Nächtlicher Diebstahl beim Karpfenangeln

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Wenn überhaupt dann bitte nur Lebendfallen verwenden! thumbsup

Lebendfalle_fuer_Maus_bauen.jpeg

Quelle: https://www.handwerker-heimwerker.de/maeuse-in-der-wohnung-schnell-eine-lebendfalle-bauen/


Die Option mit einem Bissanzeiger finde ich allerdings gar nicht verkehrt. Das kostet nicht viel und sollte auf jeden Fall funktionieren.
Einfach rings um das Angelcamp, auf Schienbeinhöhe, eine Angelschnur gespannt und diese dann lose durch einen elektronischen Bissanzeiger laufen lassen.
Vielleicht bindet man an das Ende der Schnur ein Birnenblei, dieses dient zum Spannen der Schnur und wenn jemand durch die Schnur läuft, dann schleift das Blei locker durch das Gras. Es soll ja keine Stolperfalle werden und der Bissanzeiger darf dabei auch gerne heile bleiben. thumbsup
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Günstiger ist es, sich das aus einem Fensteralarm zu bauen. Die hören beim Auslösen nicht auf zu pfeifen, der Bißanzeiger gibt ja je nach Modell nur Alarm wenn die Schnur durch ihn weiter bewegt wird.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Auch ein "verrückter" Mechanismus könnte zielführend sein. Unter Verwendung eines handelsüblichen Decken-Feuermelders, Murmeln, Dominosteinen und vielleicht noch einer Wippe könnte man eine gediegene Falle bauen. Diese sorgt beim Täter für reichlich Verwirrung und man kann ihn leicht überwältigen, etwa während er die geniale Apparatur staunend mit seinem Smartphone filmt, um das Video anschließend bei YouTube hochzuladen. ab151
 

JottU

Fastallesverwerter
Schon mal über eine Alarmanlage mit Bewegungsmelder nachgedacht?
Ich hatte früher beim Nachtangeln schon immer solch ein Teil aufgestellt
Kostet nichts, bringt aber extrem viel
Bei einem Biss schnell über die Fernbedienung zu deaktivieren

Liest sich ja gut, wurde zwar noch nicht beklaut aber man weiß ja nie.
Werd ich mal testen, ist ja so teuer nicht.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Wenn das Zeug nicht so schwierig wieder aufzusammeln wäre.... Als erfahrener Vater würde ich einfach Legosteine streuen - ach nee, die funktionieren bloß barfuß richtig gut :cool:
 

yukonjack

Well-Known Member
Einfach voll arm andere zu beklauen…
Und wenn man vorher noch langen Tag auf der Arbeit hatte, kommt schon mal vor um zwei oder drei nachts in Tiefschlaf zu verfallen…
Schnarcher sind im Nachteil, da hat der Dieb es einfacher …
Da hast du natürlich recht aber wie sagte man früher immer, Ehrlichkeit währt am längsten und wer nicht klaut der hat nix.
Seid froh dass ihr nicht wachgeworden seid, das war sicher kein Einzeltäter und dann hätte es eine "schöne" Keilerei gegeben.
 

bobbl

Well-Known Member
Ich frage mich, ob so ein Diebstahl geplant und professionell gemacht wird oder ob das eher ne spontanaktion war.
 

feko

Well-Known Member
Da hast du natürlich recht aber wie sagte man früher immer, Ehrlichkeit währt am längsten und wer nicht klaut der hat nix.
Seid froh dass ihr nicht wachgeworden seid, das war sicher kein Einzeltäter und dann hätte es eine "schöne" Keilerei gegeben.
Leider wurde er nicht wach.
Immer alles hin nehmen und verschlafen ist falsch.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich frage mich, ob so ein Diebstahl geplant und professionell gemacht wird oder ob das eher ne spontanaktion war.
Hallo,

wir hatten ab und zu in der Monatsversammlung im Verein Vorträge von Mitgliedern, welche bei der Kripo waren. So auch zur Diebstahlverhütung. Da wurde gesagt, dass 90 Prozent aller Diebstähle spontane bzw. Gelegenheitsdiebstähle sind und dass man sich gegen solche (gemeint waren da natürlich hauptsächlich Einbrüche in Häusern und Wohnungen) relativ einfach schützen kann, da die Amateure schnell aufgeben, wenn es zu schwierig oder zu risikoreich wird.
Allerdings wurde auch gesagt, dass man gegen einen echten Profi-Einbrecher kaum etwas tun kann, die kommen rein, trotz aller möglichen Sicherungen.
Aber die haben auch selten das Haus/die Wohnung eines Otto-Normalverbrauchers im Visier.

Gruß

Lajos
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich hab nur nen Spaß gemacht, mit meiner VC-Falle, war also nicht ernst gemeint!

Das beste wären natürlich scharfe Wachhunde, wie deutsche Schäferhunde, Doggen und diverse Kampfhundrassen... beim Nachtangeln dabei zuhaben. Die schlagen gleich an und wer von dem Gebell nicht wach wird, dann vielleicht von den Schmerzensschreien der unbefugtem Personen, die sich am Gerät zu schaffen machen wollen...
 

bobbl

Well-Known Member
... und dann wird der Hund eingeschläfert, der den nächtlichen Spaziergänger geschreddert hat.
 

Doanafischer

Well-Known Member
Das beste wären natürlich scharfe Wachhunde, wie deutsche Schäferhunde, Doggen und diverse Kampfhundrassen... beim Nachtangeln dabei zuhaben. Die schlagen gleich an und wer von dem Gebell nicht wach wird, dann vielleicht von den Schmerzensschreien der unbefugtem Personen, die sich am Gerät zu schaffen machen wollen...
Gute Idee.:rolleyes:
... und dann wird der Hund eingeschläfert, der den nächtlichen Spaziergänger geschreddert hat.
so siehts aus. Das schlimme: es gibt Leute, die machen sowas wirklich. Wenn so ein "scharfgemachter" Hund einfach so auf irgendjemanden losgeht, schlimmstenfalls auf ein Kind, dann gute Nacht. Man kann seinen Hund schon mitnehmen und er ist auch die beste Alarmanlage. Aber er muss eben so gesichert sein, dass er nichts anstellen kann.

Zum eingentlichen Thema ist eh alles gesagt. Diebstahl ist absolut asozial und muß, wenn möglich, bestraft werden. Allerdings haben es der T.E. und seine Freunde den Dieben wohl auch nicht sonderlich schwer gemacht. Wenn die Diebe (oder nur der Dieb) nicht noch irgendwie auffliegen, wird er die Sache wohl oder übel unter Lehrgeld verbuchen müssen.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Nen Selbstschuss Apperat für knallpatronen gibts bei amazon schon für 25eu.... ist vom gesetz her erlaubt und heftiger wie jeder elektrische Alarm :D
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Das beste wären natürlich scharfe Wachhunde, wie deutsche Schäferhunde, Doggen und diverse Kampfhundrassen... beim Nachtangeln dabei zuhaben. Die schlagen gleich an und wer von dem Gebell nicht wach wird, dann vielleicht von den Schmerzensschreien der unbefugtem Personen, die sich am Gerät zu schaffen machen wollen...

Davon würde ich abraten. Vor 2 Jahren gab es an einem Gewässer hier in Mittelfranken den Fall, dass ein Schäferhund nachts draußen am Zelt angebunden war, während Herrchen drin geschlafen hat. Früh kam ein Spaziergänger vorbei, den der Hund angebellt hat. Der Besitzer hatte dann eine Anzeige am Hals, weil er seine Aufsichtspflicht gegenüber dem Hund verletzt habe. Hat ihn am Ende 300 € gekostet. Der Spaziergänger hatte ein Handy-Foto gemacht und Anzeige erstattet.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Nen Selbstschuss Apperat für knallpatronen gibts bei amazon schon für 25eu.... ist vom gesetz her erlaubt und heftiger wie jeder elektrische Alarm :D

Lies bitte nochmal genau die Bestimmungen zum Einsatz von "Knallpatronen" in der Öffentlichkeit durch: https://steinfurt.polizei.nrw/sites/default/files/2017-07/18 Merkblatt Kleiner Waffenschein_0.pdf

Ich schlage echt die Hände über dem Kopf zusammen, was hier teils vorgeschlagen wird. Stolperschnüre, Schreckschüsse etc. können euch, wenn es dumm kommt, finanziell ruinieren. Wenn da ein Schreckschuss auslöst und zufällig einem Reiter in der Nähe das Pferd durchgeht, ist man so was von am A..., das können sich einige gar nicht vorstellen.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Lies bitte nochmal genau die Bestimmungen zum Einsatz von "Knallpatronen" in der Öffentlichkeit durch: https://steinfurt.polizei.nrw/sites/default/files/2017-07/18 Merkblatt Kleiner Waffenschein_0.pdf

Ich schlage echt die Hände über dem Kopf zusammen, was hier teils vorgeschlagen wird. Stolperschnüre, Schreckschüsse etc. können euch, wenn es dumm kommt, finanziell ruinieren. Wenn da ein Schreckschuss auslöst und zufällig einem Reiter in der Nähe das Pferd durchgeht, ist man so was von am A..., das können sich einige gar nicht vorstellen.
Dann bleibt nur Wachbleiben und im falle das ein Dieb kommt die Plozilei rufen. Schaden zufügen darf man ja "leider" niemandem der einen beklaut...
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Dann bleibt nur Wachbleiben und im falle das ein Dieb kommt die Plozilei rufen. Schaden zufügen darf man ja "leider" niemandem der einen beklaut...

Es wird halt immer dann besonders blöd, wenn man Leute schädigt, denen man keine Absicht zum Diebstahl nachweisen kann. Wenn der nette Mitbürger, dem die Stolpferschnur das Bein gebrochen hat, angeblich "nur gucken" wollte, kneift es auf öffentlichem Grund fast immer den "Fallensteller".
 

Tweak

Well-Known Member
Wenn die Ruten am am Ende eine Schraubkappe haben könnte man doch vielleicht ein Mini GPSsender im Handteil verstecken???Wenn das bei Haustieren und Fahrrädern klappt, bestimmt auch bei der Ausrüstung.
 
Oben