Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Mett

Member
Danke Glovoc für die schnelle Antwort, Dämmerung ist immer gut
wobei ich finde das es im Winter nicht ganz so viel Unterschied macht wie im Sommer
außerdem werden wir mehr unter Tags unterwegs sein.

In den Ergebnissen finde ich aber leider nichts darüber welche Fischarten verwendet werden.
Eher was buntes wie Meerpfau und Meerjunker oder besser Meerbrassen und Goldstriemen ?

Das wären so die machbaren Köderfische ...
 

Mett

Member
Haben wir uns gerade beim schreiben überschnitten Scorp ;)

Ja Klamare werden schwierig, außer wie du schon gesagt hast man fängt am morgen welche, ist aber eher unwarscheinlich.
Stöcker habe ich noch nie gefangen in dem Gebiet, Hornhecht wäre auch eine Überlegung, hatte ich aber auch noch nie gefangen und auch nur sehr selten beim Schnorcheln im Sommer welche entdeckt.
Die von mir geschriebenen fängt man aber Problemlos, deshalb werden wir bei denen bleiben.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Ich habe schon beides gesehen. Ihr werdet doch nicht mit nur einer Rute fischen. Dann nimm doch einen silbernen, aktiveren Fisch (Meeräsche, Brasse) und einen bunten Lippfisch oder Zacki. Dann bist du auf der sicheren Seite!
 

scorp10n77

Dentexkönig
Haben wir uns gerade beim schreiben überschnitten Scorp ;)

Ja Klamare werden schwierig, außer wie du schon gesagt hast man fängt am morgen welche, ist aber eher unwarscheinlich.
Stöcker habe ich noch nie gefangen und dem Gebiet, Hornhecht wäre auch eine ÜBerlegung hatte ich aber auch noch nie,
die von mir geschriebenen fängt man aber Problemlos, deshalb werden wir bei denen bleiben.

Hornhecht wäre natürlich bombe, aber die kommen bei mir auch garnicht in Frage weil man die irgendwie nicht kriegt. Stöcker fängt man in der Dämmerung ganz gut mit kleinen Jigs. Aber die Stelle muss es eben immer hergeben.

Kleine Anekdote von vor vielen Jahren als ich noch Würmchen auf der Hafenmole gebadet habe. Habe ich einen Mönchsfisch gefangen und dann halt wieder reingeworfen und da kam direkt ein richtig fetter Bluefish aus dem Nichts angeschossen und weg war der Mönchsfisch. Prinzip des Livebaits ist ja die leichte Beute, die der Fisch nicht ausschlagen kann. Und da wird wohl alles gefressen, was es am Spot auch gibt. Ich hab da wie gesagt in den Mägen schon alles gefunden. Dentex fressen nicht immer nur Kalmare (die haben meist Fische im Bauch), letztens einer der Wölfe die wir gefangen hatten, hatte nur Sepia im Bauch. Also es gibt da keine Regel. Es sind eben alles Fressmaschinen!
 

glavoc

Well-Known Member
.. Dämmerung ist immer gut ...
wobei ich finde das es im Winter nicht ganz so viel Unterschied macht wie im Sommer...

Ups glatt überlesen...ihr fahrt ja jetzt...ja dann haste natürlich recht, (wobei ..wenn man doch nur die Beißzeiten am besten per App erfragen könnte^^) ;)

In den Ergebnissen finde ich aber leider nichts darüber welche Fischarten verwendet werden.
Eher was buntes wie Meerpfau und Meerjunker oder besser Meerbrassen und Goldstriemen ?

Völlig egal! Hauptsache dort vorkommend (wirst sie vermutl. eh dort am Spot besorgen).

Das wären so die machbaren Köderfische ...

Passt doch. ;)
Bin mal gespannt ob`s klappt!
grüßle

Hornie find ich suboptimal.. viel zu empfindlich aber noch mehr, schlecht zu schmeißen ;)
 

pulpot

Well-Known Member
Nächste Woche gehts auf die Insel :XD:crazy:laugh2

Brauche zuvor aber nochmal eure Meinung !
Ein Kumpel kommt mit und er will auch mal mit Livebait (vom Ufer aus) versuchen was zu fangen.
Abgesehn von Calmaren was für Fische empfehlen sich als live bait ?

Ich benutze im Prinzip alles, was ufernah zu fangen ist. Mönchsfische oder Ringelbrassen zumeist. Ich benutze manchmal vom Steg oder Mole zum Fangen ein 5-hakiges Heringspaternoster mit möglichst kleinen scharfer Haken, da kann man auf Sicht unter der Rutenspitze herumwakeln und hat schnell ein ganzes Sammelsurium interessierter Kleinfische, die aber öfter von aussen als im Maul gehakt werden. Wenn ich 3-4 im Kanister habe, reicht das meist aus.
 

Mett

Member
Danke euch für die Tipps !!

Ruten sind mehr als genug im Gepäck, alles quer durch die Bank !
Mal sehen was sich ergibt, wenn es kühl ist bin ich weniger ein Freund von herum sitzen, da bin ich lieber mit der Spinne unterwegs
und gehe ein paar Spots ab.
Vieleicht kombinieren wir ja auch, wie gesagt wird sich ergeben, denn die Woche wird wie immer viel zu schnell vorbei sein.
Vorerst freu ich mich aber darauf und werde berichten wie es gelaufen ist.
 

scorp10n77

Dentexkönig
@glavoc Ja gut werfen lassen sich Kalmare sicher auch nicht. Ich hätte das jetzt auch eher mit einem Ballon gemacht. Habe da aber auch keine Erfahrung mit habe es nur wenige male recht erfolglos gemacht.

