Lysefjorden

         
Der Lysefjord! 1000m hohe, senkrechte Klippen!
Daten:
Tiefe: 460 m
Länge: 40 Km

Von dem aus Richtung Stavanger kommenden Høgsfjord zweigt bei den drei Orten Oanes, Lauvvika, Forsand der ca. 40 Km lange Lysefjord ab. Er liegt vollständig in der Forsand Kommune in der Fylke Rogaland. Das besonders auffällige am Lysefjorden ist seine geringe Breite und die sehr steilen Felswände an beiden Uferseiten. Die Berge und teilweise senkrecht abfallenden Klippen erreichen direkt am Fjord eine Höhe von bis zu 1100 Metern und sind ein beliebtes Wanderziel, wobei man sich bei allen Touren bewusst seinen sollte, dass steile Aufstiege fast unvermeidlich sind. Besonders bekannte Orte an den Gipfeln des Lysfjorden sind der Kjerag und der Preikestolen.
So wie die Berge an den Küsten empor steigen setzt sich der Verlauf auch unter Wasser fort. So das direkt am Fjordrand meistens bereits tiefen von über hundert Meter gegeben sind. Nur so ist auch die für den schmalen 
Fjord unglaubliche Tiefe von 460 Metern möglich. Es ist schwer zu sagen welcher Eintrug beeindruckender ist, mit dem Schiff durch den Fjord zu fahren und 1000m Meter in die Höhe zu schauen oder auf den Berg hinauf zu klettern und von den schier unendlich abfallenden Klippen hinunter zu schauen. Sollten Sie einmal dort sein nehmen Sie am besten beides mit.

Seitenarme:
Høgsfjord, Frafjorden

Größe Orte am Fjord: 
Oanes (www.forsand.kommune.no)
Forsand (www.forsand.kommune.no)

Bilder vom Lysefjord:
Preikestolen/Lysefjord

Sehenswürdigkeiten:
Preikestolen - 604m senkrecht abfallendes Felsplateau (www.preikestolen.no)
Kjerag - ein in einer Felsspalte eingeklemmter Stein 1000m über dem Fjord
Flørli - Elektrizitätswerk inkl. einer Treppe mit 4.444 Stufen (www.florli.no)

Weitere Informationen:
Lysefjord Touristinfo > www.lysefjordeninfo.no
Kreuzfahrten auf dem Lysefjord > www.lysefjorden.com
Region Ryfylke - Das Umland des Lysfjorden > www.ryfylke.com
Allgemeine Infos zum Fjord > www.visitlysefjorden.no
Veröffentlicht:
8. Januar 2019
Seitenaufrufe:
20

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden