Live vom Wasser - Statusmeldungen

jkc

Well-Known Member
So, los geht der Spaß.
Kemenate steht. Thermometer sagt warme 14 Grad, Ende Oktober mitten in der Nacht im T-Shirt aufbauen - habe ich bisher auch noch nicht gemacht.
IMG_20221029_011645_558.jpg

Bevor die Karpfenruten reingehen mache ich erst noch paar Würfe mit der Spinne...

Grüße
 

jkc

Well-Known Member

Salmo Whitefish als Flachläufer in 18cm, leider wohl schon paar Jahre nicht mehr im Programm.

Grüße
 

jkc

Well-Known Member
Hm, karpfenmäßig so lala. Hätte ich jeden Fisch gefangen, der hier gesprungen ist , hätte ich jetzt wahrscheinlich auch wieder Schulter.
Sie fressen aber verhalten, was ich auch daran sehen kann, dass der Großteil des Futters, welches ich hier Mittwoch in der Nähe ins Flachwasser geworfen habe, immer noch da liegt...
Insgesamt: Bissanzahl ok, Quote schlecht, 4 Bisse, 2x weggeschlitzt. :O_o
Aber auch eher die Jungspunde unterwegs, alle Fische geschätzt so um die 10 bis 12kg.
Packe jetzt dann auch zusammen.

Grüße
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Petri Heil an alle da draußen.

Ich will es auch noch mal probieren.
Einen lädierten Hecht konnte ich schon Keschern, wer weiß wer daran schon umhergekaut hat. Habe ihn erlöst und werde ihn einer sinnvollen Verwertung zuführen. Köfis und Würmer sind am Start.
IMG_20221029_122651.jpg
IMG_20221029_124001.jpg
IMG_20221029_124948.jpg
IMG_20221029_125653.jpg
IMG_20221029_132017_edit_77897757815716.jpg
 

jkc

Well-Known Member
Jou, sind tatsächlich auch meine ersten Oktoberkarpfen diese Saison, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.
Und wieder exakt anders als erwartet.
Hatte die Woche ja nochmal flach gefüttert und geplant zu fischen, nur weil ich gesehen habe, dass da nicht großartig gefressen wurde bin ich letzten Endes entgegen aller Vermutungen doch an nem Spätherbstspot gelandet und sie stehen hier tatsächlich schon gestapelt.
Und auch wie die Bisse kommen, sie sind ja hier gesprungen wie bekloppt, nur in der Nähe der linken Rute nix, trotzdem liegt die jetzt mit 5 zu 1 vorne. Es ist verrückt.

Grüße
 

jkc

Well-Known Member
In erster Linie Erfahrung, wobei tieferes Wasser nicht schlecht ist und im Flachwasser bei uns dann weniger passiert sobald die ersten Nachtfröste reinziehen oder die Temperatur merklich runter geht.
Ich bin hier bei 2/3 Gewässertiefe, also es geht nicht allein um die Tiefe. Deckung und Ruhe haben sie hier auch, wobei es überwiegend die Erfahrung ist, dass sie sich unter Bedingungen zu denen sie nicht viel ziehen und fressen, sich dann hier sammeln.
So schlechter die Bedingungen um so sicherer kann man sich sein, dass sie hier sind. Gibt noch ein, maximal 2 ähnliche Bereiche an dem Gewässer aber die sind 2km weit entfernt und beide flacher und frostanfälliger.

Grüße

Edit meint, wenn ich mal überlege, was eigentlich alle mir bekannten Spätherbst/ Winterspots gemeinsam haben, dann ist es Ruhe, noch vor Wassertiefe, wobei Flachwasser Ruhe halt unwahrscheinlicher macht, ich kenne aber auch Bereiche da stehen sie in 1,5 sogar 1m Wassertiefe, teils mitten im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben