Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Schade um die Spitze, lieber Slappy , aber Petri zu Deiner buntgemischten Strecke.

Petri heil auch allen anderen Fängern - Ihr habt ja ordentlich einen rausgehauen!

Schön, daß Du Dich mal wieder gemeldet hast, Heinz! Viele Freude beim „holländischen Fischen”!
Hab heute Abend an Dich gedacht, als ich mit der wunderbaren Balzer Winklepicker aus Deinem Bestand ein paar Plötz den Fluten entreißen durfte.
Als Köder funktionierten die SoftHookers „Gold” von BaitTech erneut besser als Dosenmais und die testweise eingesetzten „Green” Softpellets.
 

rutilus69

Well-Known Member
Petri heil an alle Fänger der letzten Tage! Eine Menge sehr schöner Fänge die ihr hier zeigt :)

Ich bin auch schon wieder am Planen für Freitag. Es soll an den See gehen und ich möchte gezielt auf Schleien fischen.
Bis jetzt habe ich vor, ganz klassisch mit Liftmontage anzugreifen (2.75g Pose, 18er oder 22er Hauptschnur je nach Krautstand, 12er Hake am entsprechenden Vorfach).
Als Köder stehen Rotwurm, Mais und Made auf dem Plan.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Ich bin zum Beispiel grade etwas unsicher ob anfüttern oder nicht.
 

Racklinger

Well-Known Member
Petri heil an alle Fänger der letzten Tage! Eine Menge sehr schöner Fänge die ihr hier zeigt :)

Ich bin auch schon wieder am Planen für Freitag. Es soll an den See gehen und ich möchte gezielt auf Schleien fischen.
Bis jetzt habe ich vor, ganz klassisch mit Liftmontage anzugreifen (2.75g Pose, 18er oder 22er Hauptschnur je nach Krautstand, 12er Hake am entsprechenden Vorfach).
Als Köder stehen Rotwurm, Mais und Made auf dem Plan.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Ich bin zum Beispiel grade etwas unsicher ob anfüttern oder nicht.
Am Samstag werde ich es auch auf Schleien probieren, vorausgesetzt der Regen der die nächsten Tage prophezeit wird macht aus dem Platz keine Matschgrube :schock
Anfüttern werde ich schon und zwar viiiieeeellllll Hanf, und ein bisschen dunkles Grundfutter zur Bindung:laugh2
 

rustaweli

AB-Matze
Diesen kleinen Bericht verfassen Pepe56 und ich zusammen.
Erst einmal ein "Hallo" in die Ükelrunde und ganz viele herzliche Petris gehen raus an alle Fänger der letzten Tage! Natürlich möchten wir uns auch für die vielen Berichte, Bilder und sonstige Themen bedanken - also danke!
Sehr schön auch das sich endlich Tricast wieder persönlich zu Wort meldet, man dachte schon wir hätten wir etwas falsch gemacht. Jetzt fehlt noch bißl was vom Wuemmehunter und Bankside Dreamer läßt auch nix mehr von sich hören!
Was Pepe und mich angeht, so haben wir derzeit wenig Zeit. Wetter, Schule/Arbeit, Garten, die ersten Rennen vom Mountainbike World Cup laufen im TV und auch wir sind neben Schach, Leichtathletik und dem noch ausstehendem Basketballtraining wieder völlig ins MTB Training eingestiegen. Nach nem Sturz auf einem Downhillabschnitt und defektem Bike bleibt nun wieder mehr Zeit übrig. Werkstatttermine sind anscheinend rar gesät.
Am Wochenende nahmen Pepe56 und meine Wenigkeit uns wieder Zeit für das schöne Angeln und die OCC. In aller Früh standen wir auf, bereiteten Futter vor und warten auf den 5Uhr Gong. Ab da darf man ja bekanntlich wieder das Heim verlassen. Wir entschieden uns für einen Park/Waldsee, Zielfische waren Schleien, Karpfen und CO.
Der Tag fing recht kühl an Nebelschwaden lagen traumhaft schön über den See.
IMG-20210511-WA0007.jpg


IMG-20210511-WA0004.jpg


Etwas später klarte es zum Glück noch auf und die Sonne wärmte uns wenigstens etwas.

IMG-20210511-WA0006.jpg

IMG-20210511-WA0005.jpg

Leider sollte es aber an dem Tag nicht sein. Trotzdem war es ein schöner Vater-Sohn Angeltag bei Nebel, Kühle, heissem Tee und später wärmender Sonne.
Bitte absolut Null Kommentare zum Stuhl - mia san mia! :laugh2
Zumal mein(Pepe) Taufname Petre ist und sollte dies kein Glück bringen, so bleibt immer noch unser Bayerndusel! Nur halt nicht am WE. Wir probierten es mit Mais, Maden, Würmern. Auf Wurm gab es an der ABU immer Ausschläge an der Swing Tip. Anfänglich dachten wir, wir hätten zu früh/spät angehauen, nie blieb etwas hängen. Aber als es dann mehrmals und immer auf Wurm passierte, waren wir uns einig. Die Würmer an,- bzw zerschnitten, ganz eigenartig. Mit Sicherheit Krebse und wir werden dem weiter auf die Spur gehen.

rustaweli:
Heute hatte ich arbeitsbedingt wieder etwas mehr Zeit für`s schöne Angeln zur Verfügung.
Gestern war ich noch unentschlossen, OCC oder Pickern/Purist, See oder Fluss....
Ich entschied mich dann der Fairness und Lust wegen doch gegen die OCC Combo und bat Pepe mir seine Combo auszuleihen, was er auch freudig tat(wahrscheinlich wegen den Nichtpunkten im Ernstfalle :laugh2) Also Fluss, Hafen und Pepe`s Picker. Nur kurz von LH auf RH umgebaut.
Futter wie schon am WE, MB, Mais etc. Als Köder benutzte ich eigentlich nur Mais und, oder Made, obwohl ich Würmer dabei hatte.
Ich war an der gleiche Stelle von Pepe`s Plötz PB, auf Rotaugenpirsch im eigentlichen Sinne.
Es war ein herrlich zerstreuendes Fischen. Das Wetter wußte nicht so recht wohin mit sich selbst. Stetig lag Regen in der Luft, welcher aber ausblieb.
Den PB von Pepe konnte ich jedoch nicht annähernd knacken.
In der beruhigenden, kurzweiligen Angelei konnte ich schöne Grundeln, Plötze und vor allem Wappenfische zum Landgang überreden.
IMG-20210511-WA0000.jpg

IMG-20210511-WA0001.jpg

IMG-20210511-WA0002.jpg

Anbei mein Resümee zur Combo und Grundel vs Läublein.
Heute war ich etwas verwirrt unseres Wappentieres wegen. So aggressiv habe ich sie selten erlebt. Dagegen waren die Grundeln die reinsten Unschuldslämmer, ernsthaft! Ab einem bestimmtem Zeitpunkt waren die Ükel einfach überall, vorne, hinten, links, rechts, im Sinken, auf Grund. Made, 3 Maden, Mais, 2 Maiskörner und Maden, Hakengröße 10 - alles egal. Sie stellten selbst die Grundeln sowas von in den Schatten! Aber es war mir willkommen. Motto heute - Spaß und Freude haben, abschalten, freuen über was da kommt und durch die Grundeln durchangeln. Wurde letztendlich sogar mit einem Bonusfisch auf Mais/Made an feiner Montage belohnt. Das Müde machen dauerte etwas, aber funktionierte an der Combo wirklich überraschend super.
Irgendwann landete dieser im Netz. Für 45cm schon nicht schlecht mit seinen 3,5kg. Freute mich sehr und ich durfte etwas zur Aufladung von der Combo beitragen.
IMG-20210511-WA0003.jpg

Damit bin ich auch schon bei der Combo.
Vorab - bin froh mir damals gleich die Rute sicherheitshalber mitbestellt zu haben. Meine Eigene wird wohl auch bald montiert werden. Je nachdem. Eigentlich sollte diese Lücke für mich eine noch nicht soo bekannte Marke füllen, mit sehr guten Bewertungen in englischen Foren zwecks Roach und Co. Bin am Überlegen.
Diese Rute schockiert mich, da von Cormoran. Ich merkte größere Grundeln deutlich im "Drill", konnte Rotaugen von Grundeln und Ükeln anhand des Blankfeelings unterscheiden. Trotzdem packte sie den Karpfen dermaßen locker, federte alle Fluchten bestens ab und wirkte nie am Ende ihrer Kräfte. Da muß man Cormoran echt einmal loben!
Zur Rolle
Auch so eigenartig im wahrsten Sinne wie die Rute! Klein, leicht, aber extrem kompakt und massiv arbeitend, ein reines Arbeitstier. Die Bremse arbeitet wohl nicht so filigran wirkend wie meine Daiwas, Shimanos, DAMs. Aus meiner Sicht braucht es schon etwas Erfahrung um mit der Bremse wirklich sicher zu schaffen. Aber mit Erfahrung ist sie absolut ebenso zuverlässig, absolut toll und man sollte sich nicht von der Erscheinung täuschen lassen. Nur nur zum reinen Feddern und Einclippen ist sie für mich nix. Die Combo ist für mich ein Traum - einfach echt mit allen Ecken und Kanten, zuverlässig ohne Ende und vor allem - Charakter! Top und Bestnoten von mir!