Ansonsten noch zum Livebait ich habe da noch keine große Tageszeitenabhängigkeit festgestellt. Wenn die Fische da sind lassen sie sich den Snack meist nicht entgehen, da es wie gesagt leichte Beute für sie ist. Die haben manchmal eh den Wanst schon voll ;)
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Hornhechte fangen mit Wasserkugel oder Sbirolino und Seidenfäden klappt eigentlich wenn welche da sind. Anbieten an der großen Hechtpose.
Meerjunker "ist der Fetisch der Sinagrida" (Dentex) hab ich mal in nem griechischen Magazin gelesen. Meerjunker fängst du auf kleine Wurmstücke rund um Seegras und bewachsenem Geröll recht leicht mit der Pose. Würde ich am Grund in der Nähe einer Struktur anbieten.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Hornhechte fangen mit Wasserkugel oder Sbirolino und Seidenfäden klappt eigentlich wenn welche da sind. Anbieten an der großen Hechtpose.
Meerjunker "ist der Fetisch der Sinagrida" (Dentex) hab ich mal in nem griechischen Magazin gelesen. Meerjunker fängst du auf kleine Wurmstücke rund um Seegras und bewachsenem Geröll recht leicht mit der Pose. Würde ich am Grund in der Nähe einer Struktur anbieten.

Ja genau, wenn es aber keine gibt....

Das mit den Meerjunkern kann ich so nicht bestätigen von meinen Studien ;) Aber einen Versuch ist es sicher wert. Ist auch ungefähr der am leichtesten zu bekommende Fisch überall :D
 

Papamopps

Well-Known Member
20170805_132904.jpg
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Interessanter Weise sind von den Fiiish Gummis die buntbäuchigen in GR recht fängig.
Ich denke, für so nen Dentex oder Zacki ist ne harte Meeräsche wie ne Tafel Standard-Milka, und ein weicher Meerjunker eher so ein Mousse au Chocolat :)
 

scorp10n77

Dentexkönig
Es gibt ja auch keine Silber glänzenden Black Minnows :D Habe wie gesagt auch gehört, dass diese kleinen Zackis gute Köder sind.

Aber wie gesagt, man kann das ja alles ausprobieren.
 

micha257

Member
Hallo in die Runde. Habe diese Woche 5 Tage Barcelona gebucht. wir fahren mitte April dort hin. Kann jemand einen Guide empfehlen ? Stehen die vielleicht einfach alle im Hafen und bieten Touren an? So war es zumindest in Kroatien. Meine Köder die ich in Kroatien genutzt habe wollte ich dort auch nutzen. Casting Jig, minnow und Popper. Vielleicht hat von euch schon mal jemand dort gefischt?

Danke für eure Antworten

Gruß Micha
 

scorp10n77

Dentexkönig
Hallo in die Runde. Habe diese Woche 5 Tage Barcelona gebucht. wir fahren mitte April dort hin. Kann jemand einen Guide empfehlen ? Stehen die vielleicht einfach alle im Hafen und bieten Touren an? So war es zumindest in Kroatien. Meine Köder die ich in Kroatien genutzt habe wollte ich dort auch nutzen. Casting Jig, minnow und Popper. Vielleicht hat von euch schon mal jemand dort gefischt?

Danke für eure Antworten

Gruß Micha

Ich kann dir nicht sagen, wie es dort mit Guides aussieht. Aber April ist glaube ich eine gute Zeit auch dort. Eine gute Adresse könnte da gamefisher sein. Der Laden ist quasi wenn du die Rambla runter zum Hafen gehst, dann links bis zum Ende des Hafens und an so einem Museum vorbei dort. Ein sehr guter Laden und da könntest du sicher ein paar Infos bekommen.

Hätte jemand Interesse mal einen fishing trip zu starten? Mir wurd mein April Urlaub gecancelled und überlege ob man nicht im Juni mal sowas machen sollte.
 

micha257

Member
Das ist ja Mega geil. Denn der Shop ist genau um die Ecke von unserem Hotel. Kann mir jemand eine Reiserute empfehlen? Was würdet ihr für ein WG empfehlen ? Bis 80g ? Ach und kann ich die Angellizens dort im Angelladen erwerben?
Gruß Micha
 

scorp10n77

Dentexkönig
Das ist ja Mega geil. Denn der Shop ist genau um die Ecke von unserem Hotel. Kann mir jemand eine Reiserute empfehlen? Was würdet ihr für ein WG empfehlen ? Bis 80g ? Ach und kann ich die Angellizens dort im Angelladen erwerben?
Gruß Micha

Ich bin dort selber schon gewesen, der Laden ist wirklich top. Eine Lizenz bekommst du sicher dort. Ich weiß aber nicht wie die es da so mit Fremdsprachen haben :D Die Lizenz bekommst du in Cat. aber auch online auf Englisch für ca 20-25€/a über https://aplicacions.agricultura.gen...ciesTitular.do?set-locale=en_GB&reqCode=inici
 

Mett

Member
Das ist ja Mega geil. Denn der Shop ist genau um die Ecke von unserem Hotel. Kann mir jemand eine Reiserute empfehlen? Was würdet ihr für ein WG empfehlen ? Bis 80g ? Ach und kann ich die Angellizens dort im Angelladen erwerben?
Gruß Micha

Kommt natürlich immer drauf an für was ;)
Ich habe fürs Spinnen vom Ufer vor einigen Jahren eine SavageGear Roadrunner XLNT2 (WG 20-80g) gekauft und finde die perfekt.
 

micha257

Member
Habe Casting jigs bis 40g glaube ich, minnows bis 12cm und Popper würde ich sagen bis 8cm . Das wären auch die Köder mit denen ich fischen würde erstmal.
 
Oben