Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend Jungs!

Hier haben sich ja die dollsten Dinge ereignet- also zuallererst mal herzliches Willkommen zurück lieber @Andal - und dann war ja der ganze Ükelsektor Nord auf den Beinen, da sind natürlich petris an @geomas -der wunderschöne Stellen seines Flüßchens offenbart hat, fällig, an unseren @Professor Tinca der an einer Traumstrecke eine Traumstrecke mit richtigen Kaventsmännern hingelegt hat, und ein doppelpetri an die junggebliebenen (linkselbischen) Landjunker @Tricast und @Wuemmehunter , die in aller Stille ein absolut lobenswertes Ükeltreffen en miniature durchgezogen haben- tolle Sache Jungs!

Ich bin nun auch wieder im Lande- und überlege ob ich am Wochenende entweder auch mein Flüsschen besuche oder Mr. Baumann auf der Angelmesse pestern werde: Ist ja eigentlich nen Skandächen: in der neuen Rute und Rolle werden die 5 heissesten Threads des ABs vorgestellt- und keine Silbe über den Ükel. Ernsthaft: Hier kommen ini einer Woche soviele liebevoll bebilderte und schön geschriebene Fangberichte, Produktbeschreibungen, geheime Köderrezepte (Sardellenpaste klingt absolut heiss, vielen Dank!) Montagetipps etc.. etc.. zusammen, das man schon von einem Thinktank, einem Hotbed der anglerischen Kompetenz (Und hoffentlich auch der gutgelaunten Albernheit und des methodischen Wahnsinns im positiven SInne) sprechen kann. Andererseits: Schätze einschlägig interessierte finden uns auch so.

Hab noch einen kleinen Nachtrag aus dem schönen Erfurt zu machen, @Ukels schaut mal 10 Min in den internen Laberthrööd,

herzlich, Euer
Minimax
 

geomas

Swing is mein Ding
^ haha, die 5 heißesten Threads des ABs. Schon seltsam, wie Printmedien über die neuen Medien berichten: ne schräge Mischung aus Bewunderung, Ranschmeiße und dann schnell 2 Schritte zurück. So wie es früher Zeitungsartikel gab, die dem gereiften Leser die aktuellen Jugend-Subkulturen vorstellten (so erkennt man Popper, Punker, Grufties).
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
in der neuen Rute und Rolle werden die 5 heissesten Threads des ABs vorgestellt- und keine Silbe über den Ükel. Ernsthaft: Hier kommen ini einer Woche soviele liebevoll bebilderte und schön geschriebene Fangberichte, Produktbeschreibungen, geheime Köderrezepte (Sardellenpaste klingt absolut heiss, vielen Dank!) Montagetipps etc.. etc.. zusammen, das man schon von einem Thinktank, einem Hotbed der anglerischen Kompetenz (Und hoffentlich auch der gutgelaunten Albernheit und des methodischen Wahnsinns im positiven SInne) sprechen kann. Andererseits: Schätze einschlägig interessierte finden uns auch so.


@Georg Baumann ???

Den wichtigsten und interessantesten aller AB Trööts vergessen???

Was gibt es denn sonst noch?

5x "Suche Zanderrute" ?

Oder welche werden vorgestellt?

Bestimmt alles Themen für RAUBFISCHPLUMSER wat?
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Wieso seid ihr dann davon abgekommen?

Interessante Frage.. .
In Kindheit und Jugend habe ich mir nie großartige Gedanken über Köder gemacht - Wurm war schnell gegraben und Teig noch schneller gemacht.. .
Warum sich das so verändert hat, wird sich mir dann im Verlaufe des Tages sicher noch erschließen..:laugh2
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
In Kindheit und Jugend habe ich mir nie großartige Gedanken über Köder gemacht - Wurm war schnell gegraben und Teig noch schneller gemacht.. .


So war es bei mir auch.
Würmer und dazu immer der Standardteig aus Mehl, Wasser und Zucker.
Manchmal verfeinert mit Honig oder Gewürzen(wenn die Mutter nicht gerade in ihrer Küche war). :D
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Moin Jungs, ich bin Euch ja noch den Bericht vom gestrigen Tage schuldig, aber gestern Abend war ja das Internet kaputt :D!

Zunächst mal Petri an alle, die am Wasser waren, vor allem an den Professor. @Professor Tinca : Das war ja mal wieder eine beeindruckende Strecke bei DIr. Ich möchte mich unbedingt mal zum Döbelseminar bei Dir anmelden!!!

Ja, ich war ja mit @Tricast an der Drepte. Ein kleiner Nebenfluss der Weser kurz vor Bremerhaven, der es offenkundig in sich hat. Es gibt jede Menge Weißfisch und auch Räuber scheinen dort gut vertreten zu sein. Die gestrigen Bedingungen: Das Wetter war ganz anständig, der Fluss hatte kaum Strömung und das Wasser war mit 5 Grad schon ziemlich kalt. Ehrlich gesagt hatte ich nicht mit einer besonders ergiebigen Angelei gerechnet. Aber es wurde an diesem kalten Spätherbsttag ein richtig gutes Angeln. Gefischt habe ich feedernd mit der Acolyte und einer Wagglermontage an der Bolo. Die Bolo lief eindeutig besser. Heinz hat mit der Machrute und einer Wagglermontage gefischt. Ich hatte insgesamt gut 25 Fische, klar da war einiges an Kleinfisch dabei, aber es gab auch die eine oder andere vorzeigbare Güster. Absolut vorzeigbar war auch der kleine Schuppi von Heinz, der ansonsten aber auch ganz gut Nano-Plötzen gefangen hat. Auch kulinarisch hatte der Tag, den wir gegen 14.30 Uhr beendet haben, einiges zu bieten. Die angebotene Zigarre hat Heinz zwar verschmäht, aber während des Angelns gab es heiße Würstchen, nach dem Angeln gab es richtig leckeren Apfelkuchen, frisch gebacken von Susanne. Auch auf diesem Weg noch mal mein Kompliment, Susanne ... und besten Dank!
Anbei noch ein Bild des kuriosesten Fangs des gestrigen Tages. Unten hing ne Nanoplötze, im Korb hat sich eine Krabbe (von denen es in der Drepte reichlich gibt) verhakt.