Schöne Zeiten Euch allen noch!
 

Thomas.

Heckbremser
rustaweli Pepe56
Petri zu den Tollen Fischen, danke für den schönen Bericht, und zum Stuhl, gibt keinen schöneren :laugh2

Diese Rute schockiert mich, da von Cormoran
da vertuen sich viele mit, Cormoran baut und baute schon immer teilweise Super Stöcke für nicht all zu viel Geld im vergleich zu andern, selber habe ich 6 Stück 3 über 28 Jahre und würde sie nicht hergeben.

Zur Rolle
Auch so eigenartig im wahrsten Sinne wie die Rute! Klein, leicht, aber extrem kompakt und massiv arbeitend, ein reines Arbeitstier. Die Bremse arbeitet wohl nicht so filigran
die kleine Okuma? dann lasse ich da mal die Finger von sowas in der Art habe ich schon, Bremse sollte schon fein einstellbar sein.

Jason Petri, hol was raus
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied

Minimax

Machine-Gun-Mini
Pepe56 rustaweli

Erstmal herzliches Petri Euch beiden- das war wohl ein zünftiges Vater-Sohn-Angeln. Und dann ganz herzlichen Dank für den unfassbaren Bericht und die vielen tollen Photos. Ich sehe schon, als Zweigenerationen Team führt ihr jetzt die Monumentalform in die Ükelberichterstattung ein- Klasse! thumbsup

Leider muss ich doch nochmal zum dem Faltstuhl nachfragen, obwohl ihr Euch diesbezügliche Kommentare verbeten habt- @Ükels, genau so einen Faltstuhl (nur in Grün) hat mein Angelkumpel. Er liebt ihn und für ihn kommt auch nichts anderes infrage, da die Transportform als Rolle zentral für sein Pack-Konzept ist.
Das einzige was ihn stört ist die schlechte Hanglage. Daher meine Frage: Kennt ihr solche Faltstühle, die aber noch verstellbare Füßchen o.Ä. aufweisen- gibts so etwas überhaupt?

Jason schön das Du es raus geschafft hast, frische Luft ist eine gute Medizin. Und deine schöne Combo und ganz besonders die requirierte Parkbank läßt das ganze noch entspannter und idyllischer wirken.

herzlich,
Euer
Minimax
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
Hallo,
erstmal allen Fängern der letzten Tage ein herzliches Petri.

War gestern Nachmittag auch los. Einer unserer Teiche war das Ziel. Um 16Uhr30 angekommen und aufgebaut. Die Occ-Kombi mit Teig auf Grund. Als 2
Rute eine Silstar Traverse X 30gr. Wurfgewicht mit einer Shakespeare Sigma 040 Rolle, Schnur 0,22 Stroft GTM. Als Pose eine Drennan Missels oder so ähnlich mit 4gr. Tragkraft, als Köder dienten Maden. Es tat sich nichts, weder auf Maden Teig oder Mais. Nach 3Stunden die OCC-Rute mit Mais bestückt und wieder raus damit. Bei der Silstar wurde auf 0,20 Vorfach gewechselt und ein Tauwurm aufgezogen plaziert wurde das ganze 2m vom Ufer entfernt an einer Seerose. Um 21Uhr15 ging die Pose ohne Vorwarnung unter. Zur Rute gespurtet und Bügel zu, da war der Fisch schon knapp vor den Ästen auf der anderen Seite des Teiches (kleiner Teich). Den Fisch zum stehen gebracht und ein Tauziehen begann, langsam konnte ich ihn von den Ästen ins Freiwasser bekommen. Mist der Kescher liegt auf der falschen Seite der anderen Rute. 2 Schritte zurück und über die andere Rute gebeugt um an den Kescher zukommen. Kescher am Netz angehoben, geht nicht der 3m Stiel fährt dabei aus. So wird das nichts, also Kescherkopf mit den Zähnen festgehalten und den Stiel mit der Hand nachgeholt. Alles gut jetzt kann ich den Fisch ausdrillen und landen. Der Fisch in der Zwischenzeit zum Ufer auf meine Seite, nein da sind auch Äste im Wasser. Kurz vor den Ästen zum stehen gebracht. Jetzt hielt er genau auf die Seerose zu und mitten rein. Das wars Haken abgerissenab160. Neues Vorfach ran und mit Mais bestückt, etwas mit Mais nach gefüttert. Pose mit Knicklicht bestückt und neu ausgeworfen. Um 22Uhr30 hat es angefangen zu Blitzen da hab ich dann eingepackt

