lange Ruten auch zu, auch ein schöner Schwimmer- manchmal haben die Askaris auch nen lichten Moment.

Und Dir lieber @geomas auch ein kräftiges Petri, und ein Schulter klopfen fürs grässliche Madendebakel- Manchmal ist einfach der Wurm drin:schock:roflmao:roflmao:roflmao
Hg
Euer
Mini
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Transport entfiel, Kumpel kam vorbei. Aber sie ist schon in der Werkstatt und mal sehen, ich schätze es kommt eine mittlere Köfirute nachher dabei raus.
Oder im Ükelsprech: passable Aalrute
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
@Professor Tinca Petri zu dem tollen Döbel und Glückwunsch zu Deinem schönen Flüsschen, jetzt verstehe ich Deine Bolo Vorliebe, ideales Werkzeug für breite Schilfgürtel, und die Baumlosigkeit lässt solch lange Ruten auch zu, auch ein schöner Schwimmer- manchmal haben die Askaris auch nen lichten Moment.

Jupp, Askari hatte ein paar Korkmodelle und einige hab ich gekauft.
Die sind echt super und auch hübsch.

Gute beobachtet, Mini!
Ja ne Bolo ist besser als ne kurze Rute wenn man die Pose ein gutes Stück vom Ufer weghalten will/muss.
 

geomas

Swing is mein Ding
Petri heil, @phirania ! Der Herbst hat sicher noch einige schöne Tage zu bieten.

@Minimax - danke. Das Madendebakel hat mal wieder gezeigt, warum ich nicht öfters mit den Krabblern geangelt habe.
Danke übrigens für den Hinweis auf den „Dem-Professor-seine Posen-Vertreiber-Firma” - da werd ich mich noch mal umsehen.
Korkposen haben doch deutlich mehr Charme aus Rohacell-Schwimmer.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Selbst der Fünfer wäre mir zu schade.
Wenn schon in der Bucht dann über Kleinanzeigen und auch nur dann wenn es in der Nähe ist und ich mir das Objekt der Begierde ansehen kann :)
Sonst bin ich da einfach raus. :07_Cool
Mann braucht auch in der ganz grausigen Zeit eine Beschäftigung mit dem Thema. ;)
 

Jason

Well-Known Member
Mein Angeltag verlief ganz anders als geplant. Vormittags hatte ich noch ein paar Sachen zu erledigen, dann Fahrt zum örtlichen großen Angelladen.
Ich Trottel hab die übelsten Maden von ganz Meck-Pom gekauft und dies ganz ohne Zwang. Naja, ich wills dem netten Verkäufer nicht anlasten, meine Schuld eben.

Hab dann am Nachmittag ungefähr 2 Stunden damit verbracht, die agileren der Maden vom traurigen Rest zu trennen.
Hab dann kurz vor 16.30 entnervt 2 Stippen gegriffen und bin zum Fluß nebenan.

Der Wurm an der Kinder-Stippe ließ die Barsche heute gänzlich kalt - die kleine Korkpose signalisierte einen einzigen Biß und dieser entwickelte sich nicht.
Für die billige 5m-Stippe wollte ich ne schnieke Montage knüpfen, hatte dummerweise die modernen Stipposen zu Hause gelassen. Also wurde eine winzige Stachelschweinpose montiert und ausgebleit - 2 No.6 und 1 No. 8 - mehr ging nicht.
Posengummis hatte ich auch nicht die perfekte Größe mit, immerhin waren wenigstens die wunderbaren klassischen Carbon Match Haken im Etui.

48898845766_cc80831858_c.jpg

Mini-Stachelschweinpose mit „falschen” Posengummis und prima Haken

Nach dem Frust mit den Maden hab ich dann aus Trotz mit noch vorhandenen Castern geangelt - immer zwei auf dem zierlichen 16er Haken.
Gab in recht schneller Abfolge 2 kleine Alande und geschätzt 8-10 Plötz, es waren heute keine ganz lütten „Wietings” dabei, aber auch kein wirklich properer Fisch.


Falls jemand einen Tipp hat, welcher der Lebendköder-Versandhändler wirklich gute Ware liefert - da wär ich dankbar.
Die Mini-Stachelschweinpose sieht schön aus. Die Spitze wurde wohl noch nachträglich angemalt. Ich habe mal so eine kleine von meinem Vater vererbt bekommen, die ich ein wenig aufgehübscht habe. 11cm ist sie lang. Aber benutzt habe ich sie noch nie. Wie so viele Sachen, weil ich einfach nicht zum angeln komme.
37001163ka.jpg

Aber ich habe mich damit abgefunden. Es werden wieder bessere Zeiten kommen.
@MS aus G Danke für deinen Bericht und Petri zu den Megarotaugen.

@Professor Tinca Auch dir ein dickes Petri Heil zu deiner Döbelparty. Schönes Flüsschen hast du da.

@geomas Lebendköderversand...… ist OK,aber wenn das Päckchen verloren geht. Das hatte ich gerade. Waren zwar keine Köder drin, aber kam mit ca. 9 Tagen Verspätung an. Stell dir vor, du bekommst verpuppte Maden geliefert:roflmao:laugh:XD.

Allen anderen, die ich vergessen habe ein herzliches Petri Heil.

Gruß Jason
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Ich war heute am späten Nachmittag mit kleinem Besteck am Fluß nebenan. Andere Stelle, der Grund wohl etwas sandiger/kiesiger.
Hatte diesmal nur eine 6m-Stippe mit für die Lang/Lang-Angelei. Der Pegel war heute deutlich höher als gestern - plus 60cm grob geschätzt. Und die Fließgeschwindigkeit war heute auch nicht von schlechten Eltern.
Hab eine Stippose mit eher kugeligem Körper gewählt und fix ne Montage gebunden. 4Pfund Hauptschnur, 2,5 Pfund Vorfach, 16er Carbon Match.
Hab mit Castern als Köder angefangen und mit denen auch lose gefüttert.

Gab anfangs diverse Hänger, aber nicht einen Zupfer. Nach einem Hänger, der mein Vertrauen in meine Knoten bestätigte (Haken aufgebogen - für mich der perfekte Ausgang in diesem Fall), bin ich zu einer anderen, sehr ähnlichen Angelstelle umgezogen.
Hier gab es keine Hänger, aber auch keine Bisse.

Das änderte sich wie vermutet und/oder erhofft, als es langsam dunkler wurde. Gab in sehr schneller Abfolge 5 oder 6 handlange Barsche von der fluviatilis-Fraktion (inzwischen war ich auf doppelte Made umgestiegen). Der nächste Biß brachte eine schöne, wenn auch nicht besonders große Rotfeder - knapp über 20cm, würde ich schätzen.

48904858917_1b5a9b6de8_b.jpg

Rotfedern hab ich in den letzten Jahren hier eher selten gehabt, deshalb hat mich der Fang doch ziemlich gefreut.
Als nächstes, es wurde immer dunkler, kam ein Plötz, dann wieder ein lütter Barsch und zum Abschluß noch ne lütte Rotfeder.

Keine Ahnung, ob es am wunderbar sonnigen Herbstwetter und dem relativ klaren Wasser gelegen hat, daß sich die Fische anfangs so zurückgehalten haben, oder ob es einen anderen Grund gibt. Ich werd am Ball bleiben.

Das Stippen hat wieder richtig Spaß gemacht, die zunehmende Erfahrung und die geplanten Verbesserungen in der Technik werden sich hoffentlich irgendwann in einer besseren Ausbeute niederschlagen.
 

geomas

Swing is mein Ding
@jason 1 - wenn Du magst kann ich Dir gerne ein paar der Mini-Stachelschweinposen schicken.
Ich hab mal ein gutes Dutzend davon billig im UK erstanden. Die tragen so an sich kaum Blei, was die Verwendungsmöglichkeiten etwas einschränkt.
Hatte schon daran gedacht, einige von ihnen als Kiel einer kleinen Korkpose zu benutzen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@jason 1 - wenn Du magst kann ich Dir gerne ein paar der Mini-Stachelschweinposen schicken.
Ich hab mal ein gutes Dutzend davon billig im UK erstanden. Die tragen so an sich kaum Blei, was die Verwendungsmöglichkeiten etwas einschränkt.
Hatte schon daran gedacht, einige von ihnen als Kiel einer kleinen Korkpose zu benutzen.

Stachelschwein ist ein tolles Material zum Posenbau, leider in den richtigen Längen schwer zu bekommen, und auch kostspielig. wer ne Missus hat, muss die tollen, attraktiv gemusterten Stacheln sicher verwahren, sonst werden sie Ratzfatz geklaut und als Haarpfeile verwendet.
Sie eignen sich wunderbar als anfänger Bastelposen: ein bisschen signalfarbe an die Spitze, eine Spiralwicklung mit Garn, ne Schicht Nagellack, fertig. Und mit einem aufgeschobenen, wachteleigrosseb Kork oder Balsakörper ist das Tragkraftproblem gelöst und man erhält einen wunderschönen Bobber.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Oben