So allen, die heute noch starten wünsche ich wie immer spannende Stunden am Wasser. Ich hab heute Pause, will aber morgen einen weiteren Versuch auf Döbel starten, ihr wisst schon, mit dem marinierten Tulip.

Fang.jpg
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Zunächst mal Petri an alle, die am Wasser waren, vor allem an den Professor. @Professor Tinca : Das war ja mal wieder eine beeindruckende Strecke bei DIr. Ich möchte mich unbedingt mal zum Döbelseminar bei Dir anmelden!!!


Gar kein Problem, Stephan.

Wenn es dir nicht zu weit weg ist, schreib mir einfach wenn dazu mal Lust hast.thumbsupthumbsupthumbsup

Euch auch ein kräftiges Petri Heil @Tricast und @Wuemmehunter !

Und danke allen für die Petris.



 

Tobias85

Well-Known Member
Was hier an nur einem Tag wieder an berichten eingetrudelt ist, unglaublich :)

Aber zu allererst: Schön, dass du wieder da bist und es dir gut geht, @Andal! :)

@geomas: Die neu entdeckte Stelle sieht doch super aus, ich hätte mich dort gleich einquartiert und sie erprobt. Ich hoffe, wir dürfen bald vo einem Bericht dazu lesen. :) Und Petri zu Plötz und Dickkopf!

@Professor Tinca: Beachtliche Strecke - Petri! Ich glaube jeder hier ist neidisch auf deinen Döbelfluss

@Wuemmehunter und @Tricast: Petri zu euren Fängen und schön, klingt nach einem wunderbaren Tag :)


Ist ja eigentlich nen Skandächen: in der neuen Rute und Rolle werden die 5 heissesten Threads des ABs vorgestellt- und keine Silbe über den Ükel.

Hier muss ich beipflichten...wir sind hier so ziemlich der aktivste Thread und inhaltlich kommt bei uns auch eine Menge rum. Auf der anderen Seite ist es mir aber so auch fast lieber, als wenn wir jetzt mit etlichen neuen Ükeln geflutet werden würden, die dann aber garnicht zu uns passen. Dann leer weniger Zuwachs, der sich hier aber einfindet, weil er sich hier wohl fühlt, und nicht, weil wir irgendwo öffentlich angepriesen wurden. :)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@Georg Baumann ???

Den wichtigsten und interessantesten aller AB Trööts vergessen???

Was gibt es denn sonst noch?

5x "Suche Zanderrute" ?

Oder welche werden vorgestellt?

Bestimmt alles Themen für RAUBFISCHPLUMSER wat?
Jede Ausgabe stellen sie fünf threads vor, meist die selbst eingebrachten. So endlos trööts sind schwer weil man ja erstmal erklären müsste was der Ükel ist und das sprengt vermutlich den Rahmen.
Allerdings muss man sagen: bei der Menge Traffic die wir produzieren könnten die Betreiber uns ruhig entgegen kommen ^^
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Gefühlt sind generell 60%raubfisch, 15% Forellenangeln, 15% Kärpfeln auf Boiliebomber und 10% teilen sich Friedfisch, Brandungsangeln und sonstiges, aber das durch alle Zeitschriften durch.
Ich muss dich aber enttäuschen - bei den 3-4 Angelzeitungen die ich seit dem Ende der Am Haken jährlich kaufe (Dienstreisen, Zugfahrten... nu ja) war die RR zweimal dabei und hatte diese Rubrik. Aber ich bemerke, dass sich die Betreiber um Ausgewogenheit bemühen - sei es mit dem Chaluppa auf Herbstbarben,die sich von Frühlings- und Sommerbarben so garnicht unterscheiden wollen, sei es @Jesco Peschutter mit dem "Friedfische bei der Geburt getrennt" Thread. Auch wenn wir massig traffic generieren und scheinbar eine gewisse Reichweite haben - Friedfischen ist eine Nischenspielart und das ist auch gut so!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Einerseits ja weil man wenig Konkurrenz hat :D aber andererseits fehlt deswegen auch gutes Material im Angebot der Hersteller hierzulande.
Ich kann mich übers Material ehrlich gesagt nicht beschweren, aber es stimmt schon: mal eben in den Angelladen gehen und ne Rute kaufen ist für uns noch mehr Glückssache als für die meisten anderen
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Außerdem würde ich lieber mit ner Weidengerte fischen als von DAM, Cormoran oder Balzer ne Avon zu nutzen :D
 

geomas

Swing is mein Ding
Die alte(echte) D-A-M hatte schon Stil, finde ich.
Leider lange her.

Die anderen beiden naja..... :D

Haha, also die Balzer Editions-Picker ist schon richtig gut, die würde Dir auch gefallen. hunnertpro

Die (teuren) Zammataro-Masterpiece-Ruten würde ich auch gerne mal begrabbeln.
 

geomas

Swing is mein Ding
Ansonsten „heiße Threads” verglühen vielleicht auch schnell.

Hier im Ükel ist die Sprache codiert, durchsetzt mit Anspielungen auf kulturgeschichtlich einmalige Fischzüge im Nordosten der Republik, naja, so etwas würde jemanden, der gänzlich unvorbereitet hier „reinschneit” doch verwirrt und ratlos am PC zurücklassen.
 
Oben