Fische wiegen... Aber wie?

FelixDerAngler

New Member
Hallo Anglerboard :)

Da es in dem Verein, in dem ich vermutlich ab nächstem Dienstag Mitglied bin, Vorschrift ist, abgeschlagene Fische gleich vor Ort zu wiegen und einzutragen, wollte ich fragen wie man das denn genau macht.

Im Internet habe ich bereits einige Fischwaagen gesehen, aber die haben alle keine Spitzen Haken... Ich denke mal, dass diese Wagen für das Wiegen mit diesen "Stoffbeuteln" oder wie man das nennen soll, gemacht sind. Gibt es einen Weg, Fische auch ohne solch riesige "Beutel" zu wiegen. Ich bin ja kein Karpfenangler, und ich will nicht immer so ein Teil mit rumschleppen, wenn ich Spinnfischen gehe. Es geht mir auch nur darum, abgeschlagene Fische zu wiegen, denn freigelassene muss man nicht eintragen.

Danke im Voraus :)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Fische wiegen... Aber wie?

aber die haben alle keine Spitzen Haken...
Kaufe oder biege Dir selbst einen solchen, hänge ihn in den eigentlichen Waagenhaken ein und fertig.

Alternativ ein Stück stabile Paketschnur etc. durch Maul und Kiemenspalte ziehen, verknoten und dann einhängen.

Als Fischwaage kann ich digitale Günstig-Gepäckwagen von Ebay empfehlen.

Ich habe eine solche, die es identisch auch von Angelgeräteherstellern gibt - dann halt mit Logo-Druck und teilweise über 5-mal to teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Fische wiegen... Aber wie?

Mann oh Mann #q


Personenwaage 0-150 kg mit ans Wasser nehmen, sich draufstellen, Gewicht merken, auf der Waage bleiben,toten Fisch in die Hand nehmen und der Unterschied zum eigenen Körpergewicht ist das Gewicht des Fisches.
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Fische wiegen... Aber wie?

daß ein sogenannter geprüfter Angler (weil Vereinsmitglied) sich so anstellen kann.
 

FelixDerAngler

New Member
AW: Fische wiegen... Aber wie?

Ich denke ich werd's so machen wie es PirschHirsch vorgeschlagen hat. Und danke euch für die Antworten ^^


Mann oh Mann #q


Personenwaage 0-150 kg mit ans Wasser nehmen, sich draufstellen, Gewicht merken, auf der Waage bleiben,toten Fisch in die Hand nehmen und der Unterschied zum eigenen Körpergewicht ist das Gewicht des Fisches.

Danke für den Ratschlag, aber ich werde sicher nicht eine Personenwaage mit zum Spinnfischen schleppen #d

Ich brauch es klein und handlich. Und vor allem leicht! Wenn ich mehrere Kilometer Strecke mache, möchte ich nicht noch ne Personen-Waage dabei haben ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Fische wiegen... Aber wie?

Hallo Anglerboard :)

Da es in dem Verein, in dem ich vermutlich ab nächstem Dienstag Mitglied bin, Vorschrift ist, abgeschlagene Fische gleich vor Ort zu wiegen und einzutragen, wollte ich fragen wie man das denn genau macht.

Meist nur Gesabbel. Bei uns auch Vorschrift, außer bei Weissfischen, die man am Ende des Tages eintragen muss. Macht aber kein Mensch so (und wurde auch bei mir in den Jahren noch nie kontrolliert), schließlich will man angeln und keine "Bürotätigkeiten" am Wasser verrichten. Stell mal vor, man müsste alle 5-10 Minuten einen Barsch eintragen, weil man mit der Spinnrute einen Schwarm gefunden hat...

Ich selbst trage es immer am Ende des Tages ein oder wenns zu spät ist in den folgenden Tagen. Wird kurz vermessen oder geschätzt und dann im Internet das ungefähre Gewicht ermittelt - fertig. Maßband und einfache Fischwaage mit, damit du was vorweisen kannst und gut ist...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fische wiegen... Aber wie?

