Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
@Professor Tinca hab jetzt erst die riesige Strecke gesehen - du teufelskerl!
Magst du mehr über den Sardellenteig erzählen?

Ja klar gern.

Das war einfacher Teig aus Sandwichtoast und billiger Sardellenpaste.
Bild kommt gleich - muss erst in mit dem Handy zum Kühlschrank.

Hab ne halbe Tube auf zwei Scheiben frisches SWToast gedrückt und geknetet. Zwischdruch musste ich ein paar Tropfen Wasser dazugeben weil es sonst zu trocken war.

Zum Schluss hab ich den Teig in ne Tüte mit etwas Currypulver gegeben damit er nicht so an der Tüte klebt und ein bisschen was von dem Aroma auch noch annimmt.

Plötzen und Döbel haben gleichermaßen drauf gebissen.

An der Feederrute aber leider auch schnell abgefressen.
Das Zeug benutze ich demnächst an der Bolo mit Pose.
Könnte ein Knaller werden.thumbsup
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
So Foto.....

Es gibt das Zeug ja von Rogen bis Krabbe. Da ist noch viel Potential für Experimente.

IMG_20191122_162721.jpg
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Krabbencreme kommt aufs Frühstücksei und nicht zu den Fischen ^^ wobei womöglich aalkiller
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Interessant auch das Plötzen und Döbel sich die gleichen winterlichen Quartiere teilen, beide gleichermaßen beissen und wohl selbiges Futter mögen.
War jetzt festzustellen beim Prof, geomas und Minimax, wenn ich mich nicht irre.


Die sind hier auch sonst immer recht nah beieinander.
Wenn der Eine nicht will, ist meist sofort der Andere zur Stelle. :D
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Gerade kleinere Flüsse geben nicht so viele gleiche Plätze her. Also muss ja eine Art "olympischer Frieden" über den Winter herrschen, wollen mehrere Arten die Kurve kriegen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Gerade kleinere Flüsse geben nicht so viele gleiche Plätze her. Also muss ja eine Art "olympischer Frieden" über den Winter herrschen, wollen mehrere Arten die Kurve kriegen.
Den Gedankengang hatte ich auch gerade. Nehmen wir doch mal den gemeinen Gartenteich - alle hocken im selben Loch
 

Waller Michel

Well-Known Member
Das Wasser ist ja mittlerweile recht kühl in einigen Gegenden da tauchen die Fische ab an den Grund ,dort hat das Wasser ca 4 Grad Celsius .
Denke das sich dort dann die verschiedensten Friedfischarten gemeinsam versammeln ,da jetzt auch die Aktivität der Fische rapide absinkt .Gefressen wird dann auch nicht mehr viel, also fällt die Futterkonkurenz ziemlich weg .Nicht zuletzt sind sich einige Fischarten von Natur aus sowieso nicht feindich gesonnen, sonst gäbe es wohl auch selbst bei Eierlegenden Fischen keine Hybrieden ( zweierlei Herkunft ) .
Kann mir gut vorstellen, dass die Fischschwärme zwar für sich stehen, dies aber im Wasser ,direkt am Grund, dicht nebeneinander.

LG Michael
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Oben