Gruß Gerd

Ps.: das war der längste Text den ich je im Intenet geschrieben habe (Finger sind wund:laugh2)
 

rhinefisher

Wellknown Member
Heute konnte mich nichts mehr halten.
Anhang anzeigen 374023

Gruß Jason
Wieso angelt ein Mann, der so dermaßen schöne Posen baut, eigentlich mit soeinem Geschlabber an der Rutenspitze...?
Kein Vertrauen in die eigenen Kunstwerke...:cautious?

PS: Aber die eindeutig geklaute Parkbank finde ich scharf - kannst Du mir die bitte schicken wenn Du sie nicht mehr brauchst...:geek?
 

Jason

Well-Known Member
Petri heil an alle Fänger der letzten Tage! Eine Menge sehr schöner Fänge die ihr hier zeigt :)

Ich bin auch schon wieder am Planen für Freitag. Es soll an den See gehen und ich möchte gezielt auf Schleien fischen.
Bis jetzt habe ich vor, ganz klassisch mit Liftmontage anzugreifen (2.75g Pose, 18er oder 22er Hauptschnur je nach Krautstand, 12er Hake am entsprechenden Vorfach).
Als Köder stehen Rotwurm, Mais und Made auf dem Plan.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Ich bin zum Beispiel grade etwas unsicher ob anfüttern oder nicht.
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Schleienansitz. Anfüttern kann nie schaden, aber auch nicht zu viel, sonst sind se satt.
Ich habe heute das erste mal an den Teichen Bläschen aufsteigen sehen. An einer anderen Stelle, wo ich angefüttert hatte. Das lässt mich hoffen, doch noch Schleien dort zu fangen.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Petri an Pepe56 , rustaweli und kuttenkarl
Tolle Berichte und Bilder. Besonders freu ich mich für Gerd. Da hat es ja zuvor nicht so gut geklappt.
Ich habe zu Hause alles fallen lassen und hab gegen Abend die Sachen zusammen gepackt, obwohl es angefangen hat zu regnen.
41171522cb.jpg

Dann hab ich mich gemütlich eingerichtet. Die Bank holte ich aus der Hütte, die oberhalb von den Teichen steht. 3 Rotfedern und der böse Hecht waren es am Ende. Dort, wo ich angefüttert hatte, war die Hölle los. Im Schwarm sprangen die kleinen über die Wasseroberfläche. Mehrere Hecht waren angelockt. Ich hab sie auch ständig gesehen. Vielleicht mal ohne Futter?

41171524ql.jpg

Zwischendurch immer mal wieder Regen, der mich aber nicht störte. Schön war es mal wieder und morgen geh ich gezielt am großen Teich auf Karpfen. Und ja, lieber rhinefisher dann auf Pose. Das angeln mit der Swing Tip macht aber auch viel Spaß.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Petri an Pepe56 , rustaweli und kuttenkarl
Besonders freu ich mich für Gerd. Da hat es ja zuvor nicht so gut geklappt.
Also ich glaube die Pointe seines Berichts war ja das heroische Scheitern in auswegsloser Lage. Dir noch mal vielen Dank für die schöne Liveberichterstattung vom Zwergenlandteich. Ich könnte jetzt ein Witzenchen in RIchtung Top-Hechtgewässer und hessischer Bodden bringen, aber das verbietet die Ükel-Höflichkeit,
Hallo,
erstmal allen Fängern der letzten Tage ein herzliches Petri.

War gestern Nachmittag auch los.
....
Ps.: das war der längste Text den ich je im Intenet geschrieben habe (Finger sind wund:laugh2)
Vielen lieben Dank für den sehr anschaulichen Bericht (der Kampf mit dem Kescher war zu cool, wer kennt solche Szenen nicht?), bitte lass Deine FInger nicht wieder heilen und berichte fleissig weiter von deinen Abenteuern, davon lebt unser Stammtisch!- schade das der Fisch -bestimmt ein propperer Karpfen?- abgekommen ist. Aber sieh es mal so: Du hast Doch an einem Teich, also einem geschlossenen Gewässer geangelt, oder?

Na dann kann der FIsch Dir nicht entkommen, das nächste mal ist der geheimnisvolle Kämpfer Dein! :laugh2
hg
Minimax
 
Oben