Ich selbst trage es immer am Ende des Tages ein oder wenns zu spät ist in den folgenden Tagen. Wird kurz vermessen oder geschätzt und dann im Internet das ungefähre Gewicht ermittelt - fertig. Maßband und einfache Fischwaage mit, damit du was vorweisen kannst und gut ist...

Genau so wird dies auch von mir gemacht!
Ich habe da so eine alte verrostete DAM Federwage mit, da wiegt jeder Fisch sowieso das Gleiche?
Mir ist da mal der Fehler passiert, dass ich einen gefangenen Hecht nachträglich mit 18 Kg, anstatt 18 Pfund also 9Kg, eingetragen habe.
Bei der Abgabe am Jahresende hat mein Gewässerwart dann große Augen gemacht!
Ich hab ihn aber in dem Glauben gelassen!

Zum Thema:
Du kannst dir auch einen großen Einzelhaken mit angedrücktem Widerhaken, mit einem Sprengring, an eine solche Wage basteln

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fische wiegen... Aber wie?

Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Nur weil man die Prüfung abgelegt hat, ist man noch lange nicht der Herr Allwissend, nicht mal nach vielen, vielen Jahren!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fische wiegen... Aber wie?

Hallo,


zum Eintragen ins Fangbuch, da geht es bei uns in Mittelfranken meist etwas strenger zu (der Themenstarter ist aus Mittelfranken).
Jeder Fisch, der in Besitz genommen wird ist noch vor dem erneuten Auslegen der Angel in das Fangbuch einzutragen, Datum, Art und Länge. Das Gewicht kann, bei uns zumindest, auch später nachgetragen werden.

Ausgenommen sind nur Köderfische, welche überhaupt nicht einzutragen sind und Aale, welche nach Beendigung des Angelns ingesamt eingetragen werden können. Ich würde keinem raten, dagegen zu verstoßen, wenn z.B. ein Kontrolleur kommt und man hat einen Hecht dabei, welcher nicht eingetragen ist, hat man ein echtes Problem.


Petri Heil


Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fische wiegen... Aber wie?

Das Gewicht kannst du auch über die Länge "bestimmen". So apothekergenau geht es ja nicht her... ;)

https://www.netzangler.de/korpulenzfaktor-fisch-rechner-kalkulator/

Genauso würd ich's auch machen.
Kommt's auf die paar Gramm an ?

Eben. Und ob man nun eine Regenbogen- oder Bachforelle so auf 1.000 gr. bestimmt, ist wurscht. Es prüft eh keiner nach und das Kraut macht es auch nicht fett. Ist sowieso nur reine Bürokratie.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fische wiegen... Aber wie?

Eben. Und ob man nun eine Regenbogen- oder Bachforelle so auf 1.000 gr. bestimmt, ist wurscht. Es prüft eh keiner nach und das Kraut macht es auch nicht fett. Ist sowieso nur reine Bürokratie.

Aber so wie Lajos schreibt, wohl nicht in Bayern!
Ich habs schon immer gewußt, die sind da schon sehr besonders (bekloppt)!

Jürgen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fische wiegen... Aber wie?

Rede ich vom Eintrag? ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Fische wiegen... Aber wie?

Habe zwar besagte Waage, vergesse die aber meist zu Hause (das Fischgewicht interessiert mich ohnehin null).

So trage ich nur Datum/Art/Länge gleich ein und wiege dann halt noch daheim nach (wobei ich dann schon mal Filets plus Resttrash addieren muss, da beim Ganz-Fisch wieder vergessen *ggggg*).

Solange Datum/Art/Länge gleich eingetragen werden, juckt das bei uns niemand. Und auch wenn mal nicht (wg. Mumienstiftversagen bei Minusgraden etc.), gibt's keine Hinrichtung (man kennt sich ja schließlich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fische wiegen... Aber wie?

Außerdem ist Mittelfranken, das ganze Frankenland überhaupt, nicht Bayern, sondern eine napoleonische Kriegslast! :vik::vik::vik:
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Fische wiegen... Aber wie?

Ich habe mal schnell Tante Google befragt und dieses hier als Ergebnis bekommen.
Evtl. ist da ja was für Dich dabei?

Allerdings elektronisch und nicht analog.
 
Oben